Intern bewerben oder mit der Geschäftsführung sprechen? was würdet ihr tun?
Hallo,
ich hoffe der Text wird nicht zu lang. Ich hoffe, dass ihr mir dennoch helfen könntet? Ich brauche wirklich ein paar hilfreiche Tipps von erfahrenen Forenmitgliedern. Ich brauche wirklich Tipps von erfahrenen Arbeitnehmer*innen.
Ich arbeite seit Februar diesen Jahres in einen Dienstleistungsunternehmen. Das ist meine erste Firma nach dem Masterabschluss. Ich bin sozusagen Berufsanfänger. Die Firma hat 23 Mitarbeitende und ist gerade sehr am Wachsen. Die Schwerpunkte der Firma liegen im Consulting, Software und Academy Bereich. Ich hatte mich im Dezember im Customerbereich (Kundenbetreuung & allgemeines Projektmanagement/ Projektleitung mit der Software) beworben und hatte im Januar Vorstellungsgespräche mit der Geschäftsführerin. Sowohl schriftlich als auch mündlich habe ich der Geschäftsführerin zeitnah klar vermittelt, dass ich zukünftig im Consultingbereich (und nicht wie beworben im Customerbereich) arbeiten möchte. Sie nahm diese Info zur Kenntnis und war auch einverstanden, dass es zukünftig in die Beratungsrichtung gehen wird.
Im Januar gab es im Customerbereich Engpässe. Daher hat die Geschäftsführerin doch nochmal ein Vorstellungsgespräch mit dem Customer Success Manager (CSM) und dem neuen dritten Geschäftsführer (welcher im Januar angefangen hat) organisiert. Das Gespräch war angenehm und der CSM wollte mich im Team haben.
Ich wollte nach wie vor ins Consulting. Da bis dato aber noch keine freie Kapazität zur Verfügung stand, hat mir die Geschäftsführerin die ausgeschriebene Position im Customerbereich angeboten und hat mir mündlich zugesichert, dass ich zukünftig aber ins Consultingteam wechsle, sobald die Kapazitäten da sind. Ihrer Meinung nach, würde ich so auch die Firma besser kennenlernen und auch die Kunden kennenlernen.
Nun zum Problem:
Wir haben Mitte Mai und ich arbeite weiterhin im Customerbereich. Nach wie vor ist dieser Bereich langfristig nichts für mich. Ich fühle mich geistig nicht gefördert. Ich hatte bereits mit der Geschäftsführerin und meinen direkten Chef (der Geschäftsführer der im Januar eingestiegen ist) gesprochen. Nach wie vor „brennt“ im Customerbereich die Luft. Wir haben Arbeit ohne Ende. Mir wurde gesagt, dass ich „step by step“ im Consultingbereich einsteigen darf. Allerdings gibt es keine schriftliche Vereinbarung und auch keinen „Fahrplan“. Im Consultingbereich werden jetzt Junior Consultants gesucht. Was meine absolute Traumstelle ist, also als Junior Consultant einzusteigen und zu arbeiten.
Mein direkter Chef meinte im ersten (das war vier Wochen nachdem ich angefangen hatte) Mitarbeitergespräch (nachdem ich ihn erzählt hatte, dass ich eigentlich ins Consulting möchte) zu mir „du kannst dann in einen Jahr im Consultingbereich einsteigen, derzeit liegt die Prio nicht im Consulting“. Die Aussage wirkt für mich einfach nur „daher gesagt“ und nicht „ernst genommen“.
Die Geschäftsführerin hatte mir im März auch versichert, dass ich „step by step im Mai erste Beratungsprojekte übernehmen soll“. Jetzt, im Mai meinte sie schriftlich zu mir "das alles step by step ablaufen soll, und das ich Beratungsprojekte übernehmen kann, wenn es die Kapazität im Customerbereich zulassen".
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jetzt ist meine Traumposition der Firma ausgeschrieben. Und ich weiß nicht ob ich mich einfach mal darauf bewerben sollte oder ob ich nochmal das Gespräch mit meinen direkten Vorgesetzten oder der Geschäftsführerin suchen sollte. Ich hatte mit der HR gesprochen und diese meinte, dass sie auch mit der Geschäftsführerin sprechen wollen würde, da ein interner Wechsel leichter wäre.
Meine Kollegen stehen hinter mir und auch mein Kollege aus dem Customerbereich hat kein Problem damit, dass ich ins Consulting gehe, sofern halt entsprechend Ersatz gesucht wird.
Ich habe alle Mails von den ersten Kontakten mit der Firma, wo ich ganz gezielt geschrieben habe, dass ich ins Consulting möchte. Langfristig sehe ich mich nicht im Customerbereich und ich möchte da einfach nicht ewig drinnen arbeiten.
Ich weiß einfach keinen Rat. Ich weiß nicht ob der Firma mein dringlicher Wunsch nicht bewusst wird, denn im Consultingbereich gibt es jetzt jede Menge Arbeit und ich bringe - laut Teamleitung aus dem Consultingbereich - auch die Anforderungen mit. Also das Consultingteam steht hinter mir und dem Wunsch des Positionswechsels. Allerdings entscheidet nicht das Team, ob ich wechseln darf. Und ja die Teamleiterin hat auch schon den Wunsch der Geschäftsführerin geäußert mich zukünftig mehr in Consultingprojekte zu involvieren, allerdings nützt mir das auch nichts, wenn ich nur mal hin und wieder ein Projekt mit bearbeiten kann und dennoch im Customerbereich bleibe. Zumal mit Neueinstellung der Junior Consultants die Aufgabenverteilung eine andere ist und ich am Ende gar keine Aufgaben im Consulting mehr habe.
Was würdet ihr machen?
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