DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingB2B

B2B-Marketing: Fünf digitale Trends 2021

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich das B2B-Marketing wesentlich verändert. Vom Vertrieb und der Kaltakquise hat sich der Fokus auf Marketingstrategien verschoben, die bei der Kundengewinnung auf digitale Inhalte und Suchmaschinenoptimierung setzen. Die folgenden fünf digitalen Trends aus dem gegenwärtigen Jahr werden Unternehmer im B2B-Segment auch im nächsten Jahr begleiten.

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

1. Kundenbindung: Retention Marketing
Dass Kundenorientierung der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist, steht schon lange fest. Mit diesem Wissen haben sich B2B-Marketer in der Vergangenheit vor allem auf Neukundenakquise konzentriert. 2021 hat sich das bei begrenztem Budget verändert. Nicht zuletzt durch die Coronakrise, die vielerorts Auswirkungen auf die Liquidität hatte. Statt auf neue Kunden haben sich B2B-Unternehmer lieber auf bestehende Kundschaft konzentriert – mit Retention Marketing. Denn wer investitionsstarke Bestandskunden zufriedenstellen kann, erzielt automatisch mehr Gewinn. Je besser Kundenbeziehungen gepflegt werden, desto mehr kontinuierliche Verkäufe sind zu niedrigen Ausgaben erwarten.

Laut Harvard Business Review führt eine fünfprozentige Steigerung der Kundenbindung zu einer bis zu 95-prozentigen Gewinnsteigerung. Neben dem Investitionsbudget der Kunden kann Kundenbindungsmarketing auch die Zeitdauer erhöhen, die Bestandskundschaft einem B2B-Unternehmen erhalten bleibt. Aber Achtung: Rentention Marketing ist weit mehr als Aufmerksamkeiten wie besondere Werbegeschenke.

Wichtige Säulen der Strategie sind gerade im B2B-Segment:


2. Kundensupport: Chatbots
Im Vergleich zum B2C-Segment ist B2B-Support wesentlich komplexer. Die meisten B2B-Kunden sind technisch versiert und darum bemüht, eigenständig Lösungen für Probleme zu finden. Brauchen sie Unterstützung, stehen sie in der Regel vor echten Hürden. Viel Zeit zur Problemlösung bleibt ihnen nur selten, bevor sie selbst Verluste machen. Deshalb zeichnen sich B2B-Support-Systeme idealerweise durch schnelle Antworten und ständige Erreichbarkeit aus. Chatbots sind die kostengünstigste und seit einiger Zeit verbreitetste Möglichkeit, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Als Ergebnis der Implementierung konnten viele B2B-Unternehmer neben höherem Kundenengagement engere Geschäftsverbindungen und wachsende Kundenzufriedenheit erkennen.

Doch Vorsicht: Wichtig bleibt ein zweigleisiges System. Die Möglichkeit einer persönlichen Betreuung durch einen Support-Mitarbeiter sollte zumindest in den Geschäftszeiten erhalten bleiben.


3. Marketing-Strategie: Nostalgie-Marketing
Durch die Coronakrise bewegt sich die Welt in eine beispiellose Zeit. Die Zukunft ist von Unsicherheiten geprägt. Dadurch entsteht bei Verbrauchern Sehnsucht nach der Vergangenheit. Auch das B2B-Segment kann sich dem Wunsch nach einer Rückbesinnung auf die gute alte Zeit kaum erwehren. Eine Möglichkeit dazu bietet sich mit Nostalgie-Marketing. Das Vertraute, Sichere und Beruhigende dieser Marketing-Strategie kann B2B-Marketern bei der Präsentation ihrer Produkte oder Dienstleistungen helfen und sie fest in den Sehnsüchten der gegenwärtigen Welt verankern.

Nostalgische Marketing-Möglichkeiten beginnen bei der Wiedereinführung von Produkten, die eigentlich längst eingestellt wurden und setzen sich bis zu Retro-Branding fort. Die Beteiligung an der Wiederbelebung bestimmter Marken kann B2B-Unternehmer bereits ausreichend bei der emotionsgeladenen Selbstpräsentation unterstützen. Übrigens ist nicht nur die Rückbesinnung auf das Alte im Hinblick auf Marketingstrategien in diesem Jahr nennenswert. Mit Fokus auf die Zukunft ist auch Sprachmarketing zu einem wichtigen Trend geworden.

Zukunftsausblick Sprachmarketing
Suchanfragen per Sprachassistent sind für viele bereits Standard. Um Informationen über Kunden und ihre Bedürfnisse zu gewinnen, sind die so gesammelten Daten unersetzlich. In diesem Kontext ist Microsoft in der B2B-Welt am stärksten vertreten und setzt Cortana für immer mehr B2B-Lösungen ein, auch bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
 

4. Prozess-Analyse: Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning
Durch intelligente Algorithmen werden Marketing-Prozesse noch effizienter. Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning wird der B2B-Vertrieb in Zukunft einen höheren Personalisierungsgrad mit zielgenauen Botschaften erreichen. Predictive Analytics kann als Big-Data-Methode das Verhalten und die Bedürfnisse einzelner Zielgruppe vorhersagen. Auf der Basis dieser Daten können wirkungsvollere Inhalte gestaltet und treffsichere Angebote erstellt werden. Im Email-Marketing lässt sich damit neben einer Verfeinerung der Empfängersegmentierung beispielsweise eine Optimierung des Versandzeitpunkts erreichen.
 

5. Rechtliche Hintergründe: Datenschutz
Kaum ein Thema war für B2B-Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren derart omnipräsent wie Datenschutz. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten wie beispielsweise die Verwaltung von Namen und E-Mail-Adressen aller Newsletter-Abonnenten brauchen B2B-Marketer die Einwilligung der jeweiligen Person. Im B2B-Segment haben vor allem Zusatzinformationen einen datenschutzrechtlich anfechtbaren Personenbezug. Darunter personalisierte E-Mail-Adressen und Nummern selbständiger Unternehmer, die geschäftlich sowie privat genutzt werden.

Auch in naher Zukunft werden Datenschutz-Zusammenhänge im B2B-Marketing eine wesentliche Rolle spielen. Seit dem Cookie-Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss der Verwendung von Cookies ausdrücklich zugestimmt werden. Ohne sogenanntes Opt-in lassen sich keine detaillierten Nutzerprofile mehr erstellen. Auch das Privacy-Shield-Abkommen gilt seit nunmehr einem Jahr als ungültig. Für gängige US-Marketing-Tools sowie die Datenübermittlung in die USA werden fortan Alternativen gebraucht.

Im Forum zu B2B

2 Kommentare

Im falschen Bereich gelandet? Würde Controlling besser passen?

WiWi Gast

Na ja was du beschreibst ist halt Vertrieb. Dafür ist das ja auch bekannt. Wobei Vertrieb im Großkonzern auch etwas anderes ist als in einem Unternehmen mit 500 Mitarbeitern. Entweder du suchst dir ei ...

1 Kommentare

Marketing oder Personal/HR

SarahSayonara

Hey Community, das hier ist mein erster Post. Also hallo allerseits. Ich komm mal gleich zur Sache. Bei mir geht's darum, dass ich Berufseinsteigerin bin und jetzt die Wahl habe ob ich im B2B-Marke ...

3 Kommentare

Gehaltsverhandlung Einsteiger B2B Sales

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.10.2020: Hier TE: Laut neu deutsch data scientist (früher einfach nur Mathematiker) und die Möglichkeit im sales/pre sales bei erklärungsbedürftigen Produkten ein- bzw umz ...

3 Kommentare

Sales Karriere

WiWi Gast

push

6 Kommentare

Unterschied B2B und B2C Unternehmen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019: Danke bro ...

1 Kommentare

Ich suche was neues - International Marketing/Vertrieb B2B

WiWi Gast

Hallo Forum, kurz über mich: 27 Jahre alt, Amerikaner, Bachelor's in Economics/Politics, arbeite gerade im Vertriebsinnendienst/Marketing International. Die Arbeit finde ich gut. Sehr viel B2B S ...

3 Kommentare

Eure Erfahrungen mit chinesischen Unternehmen

WiWi Gast

welche Abteilung?

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema B2B

B2B-Marketing: Aufschrift "Industrie: Gemeinsam.Zukunft.Leben." auf einem Firmengebäude.

B2B-Marketing boomt in Deutschland

Das Geschäftskunden-Marketing gewinnt bei deutschen B2B-Unternehmen stetig an Bedeutung. Im Jahr 2017 sind die Budgets im B2B-Marketing gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 1,75 Prozent des Umsatzes gestiegen. Die eine Hälfte des Marketing-Etats geben deutsche Industrieunternehmen davon selber aus, die andere vergeben sie extern an B2B-Werbeagenturen.

Das Foto zeigt zwei Geschäftsleute in einem B2B Meeting.

Welche Bereiche profitieren besonders von einer B2B-Beziehung?

Die Kommunikation zwischen Unternehmen ist zentral, wird von Endkunden jedoch meist gar nicht wahrgenommen. Dabei sind dies häufig enge Beziehungen zwischen Firmen, die sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren. Im E-Commerce wächst der deutsche B2B-Sektor entsprechend stark. Der Umsatz erreichte 2023 etwa 192 Milliarden Euro und wird 2024 voraussichtlich die 200-Milliarden-Euro-Marke überschreiten.

Marketing: Buchstaben bilden die Worte "Social Media"

Darum ist es für jedes Business wichtig, Social Media Marketing zu betreiben

Bereits im Studium ist es ein wichtiges Thema, im Beruf dann unerlässlich: Social Media Kanäle müssen für erfolgreiches Marketing im 21. Jahrhundert intelligent genutzt werden. Das bedeutet jedoch mehr als nur das Absetzen von Posts auf Facebook oder regelmäßigen Tweets bei Twitter. Warum sollten Unternehmen dringend Social Media Kampagnen in ihre Marketing-Strategie integrieren?

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Eine undeutliche Maschine.

Accenture übernimmt mit Staufen AG eine Beratung für Fertigungs- und Lieferkettenoptimierung

Accenture hat die Übernahme der Staufen AG angekündigt, einer in Deutschland ansässigen Managementberatung. Die Managementberatung unterstützt Kunden mit digitalen Lösungen dabei, ihre Wertschöpfungsketten zu optimieren. Staufens Kompetenzfelder umfassen Industrie 4.0, Supply Chain Network Management und Organisationsentwicklung inklusive Lean Management. Mit der Übernahme wird Accenture seine Kompetenzen im Bereich der operativen Exzellenz, der Wettbewerbsfähigkeit in der Fertigung und den Lieferketten ausbauen.

Management-Buy-out bei goetzpartners von Axel Meythaler, Dr. Gerrit Schütte, Dr. Christian Wältermann, Christian Muthler und Gerwin Weidl.

Management-Buy-out bei goetzpartners

Im Rahmen eines Management-Buy-outs (MBO) wird das Leitungsteam von goetzpartners gemeinsam mit dem Finanzinvestor Kartesia das Beratungsgeschäft übernehmen. Der MBO umfasst die beiden Geschäftsbereiche Management-Consulting und Corporate-Finance. Das sind die beiden Bereiche mit einem starken Fokus auf europäische Kernmärkte.

Ein Mann fliegt auf dem Macherfestival 2024 der Real Life Guys mit hunderten Ballons.

Gigantisches 2. Macher Festival der Real Life Guys in 2025

Ende August feierten die YouTube-Stars mit ihrer Community bei traumhaftem Wetter ein Mitmach-Festival der Superlative. Das Ferropolis-Gelände bei Leipzig hatten die Real Life Guys für die 8.000 angereisten DIY-Fans in einen riesigen "Spielplatz" für Erwachsene verwandelt. Gemeinsam mit Partnern aus Handel, Handwerk und Industrie war dazu ein sensationelles Angebot an Bauprojekten, Workshops und Attraktionen vorbereitet worden. Vom XXL-Trampolin, Bungee-Jumping, Badetruck, Ballonflug, Bühnen-, Stunt- und Drohnenshow, Feuerwerk, Materiallager bis hin zur freien Werkstatt war - wie immer bei den Real Life Guys - alles extrem groß, einzigartig und spektakulär. Jetzt gibt es bis Ende September Early-Bird Tickets für das 2. Macher Festival 2025.

Das Bild zeigt ein Handy, das auf einem Tisch liegt. Auf dem Handy ist die Livestream-Plattform Twitch geöffnet.

Twitch.tv - Die weltweit führende Livestream-Plattform

Twitch.tv ist eine weltweit bekannte Livestream Plattform. Auf dieser schauen Millionen von Zuschauern ihren Lieblings Creatorn und Streamern täglich live zu. Twitch wird hauptsächlich zum Übertragen von Videospielen und zum Interagieren zwischen Streamer und Zuschauern in einem Chat genutzt.

Das Bild zeigt ein Wohnhaus mit vielen grünen Pflanzen, das das Thema der umweltfreundlichen Wärmepumpen symbolisiert.

Bosch mit Milliarden-Deal in der Gebäudeklimatisierung

Bosch erwirbt von Johnson Controls und Hitachi das Gebäudeklimatisierung für Wohngebäude und kleine Gewerbegebäude. Dies ist mit 7,4 Milliarden Euro die größte Transaktion in der Firmengeschichte von Bosch und ein Meilenstein der Unternehmensstrategie 2030. Damit steigt der Umsatzes der Bosch Home Comfort Group von etwa fünf Milliarden Euro auf neun Milliarden Euro.

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer.

Accenture übernimmt Camelot Management Consultants

Das internationale Beratungsunternehmen Accenture plant die Übernahme des SAP- und Lieferkettenspezialisten Camelot Management Consultants. Camelot ist spezialisiert auf SAP-Transformationsberatung mit Fokus auf Supply Chain Management, Daten und Analytik. Die Übernahme wird die SAP- und KI-basierten SCM-Kompetenzen von Accenture weiter stärken. Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigung.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.