DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitCRM

Intern bewerben oder mit der Geschäftsführung sprechen? was würdet ihr tun?

Autor
Beitrag
släuft

Intern bewerben oder mit der Geschäftsführung sprechen? was würdet ihr tun?

Hallo,
ich hoffe der Text wird nicht zu lang. Ich hoffe, dass ihr mir dennoch helfen könntet? Ich brauche wirklich ein paar hilfreiche Tipps von erfahrenen Forenmitgliedern. Ich brauche wirklich Tipps von erfahrenen Arbeitnehmer*innen.

Ich arbeite seit Februar diesen Jahres in einen Dienstleistungsunternehmen. Das ist meine erste Firma nach dem Masterabschluss. Ich bin sozusagen Berufsanfänger. Die Firma hat 23 Mitarbeitende und ist gerade sehr am Wachsen. Die Schwerpunkte der Firma liegen im Consulting, Software und Academy Bereich. Ich hatte mich im Dezember im Customerbereich (Kundenbetreuung & allgemeines Projektmanagement/ Projektleitung mit der Software) beworben und hatte im Januar Vorstellungsgespräche mit der Geschäftsführerin. Sowohl schriftlich als auch mündlich habe ich der Geschäftsführerin zeitnah klar vermittelt, dass ich zukünftig im Consultingbereich (und nicht wie beworben im Customerbereich) arbeiten möchte. Sie nahm diese Info zur Kenntnis und war auch einverstanden, dass es zukünftig in die Beratungsrichtung gehen wird.

Im Januar gab es im Customerbereich Engpässe. Daher hat die Geschäftsführerin doch nochmal ein Vorstellungsgespräch mit dem Customer Success Manager (CSM) und dem neuen dritten Geschäftsführer (welcher im Januar angefangen hat) organisiert. Das Gespräch war angenehm und der CSM wollte mich im Team haben.

Ich wollte nach wie vor ins Consulting. Da bis dato aber noch keine freie Kapazität zur Verfügung stand, hat mir die Geschäftsführerin die ausgeschriebene Position im Customerbereich angeboten und hat mir mündlich zugesichert, dass ich zukünftig aber ins Consultingteam wechsle, sobald die Kapazitäten da sind. Ihrer Meinung nach, würde ich so auch die Firma besser kennenlernen und auch die Kunden kennenlernen.

Nun zum Problem:
Wir haben Mitte Mai und ich arbeite weiterhin im Customerbereich. Nach wie vor ist dieser Bereich langfristig nichts für mich. Ich fühle mich geistig nicht gefördert. Ich hatte bereits mit der Geschäftsführerin und meinen direkten Chef (der Geschäftsführer der im Januar eingestiegen ist) gesprochen. Nach wie vor „brennt“ im Customerbereich die Luft. Wir haben Arbeit ohne Ende. Mir wurde gesagt, dass ich „step by step“ im Consultingbereich einsteigen darf. Allerdings gibt es keine schriftliche Vereinbarung und auch keinen „Fahrplan“. Im Consultingbereich werden jetzt Junior Consultants gesucht. Was meine absolute Traumstelle ist, also als Junior Consultant einzusteigen und zu arbeiten.

Mein direkter Chef meinte im ersten (das war vier Wochen nachdem ich angefangen hatte) Mitarbeitergespräch (nachdem ich ihn erzählt hatte, dass ich eigentlich ins Consulting möchte) zu mir „du kannst dann in einen Jahr im Consultingbereich einsteigen, derzeit liegt die Prio nicht im Consulting“. Die Aussage wirkt für mich einfach nur „daher gesagt“ und nicht „ernst genommen“.

Die Geschäftsführerin hatte mir im März auch versichert, dass ich „step by step im Mai erste Beratungsprojekte übernehmen soll“. Jetzt, im Mai meinte sie schriftlich zu mir "das alles step by step ablaufen soll, und das ich Beratungsprojekte übernehmen kann, wenn es die Kapazität im Customerbereich zulassen".

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jetzt ist meine Traumposition der Firma ausgeschrieben. Und ich weiß nicht ob ich mich einfach mal darauf bewerben sollte oder ob ich nochmal das Gespräch mit meinen direkten Vorgesetzten oder der Geschäftsführerin suchen sollte. Ich hatte mit der HR gesprochen und diese meinte, dass sie auch mit der Geschäftsführerin sprechen wollen würde, da ein interner Wechsel leichter wäre.

