Dann will ich auch mal:
Bewerbung um eine FSJ-Stelle im Rettungsdienst. Im Telefongespräch die Frage, ob ich einen Führerschein habe. Ich drauf hingewiesen, dass ich den Führerschein erst seit Kurzem habe. Danach folgte das Bewerbungsgespräch, alles gut, doch zwei Tage später die Absage, weil ich "den Führerschein noch nicht so lange habe und Fahrerfahrung zwingend ist". Aha.
Bewerbung um eine Stelle als Thekenkraft im Fitnessstudio während der Ausbildung. Durfte 3x mal zum Probearbeiten antanzen, danach nie wieder was gehört. Bin seit dem vom Probearbeiten geheilt.
Bewerbung im Vertrieb, Einladung zum Vorstellungsgespräch und darauf Einladung zum "Schnuppertag". Am Tag der Hospiation die Erkenntniss, dass deren Außendienst im Namen bekannter Telekommunikationanbieter an Türen klingelt und den Leuten neue Verträge andreht. Hatte da schon keine Lust mehr, habe es aber durchgezogen.
Konditionen: 1100 Euro brutto Grundlohn (Mindestlohn scheint denen unbekannt zu sein) und Praktikantenvertrag während der Einarbeitung.
Ja, nein.
Initiativbewerbung bei einem Vertriebsunternehmen, Anruf von der Personalerin, ob ich am nächsten Tag zum Gespräch kommen kann. Ich entgegnete, dass ich da Arbeiten muss und nicht so spontan frei nehmen kann. Sie, völlig entgeistert: "Wie, Sie haben einen Job? Was ist denn Ihre Kündigungsfrist, 3 Monate, oder was? Es kann sein, dass wir Sie morgen schon einstellen wollen". Ach ja, Lebensläufe lesen ist auch nicht so Ihres, oder?
Gespräch in einem mittelgroßen Chemieunternehmen (bin gelernte Laborantin von Hause aus), 75km zum Gespräch gefahren. Direkt nach der Begrüßung: "Ich weise Sie drauf hin, dass wir ihre Gehaltsvorstellungen nicht zahlen werden. Möchten Sie fortfahren?"
Hätte man das nicht auch am Telefon klären können?
Dazu kam, dass die in der Stellenanzeige beschriebenen Tätigkeiten fast alle gar nicht zum Aufgabenfeld gehörten, sondern nur "ganze selten mal anfallen". Oh man.
Kein Skandal, eher lustig.
Bewerbung als Quereinsteigerin während Corona in der Pflege.
"Denken Sie dran, Haare zusammen zu binden und die Fingernägel zu schneiden. Aber Sie sind ja Deutsche, sie wissen das."
Okaaaay?
Bewerbung auf Teilzeitstelle während des Fernstudiums. In der Ausschreibung stand was von "20-25 Stunden/Woche". Im Gespräch: "Das ist eher eine Minijobstelle auf 450Euro basis, auf mehr kommen wir nicht."
Warum kann man das nicht in die Anzeige schreiben?
Bewerbung als studentische Hilfskraft im QM.
"Sie können ja immerhin ein paar grade Sätze schreiben."
Ebenfalls Bewerbung als studentische Hilfskraft.
"Ich weiß nicht, ob wir zusammen kommen. Aber ich denke schon, denn viel muss man ja nicht können. Ihr Lebenslauf ist interessant, nur kann ich nichts davon brauchen."
Nett.
antworten