DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitFunktionsbereich

Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Wie komme ich aus einem Bereich wieder raus? Wenn ich im Controlling anfange, habe ich im Marketing null Erfahrung, also werde ich mich nur auf Finanz-Stellen bewerben können. Kann hier jemand was zu sagen? Ich will nicht mein leben lang im Finanzbereich arbeiten...!

antworten
insight

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Kenne mich nicht wirklich aus in dem Bereich, aber könntest du nicht ins Marketing Controlling wechseln und von da ins Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Am besten Aufstieg Richtung Führungskraft, dann kommandierst du die anderen rum, nimmst an Meetings teil, wirst mehr an wichtigen Entscheidungen beteiligt und hast weniger mit dem 08/15 Tagesgeschäft zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Das Problem kommt mir bekannt vor. Möchte auch nicht ewig im selben Bereich arbeiten. Mein Ziel ist es irgendwann in Richtung "General Management" zu kommen, um dann leichter die Branchen wechseln zu können.

Um sich nach einem fachspezifischen Einstieg diese Option zu schaffen, ist es sicherlich sinnvoll, wenn man sich entsprechend weiterbildet. Ein MBA ist dort beispielsweise eine Möglichkeit. Ohne entsprechende Weiterbildungen wird man aber vermutlich die Chance nicht bekommen.

Bei mir ist einfach so, dass ich vielseitige Interessen habe. Daher würde ich gerne verschiedene Branchen kennenlernen. Neben der Finanzdienstleistungsbranche, in der ich derzeit tätig bin, reizt mich besonders die Gesundheitswirtschaft (Pharma, Medizintechnik, private Kliniken), der Technologiesektor (IT, Maschinenbau etc.) und die Energiewirtschaft. Aber auch spezielle Unternehmen reizen mich. Hierzu zählen insbesondere besonders große und internationale Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Ist woll auch ein bisschen so mein Fall... Da du im neuen Bereich halt keine Erfahrung hasst, muss ganz klar sein das du auf viel wieder verzichten musst.

Such dir am besten Trainee Stellen des gewünschten Bereiches aus.
Viel Erfolg,

antworten
DAX Einkäufer

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Das ist gar nicht so schwierig. Zunächst mal solltest Du dir überlegen, in welche Richtung Du gehen willst. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, einen beruflichen Kernbereich zu haben, den man im Laufe der Karriere immer wieder für ein paar Jahre ansteuert, für "Ausflüge" in andere Bereiche aber verlässt. Eine Nomadenkarriere, die nirgends zu Hause ist, ist nämlich nicht nachhaltig.

Nehmen wir mal an, Dein Kernbereich sei im Controlling. Dann machst Du am besten für ein paar Jahre einen operativen Controlling-Job, um die grundlegenden Abläufe kennen zu lernen und detailliertes Wissen zu bekommen, wie man als Controller denkt und worauf es ankommt. Wichtig: Ein gutes Fach-Netzwerk aufbauen und auf keinen Fall verbrannte Erde hinterlassen. Außerdem kann man schon erste Kontakte in Nachbarbereiche knüpfen und sich einen guten Namen machen.

Im nächsten Schritt würde es sich anbieten, diesen Kernbereich für eine Schnittstellenaufgabe zu verlassen, z.B. Projektcontrolling, Marketing-Controlling, strategisches Controlling, Produktionscontrolling. Erfolgreich wirst Du in diesen Aufgaben vor allem durch Dein Fach-Netzwerk in den Kernbereich. Ein Projektcontroller, der vorher "normaler" Controller war, ist besser als ein Projektcontroller, der vorher Personaler war.

Von der Schnittstelle aus wäre es nicht schwierig, komplett in den Nachbarbereich zu wechseln, z.B. ins Marketing, in die Strategie oder die Produktionsplanung. Aber Vorsicht: Vernachlässige deinen Kernbereich nicht. Deine Karriere sollte immer wieder zu seinem Kernbereich zurückkehren, damit Du da am Ball bleibst und nicht von anderen abgehängt wirst. Also lieber wieder für ein paar Jahre ins Controlling zurückkehren.

Gerade bei Ausflügen in "riskantere" Stellen (Projekte, neue Standorte, Ausland, in Auflösung befindliche Bereiche) ist der Kernbereich Gold wert, denn Du kannst auch in schlechten Zeiten in ihn zurückkehren, weil man Dich dort kennt.

