DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryOutsourcing

Engineering Outsourcing sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Engineering Outsourcing sinnvoll?

Hallo Zusammen,

warum wird ausgerechnet in so Bereichen wie Entwicklung sowohl im Bereich Software als auch Elektrik als auch Mechanik so sehr outgesourct? Damit ist sowohl die ganze Leiharbeit als auch das Abgeben ganzer Aufgaben an externe Dienstleister.

Ist das wirklich am Ende unterm Strich rentabel, einen so sensiblen Bereich abzugeben und werden aus der Managementabteilung auch wirklich alle Nachteile irgendwie in der Kalkulation als Faktoren mit einberechnet? Würde gerne mal die BWLer Seite solch einer Entscheidung hören.

Ich beobachte da nämlich riesige Nachteile, die sich auch auf die Gemüter der Entwickler schlagen. Das sind folgende:

  • Die Entwicklung ist das Herz eines Unternehmens. Entscheidungen und Arbeitsqualität in dem Bereich hat eine immense Auswirkung auf den Umsatz, da sich jede Entscheidung über zig tausende Produkte streckt. Gute Arbeit in frühen Phasen der Wertschöpfungskette sind absolut wichtig.
  • Outsourcing sorgt für sehr hohe Fluktuationen. Leute sind meist nicht aus freien Willen beim Dienstleister und hauen schnell wieder ab, wenn sie was besseres haben. Daraus resultieren:
  • Fehlende Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen. Man muss für das Ergebnis nicht wirklich geradestehen, wenn man bald weg ist und schlechte Bezahlung sorgt für Gleichgültigkeit.
  • Aufgaben und das Umfeld in einer Entwicklung sind komplex. Vieles basiert auf Erfahrung. neue Leute werden immer wieder Fehler machen, die alte Leute schon kennen. Das kostet Geld. Einarbeitung ist auch nicht so schnell erledigt, wie etwas im Lager oder Produktion mit festen Schritten. Das kostet Kapazitäten auf beiden Seiten
  • Viel Abstimmung notwendig, da externe Büros oftmals sehr viele Fehler einbauen oder es anders gestalten als die Internen sich gewünscht haben. Das Sorgt für Verluste aufgrund von Meetings und weil mehr Schleifen gefahren werden.
  • Bei Dienstleistern arbeiten tendenziell eher unerfahrene und junge Leute. Die sind nicht so produktiv wie erfahrenere und machen mehr Fehler.
  • Gute Produkte leben von Entwicklern, die sehr genau wissen was sie es tun und wie sie es kosteneffizient tun. Innovation (auch im sehr kleinen Format) wird so vermieden.

All das wird noch besonders auf die Spitze getrieben, wenn das Ganze nach Ostasien abgegeben wird. Wobei da manch einer noch so argumentiert, dass man so viel eingespart hat, dass diese ganzen Verluste durch Mehreinsatz ausgeglichen werden.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass in diesem Land kein Risiko eingegangen werden will. Bloß keine spannenden Entwicklungsprojekte in neuen Bereichen großziehen und Geld in die Hand nehmen. Die USA ist da irgendwie ganz anders. Dort verdienen Leute in dem Bereich sehr viel Geld und arbeiten zusammen an neuen Produkten in neuen Branchen mit denen sie große Marktanteile gewinnen. Z.B. Tesla und die E-Mobilität und der Software.

Wie betrachtet ihr das Ganze? Überwiegen die Vorteile mit der Flexibilität, dass man in Tiefphasen weniger Mitarbeiter hat und die gesenkten Kosten meine genannten Nachteile? Haben die Entscheider einfach keine Ahnung wie das Tagesgeschäft in den Bereichen abläuft und leidet?

antworten

Artikel zu Outsourcing

IT-Outsourcing: Was spricht dafür und was dagegen?

Auf einer schwarzen Tafel steht in weißer Schrift das Wort "IT-Outsourcing".

Die Informationstechnologie – gemeinhin als IT bezeichnet – ist für alle Unternehmen ein großes Thema. Einst war das nicht der Fall: Hauptsächlich mussten sich Unternehmen mit IT beschäftigen, die in diesem Bereich selbst tätig waren. Heute kommt aber keine Firma mehr darum herum, denn Personalfragen, Kundenkommunikation und Warenbestände werden digital organisiert.

Outsourcing: mehr als ein Kostenkiller

Zahlreiche Briefkästen an Holzpfählen befestigt an einer einsamen Straße.

Die Nutzung des Instrumentes Outsourcing hat den meisten Unternehmen einen ansehnlichen Return on Investment (ROI) gebracht. Dennoch haben knapp 40 Prozent der Unternehmen bereits einen Auslagerungsvertrag vorzeitig gekündigt.

Outsourcing - Trend ist gestoppt

Der Trend zum industriellen Outsourcing, bei dem Unternehmen zunehmend auf Zulieferungen zurückgreifen, hat sich in jüngster Zeit in Deutschland nicht fortgesetzt.

Studie: Ende der Outsourcing-Welle in Sicht

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Der Standort Deutschland hat großes Potenzial und Zukunft. Dieser Meinung sind einer Kienbaum-Studie zufolge national und international agierende Unternehmen mit Entwicklungs- und Produktionsstandorten in Deutschland.

Literatur-Tipp: Praxishandbuch Outsourcing

Praxishandbuch Outsourcing

In dem Praxishandbuch Outsourcing befassen sich renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis in insgesamt 19 Abhandlungen mit den wichtigsten Fragestellungen rund um das Thema Outsourcing.

Outsourcing-Studie: Versteckte Kosten und hohe Komplexität

Ein Mann mit rotem Shirt versteckt sein Gesicht hinter einem weißen Buch und hält den Zeigefinger der freien Hand nach oben.

Fehlentscheidungen beim Outsourcing? - Versteckte Kosten und eine hohe Komplexität von Outsourcing-Aktivitäten verhindern laut einer neuen Studie von Deloitte den Return on Investment.

Neue Outsourcing-Welle rollt auf Deutschland zu

Hinweisschilder mit der Aufschrift "Way out".

Im Rahmen der Studie „Erfolgsmodelle im Outsourcing“ wurden von Mummert Consulting und Inworks 460 Fach- und Führungskräfte befragt. Dabei wurde untersucht, inwiefern Unternehmen Outsourcing planen und wie Outsourcing in den Unternehmen umgesetzt wurde.

White Paper zu »Training Process Outsourcing« veröffentlicht

Eine alte Küchenwaage mit Gewichten und Zahlenangaben.

Kernpunkte des 30-seitigen Papers sind die Darstellung der aktuellen Outsourcing-Debatte und die Diskussion der zentralen Fragestellungen von Outsourcing im Bereich Learning und Training.

Outsourcing - Deutschland auf dem Weg zur Basar-Ökonomie

Eine orientalisch verzierte Hauswand.

Tagesspiegel: Ifo-Chef Sinn kritisiert Verlagerung der Wertschöpfung ins Ausland

Outsourcing - Kostenlose Studie des Fraunhofer-Instituts

Tabletten, Medizin,

Outsourcing ist kein Allheilmittel: Oft ist der Aufwand höher als der Nutzen, sagt eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI).

Accenture- und BME-Studie: Outsourcing im Aufwind

Die blau-weiße Hülle eines Windanzeigers.

Procurement-Studie von Accenture und dem Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik e.V. (BME): Zahl der Vergabe von Beschaffungsaktivitäten an externe Dienstleister wird sich verdoppeln.

Management-Buy-out bei goetzpartners

Management-Buy-out bei goetzpartners von Axel Meythaler, Dr. Gerrit Schütte, Dr. Christian Wältermann, Christian Muthler und Gerwin Weidl.

Im Rahmen eines Management-Buy-outs (MBO) wird das Leitungsteam von goetzpartners gemeinsam mit dem Finanzinvestor Kartesia das Beratungsgeschäft übernehmen. Der MBO umfasst die beiden Geschäftsbereiche Management-Consulting und Corporate-Finance. Das sind die beiden Bereiche mit einem starken Fokus auf europäische Kernmärkte.

Accenture übernimmt Camelot Management Consultants

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer.

Das internationale Beratungsunternehmen Accenture plant die Übernahme des SAP- und Lieferkettenspezialisten Camelot Management Consultants. Camelot ist spezialisiert auf SAP-Transformationsberatung mit Fokus auf Supply Chain Management, Daten und Analytik. Die Übernahme wird die SAP- und KI-basierten SCM-Kompetenzen von Accenture weiter stärken. Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigung.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Antworten auf Engineering Outsourcing sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu Outsourcing

Weitere Themen aus Consulting & Advisory