DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGFranchising

Franchise: Rewe oder Edeka?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand selbstständig einen Rewe oder Edeka führt und ein bisschen dazu erzählen kann. Außerdem vllt, ob es für die Zukunft besser ist, bei Rewe oder Edeka einzusteigen?

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

Push

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

Bei Rewe und Edeka gibt es kein Franchise. Du solltest dich zuerst einmal mit dem System vertraut machen.

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

WiWi Gast schrieb am 06.07.2019:

Bei Rewe und Edeka gibt es kein Franchise. Du solltest dich zuerst einmal mit dem System vertraut machen.

Was denn dann? Oder können die Kaufleute kostenlos Namen und Marken nutzen?

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

WiWi Gast schrieb am 06.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.07.2019:

Was denn dann? Oder können die Kaufleute kostenlos Namen und Marken nutzen?

Das sind beides Einkaufsgenossenschaften.
Kennst Du den Unterschied zwischen Einkaufsgenossenschaft und Franchise ?

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

WiWi Gast schrieb am 06.07.2019:

Das sind beides Einkaufsgenossenschaften.
Kennst Du den Unterschied zwischen Einkaufsgenossenschaft und Franchise ?

Nein?

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

Das oben war nicht ich. Hier der TE. Ja, es ist kein Franchise, man ist selbständiger Partner. Die Frage zielte aber eher darauf ab, wer eurer Meinung nach besser aufgestellt ist für die Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

Aufgestellt sind beide Unternehmen gut.
Bei der Rewe gibt es jedoch nur einen OHG Vertrag, Hierbei bekommst du als Partner 49% max. Anteil.
Bei der Edeka ist dieses anders, hier kannst du als GmbH oder eingetragener Kaufmann zu 100% agieren.

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

WiWi Gast schrieb am 09.07.2019:

Aufgestellt sind beide Unternehmen gut.
Bei der Rewe gibt es jedoch nur einen OHG Vertrag, Hierbei bekommst du als Partner 49% max. Anteil.
Bei der Edeka ist dieses anders, hier kannst du als GmbH oder eingetragener Kaufmann zu 100% agieren.

Trägst du bei Rewe die Kosten für das Sortiment oder Rewe?

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

Natürlich du. Dh du bist entsprechend für den Umsatz zuständig. Manche Sachen musst du im Sortiment haben, bei anderen hast du die freie Wahl an Zulieferern. Dazu gibt es entsprechende Messen für die Partner.

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 09.07.2019:

Trägst du bei Rewe die Kosten für das Sortiment oder Rewe?

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

Natürlich du. Dh du bist entsprechend für den Umsatz zuständig. Manche Sachen musst du im Sortiment haben, bei anderen hast du die freie Wahl an Zulieferern. Dazu gibt es entsprechende Messen für die Partner.

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

Weißt du wie viel Geld man für einen kleinen Rewe bzw. nahkauf in die Hand nehmen muss?

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

Weißt du wie viel Geld man anfangs in die Hand nehmen muss?

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2019:

Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand selbstständig einen Rewe oder Edeka führt und ein bisschen dazu erzählen kann. Außerdem vllt, ob es für die Zukunft besser ist, bei Rewe oder Edeka einzusteigen?

Push

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

Großer Rewe in kleiner Studentenstadt kommt auf 1 Mio. JÜ.
Kleinere Stadt (30k) ungefähr auf 400k JÜ.

Beides Mandate in meiner Steuerkanzlei.
Weiß nicht, was da für Multiplikatoren drauf gerechnet werden aber würde mal mindestens von 3-4x ausgehen.

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

Interessant. Kannst du auch was zu den Kosten sagen? Ich meine 400k JÜ klingt schon sehr gut für 30k Einwohner. Da müsste dann ja ca. 12-16k Umsatz gemacht werden pro Werktag,

antworten
WiWi Gast

Franchise: Rewe oder Edeka?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2024:

Interessant. Kannst du auch was zu den Kosten sagen? Ich meine 400k JÜ klingt schon sehr gut für 30k Einwohner. Da müsste dann ja ca. 12-16k Umsatz gemacht werden pro Werktag,

Eher 70k pro Werktag

antworten

Antworten auf Franchise: Rewe oder Edeka?

Als WiWi Gast oder Login

Artikel zu Franchising

Franchising - ein Erfolgsgarant für Existenzgründer

Auf einer Kreidetafel steht das Wort Franchising.

Eine aktuelle Studie des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation weist nach, dass Existenzgründer, die sich einem Franchise-System anschließen, bessere Erfolgsaussichten haben als unabhängige Gründer.

Online-Plattform für Franchising

Chance ergreifen. Eine greifende Hand

Das Informationsportal franchisestarter.de bietet eine Anlaufstelle zum Thema Franchising für Franchisegeber und Franchisenehmer.

Selbstständig als Franchise-Nehmer

Auf einer Schiefertafel steht mit Kreide das Wort Franchise geschrieben.

Sich mit dem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen, ist für viele Menschen ein Traum. Selbstständige identifizieren sich meist mit der Arbeit, haben eine freie Zeiteinteilung und für den eigenen Geldbeutel zu wirtschaften, klingt verlockend. Besonders Franchise-Unternehmen sind für Interessenten oft reizvoll. Allerdings ist es häufig nicht so einfach, wie es klingt. Eine gute Vorbereitung ist daher notwendig.

Leipziger Sieg beim German Business Cup 2003

Auf einer Schiefertafel steht mit Kreide das Wort Franchise geschrieben.

Studententeam aus Leipzig präsentiert das beste Franchise-Konzept

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Online-Shopping – Welchen Anbietern kann ich vertrauen?

Dieses Bild zeigt bunte Einkaufstaschen, Geschenke die in und neben einem Einkaufswagen stehen. Der Einkaufswagen steht vor einem orangenen Hintergrung.

Online-Shopping hat sich als bequeme und oft vorteilhafte Alternative zum klassischen Einkauf etabliert. Die Annehmlichkeiten des Einkaufens von zu Hause aus sind unbestritten. Diese Bequemlichkeit bringt jedoch auch Unsicherheiten mit sich, insbesondere was die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter betrifft. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich seriöse Online-Shops erkennen lassen und welche Kriterien dabei helfen, sicher und zufriedenstellend online zu shoppen.

Online-Reputation von Unternehmen: 5 Gründe für ein gutes Image

Das Foto zeigt eine Frau vor einem großen Turnschuhe der Marke Adidas und symbolisiert das Thema Online-Reputation.

Das digitale Image eines Unternehmens ist wie ein virtuelles Schaufenster, das potenzielle Kunden dazu einlädt, mehr über das Angebot zu erfahren. Es ist weit mehr als nur ein Logo. Vielmehr geht es dabei um die gesamte Erfahrung, die Kunden mit einer Marke machen, angefangen beim allerersten Eindruck. Eine starke Online-Präsenz hilft sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie beeinflusst zudem Kaufentscheidungen, denn Kunden verlassen sich bei ihrer Wahl zuzunehmend auf Bewertungen und Kommentare im Internet. Ein gutes Reputationsmanagement ist daher unerlässlich, um die Markenintegrität zu sichern und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Franchising

Weitere Themen aus Handel & FMCG