Etwas anderes darf man auch nicht außer Acht lassen: Deinen Kernbereich hast Du aufgrund Deiner Vorlieben gewählt und nicht nur durch Zufall. Wer im Controlling anfängt, der wird das Controlling doch irgendwie lieber mögen als die Designabteilung, die IT oder den Vertrieb. Sonst wäre er ja Designer, ITler oder Vertriebler geworden. Das einzige, was nicht aufkommen darf, ist Langeweile. Und der Langeweile beugst Du durch Ausflüge in Nachbarbereiche vor. Mit der Zeit wirst Du ein Allround-Talent um Deinen Kernbereich herum. Du wirst dich nicht nur sehr gut in der Tiefe des Controllings auskennen, sondern auch in der Breite in den Schnittstellen.

Wenn Dein Arbeitgeber eine gute Personalentwicklung hat, dann wird er übrigens ganz von selbst darauf kommen, dass Du kein Fachidiot werden darfst. Er wird Dir den Wechsel in Schnittstellenaufgaben vorschlagen, wenn er Dich für geeignet hält.

Und wenn es Dir mal wirklich nicht mehr gefallen sollte, so kannst Du tatsächlich von der Schnittstelle in den anderen Bereich wechseln. Aber ob das dann wirklich die Lösung ist...?

D.Ek.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Es ist bestimmt nicht die große Ausnahme, dass man später mal in einem "fachfremden" Bereich arbeitet bzw. nur für Stellen infrage kommt, die man an der Uni mal vertieft hat.
Klar, am Anfang tendenziell eher schon, aber gerade in kleinen Betrieben macht doch jeder von allem ein wenig, da ist ein schleichender Übergang vom Controller zum Marketingfuzzi durchaus vorstellbar. Oder es finden sich welche, die sich mit etwas selbstständig machen und man steigt dort ein.
In großen Konzernen mit starren Stellenausschreibungen geht sowas natürlich viel schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

bist du bereits im finanzbereich`?
hast du das vertieft und warum stört dich der bereich in der praxis?

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

intern wechseln - ist die gängigste praxis um im unternehmen wissen zu "teilen" und personen zu richtigen führungskräften zu entwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Willkommen im Angestellten-Dilemma der Neuzeit...

Auswege sehe ich eigentlich nur in der Selbstständigkeit oder vielleicht noch in eher kleinen Betrieben, in denen man Allrounder braucht.

Besonders in Deutschland ist die Arbeitswelt äusserst unflexibel, von daher könnte Auswandern auch noch eine Möglichkeit sein. Aber Kenntnisse in deinem neuen Wunschbereich brauchst du eigentlich fast immer...

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Hallo,

wenn es konkret über den Wechsel vom Finanzbereich ins Marketing geht, wäre vielleicht der Weg über Investor Relations eine Möglichkeit. Zumindest kenne ich jemanden, der es so gemacht hat.

Ansonsten: Es gibt ein paar Konzerne, die bieten sog. "General Management Programme" an. Voraussetzungen sind zumeist Berufserfahrungen und natürlich auch sehr gute Zeugnisse/Beurteilungen. I.d.R. durchläuft man in dieser Programmen noch einmal mehrere Abteilungen und Standorte, um einen guten Überblick über das Gesamtgeschäft zu erhalten.

Von Trainee-Programmen würde ich mit Berufserfahrung nach dem Studium die Finger lassen. Diese dienen doch eher dazu, theoretisch ausgebildete Studenten fit für die Praxis zu machen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist natürlich, warum Du aus dem Finanzbereich, wo tendenziell mehr bezahlt wird und die Jobaussichten wesentlich besser sind, ins Marketing wechseln möchtest...

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Ich unterstuetze diesen Beitrag nur!

antworten
WiWi Gast

Re: Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Hab das gleiche Problem: Seit vier Jahren nun schon IT und will da nur noch weg. Weiß aber absolut keinen Ausweg. Denke ich bin mit diesem Schwerpunkt zu festgefahren. Schlimm ist dabei insbesondere, dass es quasi Null Ausfstiegschancen gibt. Bin jetzt Projektleiter und es gibt über mir nur noch den IT-Abteilungsleiter und dann ist Endstation. Aber auf diese Stelle mache ich mir keine großen Hoffnungen. Ein Abteilungsleiter und etwa 15 Nachfolgekanditaten intern plus die Externen, welche wahrscheinlich noch eher genommen werden.

antworten

Artikel zu Funktionsbereich

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Aus einem Bereich wieder raus kommen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Funktionsbereich

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit