Sehe ich anders. AUO kauft sich bei BHTC ein, um als Tier 1 einen Fuß in die Tür zu kriegen bzw. den Schritt offiziell zu machen.
AUO war im Display Tier 2-Bereich schon lange nicht mehr Platzhirsch und hat sich bereits in der Vergangenheit - leidlich - als Tier 1 versucht. AUO ist teurer als die Mainland-Chinesen (Tianma, BOE, CSOT, ...), aber nicht ausreichend mit Premium-Produkten und Know-How "gehedged" (wie LGD, SDI, ...). In diesem Kontext sehe ich den Kauf; AUO kauft sich das Know-How, das erweiterte Produktportfolio, die Bekanntheit auf dem europäischen Markt, die laufenden Projekte und die Kontakte/die wertvollen Mitarbeiter.
Der Aussage, dass ein Tier2 um Tier1 zu sein massiv in Personal investieren müsste, stimme ich zu. Nützt nur in Deutschland nicht viel, wenn sich die Tier 2s dieser Welt in China, Korea, Japan und Taiwan tummeln und mehrheitlich dort aufbauen werden. Hier sitzen dann als verlängerter Arm noch n paar Residents und Local PMs rum, ggfs. n bisschen Vertrieb, Logistik, Testing/Lokalisierung.
Tier 2 sind auch am kämpfen gerade, klar, aber ist in der Industrie immer so (Crystal Cycle und Überkapazität).
Ich wünsche Conti, der BU UX und allen Mitarbeitern alles erdenklich Gute und drücke die Daumen. Ich hoffe sehr, dass es eine gute Lösung geben wird.
WiWi Gast schrieb am 08.08.2024:
Ich bin bei UX und ist eigentlich ein Quatsch, was Du erzählst. Wieso hat AUO BHTC gekauft, wenn Tier2 auch Tier1 sein kann?
Es ist zwar richtig, dass Display an sich im Hinblick auf die Produktion eine sehr große Bedeutung hat, aber es geht viel mehr um technische Lösungsansätze, Architekt, Design etc.
Um Tier1 zu sein, müsste Tier2 massiv in Personal investieren. Gerade bei Tier2 geht es auch bergab. Tier2 Lieferanten bauen gerade mit Voluntary Program massiv ab.
Oder wenn OEMs Tier1 einen großen Bogen machen will, dann müssten OEMs ebenfalls in Personal investieren und aufbauen.
Vor 10 Jahren hatten OEMs versucht, direkt bei Tier2 einzukaufen. Aber es hat nicht geklappt.
Ob Carve-Out oder Spin-Off, ist es eine schlechte Nachricht für UX, denn Samsung hat scheinbar kein Interesse an UX, weshalb Carve-Out doch ins Wasser fällt.
Seit einem Monat sieht man auf dem Parkplatz keine Samsung Autos mehr..
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