WiWi Gast schrieb am 25.05.2023:
Um mal einen Einblick zu geben, hab ich das ganze mal eben durchgerechnet für mich als Triebfahrzeugführer:
Mit einem Jahresbrutto von 39.400€ zähle ich ja schon mit TG 445 zu den "hohen" Einkommen, das sind mit unserem Standardauszahlungsmodell 3152€ im Monat.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, mit 3152€ zu den hohen Einkommen laut Konzern zählen, wobei das Durchschnittsgehalt im Gesamtkonzern laut DB Planet Artikel vom 25. April bei knackigen 4.000€ liegt - mit Zulagen und Sonderzahlungen. Selbst mit Zulagen, höchstens 500€, bin ich davon ja mal ganz weit weg.
Da merkt man auch richtig, wie krass dieser ganze unnötige Wasserkopf das nach oben drückt und wie viele das eigentlich in solchen Positionen sind.
Zum Gehalt: 39400 + 4 % sind knapp 41.000€ + später nochmal 4% sind ~ 42.600€
Das sind im Monat mit 12.5er Standardauszahlungsmodell 3.400€
D.h. ganze 250€ mehr brutto, aber auch erst ab August nächsten Jahres.
Einfach absolut rotzfreches Angebot der Bahn und das nach 4 Verhandlungsrunden.
Es ist lange überfällig dass der gesamte Laden dicht gemacht wird für paar Tage.
Schlimm genug, dass sich die EVG das überhaupt noch gefallen lässt seit 3 Monaten mittlerweile, aber Hauptsache weitere Termine bis September anfragen.. Ich wünsche denen ja wirklich das allerbeste aber auf die Enttäuschung sollten wir uns denk ich alle gefasst machen.
Mittlerweile glaube ich würden wir gut wegkommen wenn wir den Verdi Abschluss mit den 200€ fest plus 5.5% bekämen..
Das habe ich auch schon gedacht mit dem Verdiabschluss und es für mich durchgerechnet 603, Stufe 2, 6 Tage mehr Urlaub.
Bahn Angebot bei 24 Monaten Laufzeit: 2850 € Netto + 3990 € Brutto
Verdi Abschluss bei 24 Monaten Laufzeit: 3000 Netto + 4570 €
Also Netto: - 150 € und Brutto - 420 auf die Laufzeit im Vergleich.
ABER: im öffentlichen Dienst kommen die Stufensprünge nach einem, zwei, drei Jahren…und das auch spürbar als Gehaltserhöhung.
Wenn ich die 603 mit einer E 13 vergleiche.
Anfang: db: 4430 öff: 4187
Nach 1 Jahr: db: 4430 öff: 4526
Nach 3 Jahren: db: 4430 öff: 4911
Nach 5: db: 4596 öff: 4911
Nach 6: db: 4596 öff: 5329
Nach 10: db: 4760 öff: 5822
Und wenn man bedenkt, dass es ja auch geeollt ist, dass Menschen lange bei der Bahn in der Instandhaltung, im Zugbegleitdienst oder Fahrdienst arbeiten, dann ist das einfach unterirdisch. Geht doch nicht, dass man mit 10 Jahren Erfahrung netto keine 200€ mehr verdient. Lol. Im öffentlichen Dienst sind es 1.000€.
Also unser Abschluss ist unterirdisch und die Stufen müssen an den öffentlichen Dienst angepasst werden. Mitarbeiterbindung gleich null.
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