Tesla vs. Daimler/BMW/Audi
WiWi Gast schrieb am 07.08.2023:
Immer mal wieder schön solche Threads zu lesen.
Im H1 2023 hat Tesla Audi finanziell längst abgehängt und bei den Auslieferungen liegt man mittlerweile ca. gleich auf. Audi (inkl. Bentley und Lambo) 919k Auslieferungen und Tesla 890k alleine.Tesla wird vermutlich ~ 1.8M reine Elektroautos ausliefern in diesem Jahr und Audi einholen. In den nächsten 2 Jahren werden dann vermutlich BMW und Mercedes bei den Auslieferungen überholt werden. Hätten viele hier nicht für möglich gehalten als der Thread begann, aber Tesla ist etabliert und trebit bei E-Autos immer noch viele vor sich her, die nicht aus China kommen (BYD hat ca 50% PHEV in seinen Zahlen).
Ich denke man muss Tesla Autos nichts mögen, aber Hut ab als Neuling innerhalb von 15 Jahren so zu wachsen ist schon eine krasse Leistung.
Du kannst doch Tesla (Mittelklasse Marke) doch nicht mit Audi (Premiummarke) und Bentley/Lamborghini (Luxusmarken) vergleichen. Das sind doch gar nicht die Wettbewerber von Tesla. Tesla hatte doch im letzten Strategie Update klar gestellt, dass man sich nicht als Wettbewerber zu Mercedes/BMW/Audi sieht, sondern auf den Massenmarkt abzielt (VW, Kia, Toyota, Ford etc.). Die Zielgruppe für Premiumautos legt mehrheitlich auf viele Eigenschaften wert die Tesla gar nicht liefern kann (Verarbeitung, Interieur, Fahrgefühl etc.). Wer mal in nem EQE, EQS, E-Tron, Tycan gefahren ist, der kennt den Unterschied zu Tesla. Bin letztens außerdem in Paris mit Tesla Y mitgefahren, ich dachte mir bricht die Wirbelsäule. So ein unrundes, hartes Fahrgefühl haste nichtmal in nem VW, dass kauft kaum niemand der 60/70k für nen Auto ausgeben will. BMW/Daimler/Audi wiederum stellen ja nach und nach ihre Einsteigermodelle ein (unterhalb A4/3er/C-Klasse) oder lassen die Autos von Subunternehmen in China fertigen und positionieren sich absolut logisch als Premiummarke. In diesem Segment ist Qualität noch vor Marke das wichtigste Kaufkriterium. Innovationen spielen selbst in China nur ein untergeordnete Rolle wie auch der Preis.
Wer wirklich Druck bekommt sind die Massenmarken, hier kämpfen die etablierten OEMs (Toyota, Stelantis Marken, Kia/Hyundai, VW/Skoda/Seat) mit den Herausforderern (BYD, Tesla, Nio etc.). Hier sehe ich auch viel weniger Wettbewerbsvorteile der etablierten OEMs gegenüber den Newcomern. Das wird wirklich nen spannendes Rennen. Hier sind Preis und (in China auch Innovationen) wichtigere Kriterien beim Kauf als Qualität und Marke.
Der Superpremiummarkt (Porsche) und der Luxusmarkt (Ferrari, Lamborghini, Bentley, McLaren) ist für Newcomer, quasi uneinnehmbar. Die Marken und ihre Historie sind ein so starker Wettbewerbsvorteil, dass da kein Newcomer ernsthaft eine Chnace hat. Die Marke, ist das wichtigste Kaufkriterium.
Im Hyper Luxusmarkt gibt es für Newcomer zwar prinzipiell Chancen, aber der neue Markt (Elektro) ist da eigentlich auch schon vergeben (hier kann Nio evtl. eine Rolle spielen) Ansonsten geben auch hier die etablierten den Ton an wie Pininfarina, Lotus oder Bugatti/Rimac. Hier ist bei Kaufentscheidungen Performance aber wichtiger, als Marke.
antworten