Wirtschaft studieren: Das Studium Medienwirtschaft (MW)
Die zukünftigen Jobaussichten in einem Medienunternehmen haben für viele Studieninteressierte einen besonderen Reiz. Rund 17,1 Prozent von 25.000 befragten jungen Akademikern wollen in die Medienbranche einsteigen. Laut der Studienreihe „Fachkraft 2020“ ist die Medienbranche somit beliebter als alle anderen Branchen. Abwechslungsreiche Aufgabenfelder und die ständige Weiterentwicklungen durch das Internet, machen die Unternehmen der Branche als Arbeitgeber attraktiv. Im Vergleich zu BWL-Absolventen haben Absolventen in Medienmanagement einen Vorteil: medienspezifische Zusatzqualifikationen. Mit diesem Know-how sind sie insbesondere für Jobs und Unternehmen in den Bereichen PR, Rundfunk, Print, Online-Medien und E-Commerce interessant.
Studium der Medienwirtschaft Master
Master machen oder nicht? Die Frage nach einem Masterabschluss sollte bereits vor dem Beginn eines Bachelor-Studiums in Medienwirtschaft beantwortet werden. Das Spektrum an betriebswirtschaftlichen Masterstudiengängen mit Schwerpunkt Medienmanagement ist vielfältig. Eine Vertiefung ist sinnvoll, aber nicht immer realisierbar. Die Voraussetzungen für einen weiterführenden Masterstudiengang können hoch sein. Dabei muss eine Mindestanzahl an ECTS-Leistungspunkten in bestimmten Teilbereichen nachgewiesen werden.
Das Bachelor- und Master-System hat seine guten Seite: dazu zählt das Gap Year. Insbesondere bei Unentschlossen ist es hilfreich, eine Auszeit zu nehmen und ein Gap Year einzulegen. Weil viele Unternehmen besonderen Wert auf relevante Berufserfahrungen legen, lohnt es, die Zeit zwischen Bachelor und Master für ein Praktikum zu nutzen. Neben branchenrelevanten Praktika im Inland, gibt es auch Optionen für ein Auslandspraktikum im Medienbereich. Nach einen Gap Year ergeben sich oft neue Möglichkeiten, die vorher nicht da waren. Zum einen kann sich während eines Praktikum bereits ein Trainee oder Festanstellung ergeben haben, zum anderen wurden aber auch relevante Wirtschaftskontakte geknüpft. Ob im Anschluss nach dem Gap Year ein Master folgt, ist nach den Ergebnissen der Studie Karrierechancen für Bachelorabsolventen für den Karriereweg nicht entscheidend. Rund 85,1 Prozent der befragten Unternehmen sind bereit, Karrierechancen ihren Bachelorabsolventen auch ohne Master einzuräumen. 47,9 Prozent der Unternehmen würde ihren Arbeitnehmer aber auch darin unterstützen, einen berufsbegleitenden Master zu machen.
Der Masterabschluss in Medienwirtschaft kann auf drei Wegen erreicht werden:
- Konsekutiver Master
- Nicht-konsekutiver Master
- Master of Business Administration (MBA)
Ein konsekutiver Master baut auf einem gleichnamigen Bachelorstudiengang auf, führt ihn fachlich weiter und spezialisiert auf ein Themengebiet. Fachfremde Bachelor-Absolventen können durch einen nicht-konsekutiven Master einen Abschluss in Medienwirtschaft erlangen. Der Master of Business Administration (MBA) richtet sich ausschließlich an Berufserfahrene und Experten, die ihr Know-how vertiefen wollen.
Voraussetzungen für das Studium der Medienwirtschaft Master
Die Voraussetzungen, um einen Master einer Hochschule zu studieren, unterscheiden sich im Folgenden:
- Konsekutiver Master: Hochschulabschluss in BWL oder Abschluss in einem fachähnlichen Bereich, der eine bestimmte Anzahl an ECTS-Leistungspunkten erfüllt. Teilweise muss ein Eignungsverfahren durchlaufen werden.
- Nicht-konsekutiver Master: Bachelorabschluss, Diplomabschluss, Masterabschluss oder Magisterabschluss einer anerkannten Hochschule, unabhängig davon in welchem Fachbereich.
- Master of Business Administration: Hochschulabschluss, mindestens ein- bis zweijährige Berufserfahrung, nachgewiesene Sprachkenntnisse in Englisch (TOEFL/IELTS), teilweise Graduate Management Admission Test (GMAT)
Prüfungen und Abschluss in Medienwirtschaft Master
Während des Studiums der Medienwirtschaft im Master müssen Studierende eine Gesamtpunktzahl von 90 bis 120 ECTS-Leistungspunkten in den vertieften Modulen erzielen. 30 ECTS-Punkte fallen dabei auf die Anfertigung und Abgabe einer Masterarbeit. Das Studium wird mit der Masterarbeit und ihrer Verteidigung abgeschlossen.
Mit dem konsekutiven, nicht-konsekutiven oder weiterbildenden Master in Medienwirtschaft werden folgende Titel angestrebt:
- Master of Science
- Master of Arts
Hochschulen für einen Masterabschluss in Medienwirtschaft:
- Technische Universität Ilmenau: Medienwirtschaft
- Hochschule Karlsruhe: Kommunikation und Medienmanagement
- Hochschule Darmstadt: Leadership in the Creative Industries
- Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Medienmanagement
- Hochschule der Medien Stuttgart: Medienmanagement
- Bauhaus-Universität Weimar: Medienmanagement
- Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig: Medienmanagement