Ich war 4 Jahre in einer Agentur und habe mich dann aus dem Marketing verabschiedet. Leider sind die meisten Bereiche, so wie du schreibst, überlaufen und die Aufstiegschancen sind ebenso wenig rosig.
Es gibt einige wenige Top-Jobs in dem Umfeld, auf die aber entsprechend viele geiern. Wo es etwas zu holen gibt ist zB als Product Manager in einem Konzern à la Nestlé, das ist aber besonders anfangs ein Knochenjob mit deutlich > 40 h/Woche, all-in versteht sich. Das ist auch keine nette Branche, Networking und Ellenbogentechnik werden da vorausgesetzt, wenn man weiterkommen will.
Wo ich Potential sehe ist natürlich im Bereich der "neuen" Medien bzw. (geht tlw. Hand in Hand) in der Schnittstelle zwischen Marketing und IT. Mittlerweile ist das Marketing für einen Großteil der IT-Ausgaben zuständig (Planungstools, Analysetools, CM-Systeme, ....) und dementsprechend sind Leute mit IT-Knowhow/-Affinität gefragt.
Um einen Job zu bekommen würde ich meine Fühler nach Kontakten in dem Umfeld ausstrecken (Alumni-Netzwerk, Uni-Netzwerke, einschlägige Events). Praktika sind definitiv gerne gesehen. Gerade die oben angesprochenen Konzerne wie Nestlé, Unilever oder L'oreal sind sehr anspruchsvoll (sofern man keinen Insider hat, der einen anfordert).
antworten