Meine Kollegen stehen hinter mir und auch mein Kollege aus dem Customerbereich hat kein Problem damit, dass ich ins Consulting gehe, sofern halt entsprechend Ersatz gesucht wird.
Ich habe alle Mails von den ersten Kontakten mit der Firma, wo ich ganz gezielt geschrieben habe, dass ich ins Consulting möchte. Langfristig sehe ich mich nicht im Customerbereich und ich möchte da einfach nicht ewig drinnen arbeiten.

Ich weiß einfach keinen Rat. Ich weiß nicht ob der Firma mein dringlicher Wunsch nicht bewusst wird, denn im Consultingbereich gibt es jetzt jede Menge Arbeit und ich bringe - laut Teamleitung aus dem Consultingbereich - auch die Anforderungen mit. Also das Consultingteam steht hinter mir und dem Wunsch des Positionswechsels. Allerdings entscheidet nicht das Team, ob ich wechseln darf. Und ja die Teamleiterin hat auch schon den Wunsch der Geschäftsführerin geäußert mich zukünftig mehr in Consultingprojekte zu involvieren, allerdings nützt mir das auch nichts, wenn ich nur mal hin und wieder ein Projekt mit bearbeiten kann und dennoch im Customerbereich bleibe. Zumal mit Neueinstellung der Junior Consultants die Aufgabenverteilung eine andere ist und ich am Ende gar keine Aufgaben im Consulting mehr habe.

Was würdet ihr machen?

antworten
WiWi Gast

Intern bewerben oder mit der Geschäftsführung sprechen? was würdet ihr tun?

Ich würde noch einmal konsequent mit deinem Vorgesetzten sprechen und auch die ausgeschriebene Stelle ansprechen.

antworten
WiWi Gast

Intern bewerben oder mit der Geschäftsführung sprechen? was würdet ihr tun?

Ich würde das alles nicht so eng sehen und mich auch selbst nicht so stark unter Druck setzen.

Du hast den Job erst im Dezember angefangen und hast laut deinem Text schon mindestens 2mal mit 2 Geschäftsführern gesprochen und deinen Wunsch deutlich kommuniziert. Ich glaube intern wissen die Leute von deinem Wunsch und eine weitere Kommunikation (in Form einer Bewerbung) macht wenig Sinn.

Berufsanfänger sind bei solchen Themen immer so ungeduldig. Du bist 23, knapp 6 Monate dabei und hast auch schon entsprechende Rückmeldungen bekommen und es wird auf deine Wünsche eingegangen. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn in weiteren 6 Monaten immer noch nix passiert ist.

antworten

Artikel zu CRM

Bestandskundenmarketing: Die besten Tipps

Dieses Bild zeigt einen Tettel auf dem "Marketing Strategy", der auf einem Holz Tisch liegt. Um den Zettel herum liegen Stifte, eine Pflanze, ein Bügeleisen und weitere Haushaltsgegenstände.

Die besten Kunden sind aus Unternehmenssicht die, die bereits gewonnen sind. Doch es wäre ein Fehler, sich auf dem Vertrauen dieser Kunden ausruhen. Selbst treueste Bestands- und Stammkunden kehren Unternehmen den Rücken, wenn sie nicht umworben werden. Einige Tipps zum Bestandskundenmarketing lassen sich unabhängig von der Unternehmensgröße umsetzen.

Kundenakquise

Eine Geschäftsfrau telefoniert mit einem potentiellen Neukunden.

Unter Kundenakquise versteht man sämtliche Maßnahmen zur Gewinnung von Neukunden. Dieser Prozess erfolgt in mehreren Schritten. Er beginnt mit dem Erstkontakt und endet mit der Conversion, also der Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden. Es gibt verschiedene Mittel und Wege, um neue Kunden zu gewinnen. Eine effektive Kundenakquise ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Durch gezieltes Management können potenzielle Kunden identifiziert, angesprochen und langfristig gebunden werden.

5 Tipps für guten Kundenservice

Das Bild zeigt das Wort "Kundendienst" am Autofenster eines Fahrzeugs vom Kundenservice der Firma Miele.

Die Qualität beim Kundenservice entscheidet stark über den Erfolg des Unternehmens, unabhängig von der jeweiligen Branche. Wenn Kunden zufrieden mit dem erfolgten Service sind, werden sie zu treuen Bestandskunden. Auf diese Weise lassen sich durch positive Empfehlungen sogar neue Kunden dazu gewinnen. Deshalb sollten Unternehmen stets eine Optimierung bei der Kundenbetreuung anstreben, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die wichtigsten Funktionen einer CRM Software

CRM-Software: Auf einer kleinen Tafel stehen mit Kreide die Buchstaben CRM: Customer-Relationship-Management geschrieben.

Immer mehr Unternehmen setzen auf die Nutzung einer CMR Software (Customer-Relationship-Management). Die vereinfacht nicht nur die Organisation, sie ermittelt auch wesentliche Merkmale einer Kundengruppe und ihres Verhaltens und kann zur Aktionsplanung genutzt werden.

Beziehungspflege zahlt sich aus - Neukundengewinnung fünfmal so teuer

Die Kundenbeziehung zu pflegen zahlt sich für Unternehmen aus. Die Potenzialanalyse Kostenmanagement bestätigt eine Faustformel von Experten: Demnach ist es etwa fünfmal so teuer, einen Neukunden zu akquirieren, wie einen Bestandskunden zu halten.

kundenserviceTEST.de protokolliert Kundenanfragen

Kundenservice Support Beschwerde

Durch die öffentliche Protokollierung von E-Mail-Anfragen im Internet will ein kostenloses Internetangebot Endverbrauchern zu schnelleren Rückantworten auf E-Mail-Anfragen an Unternehmen verhelfen.

E-Book: CRM-Leitfaden für KMU

Customer-Relationship-Management: Cover des CMR-Leitfaden vom Bmwi

Die als E-Book erschienene 4-teilige CRM-Leitfaden Reihe unterstützt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Einführung eines Software-Systems zum besseren Management von Kundenbeziehungen (engl. Customer Relationship Management, CRM).

Freeware: taurec-CRM Marketing-Kontaktmanagement

Eine Zange und ein Hammer liegen zusammen.

taurec_cm ist ein Werkzeug, das durch seinen integrierten Ansatz den intensiven Kundendialog umfassend unterstützt.

Studie zu Trends im Beschwerde-Management

Ein blaues Seil mit einem Knoten vor verschwommenem Hintergrund.

Ergebnis der von Materna und der Universität Dortmund veröffentlichen Studie zum Beschwerde-Management: Beschwerden sind die Nagelprobe für den Kundenservice. Kostenreduktion spielt hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Literatur-Tipp: Kundenparadies Deutschland

Kundenorientierung Customer Relationship Management

Aktuelle Spitzenleistungen und Konzepte für die Zukunft - Topmanager und Experten aus Handel und Industrie wissen, was deutsche Kunden wollen

CRM-Studie 2003

Auf einer Tafel stehen mit Kreide die Buchstaben CRM: Customer-Relationship-Management geschrieben.

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter gibt neben dem Preis den Ausschlag bei der Kaufentscheidung. Die Studie zum Management von Kundenbeziehungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) betrachtet insbesondere die Kundensicht.

CRM-Studie: Dienstleister bieten den besten Kundenservice

Auf einer kleinen Tafel stehen mit Kreide die Buchstaben CRM für Customer-Relationship-Management geschrieben.

Studie »Customer Relationship Management« der Mummert Consulting AG: Telekommunikationsunternehmen bieten den besten Kundenservice, Kreditinstitute haben Nachholbedarf.

Beziehungsmarketing (relationship marketing)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Das Beziehungsmarketing dient dem Aufbau langfristiger Beziehungen zwischen einem Unternehmen und wichtigen Partnern (Lieferanten, Vertriebspartnern, Kunden).

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Antworten auf Intern bewerben oder mit der Geschäftsführung sprechen? was würdet ihr tun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu CRM

5 Kommentare

CRM

jaron.hollax

Hallo zusammen, ich suche im Rahmen einer Projektarbeit Menschen, die geschäftsbezogene Erfahrung mit den Salesforce-KI-Anwendu ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit