DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitFührung

Führung - Erfahrungen und Tipps

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

Hallo zusammen,

da ich demnächst eine Führungsposition übernehmen werde, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema. Vielleicht können wir hier eine Sammlung der Erfahrungen und der besten Tipps führen.

Was mich besonders interessiert. Wie führt man auf Distanz?
Wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Ich sitze zukünftig weiterhin mit 3 anderen Kollegen in einem Büro und die eine ist sehr sehr neugierig. Ich will nicht das die alles mitbekommt

antworten
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

Eine gute Idee. Vielleicht kann jeder davon profitieren.

Das mit der neugierigen Kollegin ist schwierig, da man sowas nicht abtrainiert bekommt

antworten
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

Ich wäre auch interessiert. Hier treiben sich ja viele Führungskräfte rum. Teilt doch eure Erfahrungen

antworten
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

"Macht das unter Euch aus".

antworten
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

WiWi Gast schrieb am 22.04.2024:

Hallo zusammen,

da ich demnächst eine Führungsposition übernehmen werde, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema. Vielleicht können wir hier eine Sammlung der Erfahrungen und der besten Tipps führen.

Was mich besonders interessiert. Wie führt man auf Distanz?
Wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Ich sitze zukünftig weiterhin mit 3 anderen Kollegen in einem Büro und die eine ist sehr sehr neugierig. Ich will nicht das die alles mitbekommt

Ich bin als Führungskraft nur zwei bis drei Tage im Büro und alle informationsseitig kritischen Gespräche ( auch alle jour fixes z.b.) lege ich mir auf die HO Tage. Ansonsten einen Raum buchen. Das daily Business kann ja jeder mitbekommen, dafür geht man ja letztendlich auch ins Büro.

antworten
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

Ich bin keine Führungskraft. Habe aber in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet, bilde mir daher ein was beitragen zu können. Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf den Kontext an. Ein Team von Handwerkern zu führen ist natürlich etwas ganz anderes als eine Gruppe von PhDs bei Big Tech oder einee Gruppe von BWLern bei einer Großbank. Ich find spannend wie das (häufig) auch in der Literatur quasi ignoriert wird. Jenachdem um welche Position in welchem Umfeld es geht würde ich mir darum Gedanken machen welche Werte in diesem Umfeld gelten, und wie du als Führungskraft damit umgehst. Beispiel Handwerker: In dem Umfeld sind meiner Erfahrung noch Erfahrung und Fachwissen wichtig. Ein Chef der das nur bedingt bietet, wird weniger respektiert.

Just my 2 cents.

antworten
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

WiWi Gast schrieb am 22.04.2024:

Wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Ich sitze zukünftig weiterhin mit 3 anderen Kollegen in einem Büro und die eine ist sehr sehr neugierig. Ich will nicht das die alles mitbekommt

Nun, du hast sogar die Pflicht, dass es nicht alle mitbekommen, wenn es um disziplinarische Dinge geht. Also im Zweifel verlässt du für solche Angelegenheiten den Raum. Du musst dich nicht vor ihr rechtfertigen.

antworten
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

Nutz die Suche es gibt schon einen anderen Thread genau zu dem Thema mit vielen wertvollen Tipps.

antworten
ExBerater

Führung - Erfahrungen und Tipps

Naja was heisst du willst nicht, dass sie alles mitbekommt?

Du kannst ihr ja das Zuhören nicht verbieten, also sind die Lösungsoptionen sehr einfach:

  • SIchtschutzfolio auf deinem Bildschirm!!!
  • Wichtige Meetings oder Gespräche in einem meeting Raum (oder von zuhause aus)
  • Du könntest sie weiter von dir weg setzen - würde ich aber nur nach einem Gespräch mit dir machen

Die Frage ist aber vor allem: Wo arbeitest du, welche Führungsfunktion wirst du wahrnehmen, wie ist das Team?

