Bitte um Einschätzung Gehaltsangebots, Konzern nähe Stuttgart, EG12
Liebe Community,
ich bin 29 Jahre alt, Familienvater, gelernter Mechatroniker, Weiterbildung zum Techniker mit 6 Jahren Berufserfahrung (zuletzt als Projektleiter), stehe vor einer wichtigen Entscheidung und bitte um Eure Meinung und Hilfe.
Ich habe mich bei einem Konzern nähe Stuttgart beworben und ein Gehaltsangebot erhalten, das ich gerne verstehen und bewerten würde. Die Stelle ist anscheinend nach dem ig metall Tarif in EG12 eingruppiert. Leider kenne ich mich mit den Tarifen und den damit verbundenen Bedingungen noch nicht so gut aus und habe folgendes Angebot vor mir liegen und würde gerne wissen, ob es 1. gerechtfertigt ist 2. ob es überhaupt Verhandlungsspielraum gibt:
35h/ Woche
EG12
1.Jahr 65.846
3.Jahr 67.797 (wäre in drei jähren um ca. 3% gestiegen)
Monatlich wären das 4721 euro laut Tabelle
Der Rest sind dann tarifliche Leistungen die im Jahresgehalt eben bereits enthalten sind.
Ich finde, dass das Gehalt weit unter dem liegt, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Meiner Meinung nach ist EG12 auch ein Einstiegsgehalt für Absolventen, so dass ich es schwierig finde, ials 29-jähriger Vater mit mehreren Jahren Berufserfahrung in der selben Gehaltsstufe eingestuft zu werden. Finde vor allem, es wurde keine Ziel EG angegeben und die 3% in 3 Jahren auch zu wenig.
Gibt es überhaupt eine Chance, EG13 zu bekommen?
antworten