Werbung (advertising)
Werbung kann nach ihrem Hauptziel in drei Gruppen eingeteilt werden:
- Informative Werbung (informative advertising)
- Überzeugende Werbung (persuasive advertising)
- Erinnernde Werbung (reminder advertising)
Nicht nur Sex sells. Ob für Produkte, Dienstleistungen oder Spenden geworben wirbt – Emotionen spielen dabei eine große Rolle. Doch wie funktioniert das? Wie lassen sich Marken durch emotionale Werbung mit Gefühlen aufladen, die Sympathie und Nähe schaffen?
Die weltweiten Werbeaufwendungen sind in 2008 im Vergleich zu 2007 auch vor dem Hintergrund der globalen Finanzkrise um 1,5 Prozent gestiegen. Das meldet GlobalAdView Pulse, der weltweite Werbetrendbericht von The Nielsen Company.
Im Alltag kommt man täglich mit Werbung in Berührung. Viele Menschen wissen dabei gar nicht, inwiefern sie von dieser beeinflusst werden. Besonders Werbeartikel sind eher unauffällige Vertreter. Dabei habe sie einige Vorteile im Gegensatz zu anderen Werbeträgern und auch eine längere Geschichte als beispielsweise Fernseh- oder Radiowerbung.
Der Kaiser ist auch bei den TV-Werbeeinahmen einsame Spitze: Insgesamt belaufen sich die Brutto-Werbeausgaben für TV-Spots mit Franz Beckenbauer auf über 20 Millionen Euro.
Die Agentur Springer & Jacoby hat sich den ersten Platz im Ranking der kreativsten deutschen Werbeagenturen zurückerobert. Die Plätze 2 und 3 gehen an DDB und Jung von Matt.
Mit 50.000 Werbeartikeln ist »allbranded.de« einer der größten Online Anbieter für individualisierbare Werbemittel in Deutschland. Das mittels Crowdfunding finanzierte Hamburger Startup bringt frischen Wind auf den Werbeartikelmarkt.
SevenOne Media stellt aktuelle Ergebnisse der Langzeitstudie »Time Budget« vor: Deutsche verbringen immer mehr Zeit mit Medien - Nutzung auf acht Stunden täglich gestiegen - TV wichtigstes Medium