Es gibt zum Thema Führung ca. 100,000 Bücher und noch mehr Coaches, Kann man alles lesen oder sich sparen. Nach 8 Jahren würde ich sagen, das Wichtigste ist:

  1. Authentizität! Du kannst nicht auf ein mal vorgeben jemand anderes zu sein. Bleib bei dir selbst.
  2. Sei flexibel und behandele deine Mitarbeiter entsprechend ihrer Charaktere und Eigenheiten. Der eine WILL mehr Führung, der andere will möglichst wenig Kontrolle,...
  3. Kommunikation: Zuhören, zuhören, zuhören. Gib deinen Mitarbeitern ein gutes Gefühl, dass sie dir alles sagen können, dass du ihnen zuhörst. Erklären alles was du tust oder was du willst - drei mal! Glaube nicht, jemand versteht beim ersten Mal was du willst. Für mich gab es in der Vergangenheit nichts schlimmeres als Chefs, die nicht genau wussten was sie wollten oder es nicht erklären konnten, dann aber ausrasten wenn man das, was sie nicht erklären konnten, falsch verstanden hat.
antworten
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

Ich bin seit knapp einem Jahr Führungskraft. Wurde damals direkt damit beauftragt ein neues Team aufzubauen, das es so zuvor nicht gab.

Was ich daraus gelernt habe:

  • Kommunikation und Offenheit ist key, sowohl deine Mitarbeiter als auch deine Chefs verstehen, dass du neu in deiner Rolle bist und nicht alles von Anfang an perfekt funktionieren kann. Du musst sie aber darüber informiert halten wo du hin möchtest, regelmäßig Feedback geben was gut funktioniert und wo noch Potenziale sind und sie in den Team-Prozess einbinden
  • leg dir ein dickes Fell zu. Die positiven wie negativen Ausschläge und Überraschungen sind als Führungskraft viel größer als in der fachlichen Rolle. Damit musst du lernen umzugehen.
  • Schaff dir und deinem Team einen klaren Markenkern. Wenn die angrenzenden Teams eine genaue Vorstellung haben was ihr macht und was nicht, dann erspart das viel Arbeit und vor allem Diskussionen. Im Idealfall schafft ihr euch ein Image, das auch (positiv) bis ins Management wirkt.
  • Das Team steht über dem Individuum. Du musst dafür Sorge tragen, dass das nie in Zweifel gezogen wird. Dafür musst du zwischenmenschlich feine Antennen entwickeln.
  • Last but not least musst du für dich selbst auch einen Stil entwickeln, der dich einerseits nicht aufzehrt. Gerade am Anfang tendiert man glaube ich häufig dazu alles perfekt machen zu wollen und alle glücklich zu stellen. Du willst den Job aber ja noch ein paar Jahrzehnte durchhalten, das heißt, du musst dich dran gewöhnen auch mal egoistisch zu sein, zu delegieren und mit Blick auf den eigenen Vorteil politisch zu agieren.
antworten
WiWi Gast

Führung - Erfahrungen und Tipps

WiWi Gast schrieb am 22.04.2024:

Hallo zusammen,

da ich demnächst eine Führungsposition übernehmen werde, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema. Vielleicht können wir hier eine Sammlung der Erfahrungen und der besten Tipps führen.

Was mich besonders interessiert. Wie führt man auf Distanz?
Wie würdet ihr folgendes Problem lösen. Ich sitze zukünftig weiterhin mit 3 anderen Kollegen in einem Büro und die eine ist sehr sehr neugierig. Ich will nicht das die alles mitbekommt

steigst du im eigenen Team auf oder übernimmst du ein neues?
wie gut kennst du deinen neuen Teammitglieder?
Wie gut kennst du die Nachbaranteilungen?

In den großen Konzernen wird man über Jahre auf solche Schritte vorbereitet. Meist in Talent Programmen inkl. interner Projekte. Hast Du solches durchlaufen?

Dinge die Du lernen/können solltest:(Schlagwörter);

  • Erwartungsmanagement (up/down, intern/extern)
  • Delegation
  • klare/eineindeutige Kommunikation
  • reguliere deinen Sinn für Humor
  • nein sagen
  • Lust auf Verantwortung und Veränderung
  • Dickes Fell
  • Schütze dein Team
  • Kenne dein Team
  • Kenne deine Stakeholder
  • Stell dich vor das Unternehmen. Gebe zu, wenn du anderer Meinung bist, aber kritisiere nicht die Entscheidung des Unternehmens/Managements/deines Chefs
antworten

Artikel zu Führung

Führen junge Führungskräfte anders als alte Hasen?

Ein Hase im grünen Gras.

Junge Führungskräfte unterscheiden sich von älteren nicht nur in der Anzahl der Dienstjahre, sondern auch im Verhalten. Sie bilden sich öfter in der Arbeitszeit weiter, machen häufiger Pausen und sind sportlich aktiver, wie eine Umfrage unter österreichischen und deutschen Führungskräften zeigt.

6 von 10 Arbeitnehmern bemängeln die Führungsqualitäten ihrer Chefs

Der Schatten einer Person auf einer Flughafenrollbahn.

Fachlich in Ordnung, als Führungskraft aber wenig geeignet – zu diesem Urteil über ihre Vorgesetzten kommen 57 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland. Das zeigt eine Befragung des Assessment-Spezialisten Metaberatung unter mehr als 1.100 Arbeitnehmern in Deutschland.

Personalchefs wollen Qualität von Führung und Management verbessern

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

In Deutschland steht Arbeitgeberattraktivität und Recruiting ganz oben auf der diesjährigen Agenda der Personalbereiche für 2012. Das ergab der HR Klima Index 2012, für den Kienbaum 418 Personalverantwortliche befragt hat.

Mitarbeiter-Engagement-Studie 2011: Gute Unternehmensführung motiviert am meisten

Mitarbeiter in Indien sind im weltweiten Vergleich am motiviertesten: Sie erreichen 74 Punkte auf dem Mitarbeiter-Engagement-Index, den die Managementberatung zusammen mit ihrem Partner ORCinternational errechnet hat. Insgesamt zeigt sich, dass gute Unternehmensführung am meisten motiviert.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Stuhl an einem Tisch mit einem alten Radio und einer Häkelgardine.

Das Management-Radio bietet zahlreiche Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere.

Der schlaue Chef beschenkt seine Mitarbeiter

Ein verpacktes Geschenk mit Sternen und einem Anhänger.

Wer seine Mitarbeiter zu größerer Leistung anspornen möchte, sollte ihnen hin und wieder etwas schenken. Diesen Schluss legt eine Studie nahe, die jetzt beim Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn erschienen ist.

Internet-Portal zum Thema Führung

Thema Personal Führung

www.in-fuehrung-gehen.de ist eine neue Internet-Adresse für alle, die Verantwortung für Personal tragen und Mitarbeiter motivieren möchten. Dort nehmen Prominente aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur Stellung.

Lob vom Chef sehr wichtig

Ergebnis einer Umfrage unter mehr als 800 Beschäftigten: Lob und Anerkennung von den Vorgesetzten sind für fast die Hälfte der Arbeitnehmer (48 Prozent) in Deutschland sehr wichtig.

Die 10 Geheimnisse schlechter Führung

Auch wenn so mancher Missmanager seinen eigenen Führungsstil und seine eigenen Geheimnisse hat, lassen sich doch ein paar Grundsätze für einen schlechten Führungsstil ableiten.

»In Deutschland wird zu wenig gelobt«

Eine betende Frau mit geschlossenen Augen.

Wirtschaftspsychologe Frey: »Die schlechte Führungskultur kostet Produktivität. Motivation ist viel wichtiger als die reine Arbeitszeit«

Literatur-Tipp: Führung von Mitarbeitern

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement.

E-Learning: Kostenfreies Webinar »Führungstraining für Einsteiger«

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

„Führungstraining für Einsteiger. Erfolgreich und mitarbeiterorientiert führen“ – das ist das Thema eines kostenfreien Webinars, das die Online-Jobbörse stellenanzeigen.de am 5. November von 17:00-18:00 Uhr anbietet. Anmeldeschluss ist der 4. November 2013.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Antworten auf Führung - Erfahrungen und Tipps

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Führung

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit