DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Soziale NetzwerkeStreaming

Twitch.tv - Die weltweit führende Livestream-Plattform

Twitch.tv ist eine weltweit bekannte Livestream Plattform. Auf dieser schauen Millionen von Zuschauern ihren Lieblings Creatorn und Streamern täglich live zu. Twitch wird hauptsächlich zum Übertragen von Videospielen und zum Interagieren zwischen Streamer und Zuschauern in einem Chat genutzt.

Das Bild zeigt ein Handy, das auf einem Tisch liegt. Auf dem Handy ist die Livestream-Plattform Twitch geöffnet.

Die Plattform wurde ursprünglich als Justin.tv im Jahr 2011 von Justin Kan gründete. Sensationelle Live-Video und E-Sport Übertragungen machten die Plattform schnell bekannter. Durch den im Jahr 2012 gewonnenen Webby Award erreichte sie weltweite Bekanntheit und hatte 2013 bereits 45 Millionen monatliche Zuschauer. Im selben Jahr wurde sie, zu Twitch.tv, auch kurz "Twitch", umbenannt. Ein Jahr später übernahm Amazon die Plattform für 970 Millionen US-Dollar. Heute hat Twitch täglich etwa 150 Millionen Live-Zuschauer und über 7 Millionen aktive Streamer. Jeder der möchte, kann sich kostenlos bei Twitch anmelden und sich einen eigenen Kanal aufbauen.

 
Chat
Alle Livestream haben einen eigenen Chat, in dem jeder meist kostenlos reinschreiben kann. Die Streamer können dann mit dem Chat interagieren und beispielsweise Fragen beantworten oder Sachen kommentieren.

 
Stream Kategorien
Die Kategorien beschreiben, was die Streamer in ihren Streams machen. Die bekanntesten Kategorien sind: 

Es gibt zudem viele weitere Streaming Kategorien wie Events oder E-Sports. Die meisten Streamer sind auf Kategorien spezialisiert.
 

Donations und Abos
Manche Zuschauer spenden ihren Idolen Geld. Außerdem lassen sich bei vielen Streamern ihre Channels als sogenannte Subs meist zum Preis von monatlich 4,99 Euro abonnieren. Es gibt jedoch auch teurer Abonnements. Diese bieten den Fans oft das Streamen ohne Werbung oder andere Vorteile wie besondere Emots oder hervorgehobene Kommentare im Chat. Emots sind kleine bewegte Figuren und Bilder, um Emotionen auszudrücken.

Tipp: Wer ein Amazon Prime Konto hat, kann dieses mit seinem Twitch-Konto verknüpfen und erhält dafür jeden Monat ein Sup als Abo kostenlos. Dies nennt sich Primesub.
 

Twitch Deutschland
In Deutschland hat Twitch täglich etwa 3 Millionen Zuschauer. Die bekanntesten Streamer in Deutschland sind  

  1. MontanaBlack88 (Marcel Eris),  
  2. Trymacs (Max Stemmler),  
  3. Papaplatte (Kevin Teller),  
  4. TheRealKnossi (Jens Knossalla)
  5. und Eliasn97 (Elias Nerlich).


https://www.twitch.tv/?lang=de

Im Forum zu Streaming

2 Kommentare

Teilnehmer für Umfrage gesucht - Streaming Dienste Sportmedien

WiWi Gast

Lukasdani910 schrieb am 14.03.2020: Hallo LukasDani, ich schreibe gerade an einem ähnlichen Thema meine Masterarbeit und möchte fragen, ob diese öffentlich zugänglich ist? Eventuell is ...

7 Kommentare

Disney+ und der deutsche Streamingmarkt

Kylo

Danke für den Hinweis. So habe ich das nicht gesehen. Ich habe vorab einige Bücher über quantitative Umfrage und Fragebögen gelesen. Da wurde auch thematisiert, dass man "Oder"-Frage nicht mit ja ...

3 Kommentare

Bachelorthema - Eingrenzung und Titel (BWL / Marketing / Strategisches Mngt.)

ImpliedVolatility

WiWi Gast schrieb am 30.10.2019: Kann ich genauso unterschreiben. ...

1 Kommentare

Umfrage zum Filmkonsum

WiWi Gast

Hey Zusammen, wenn ihr Filme schaut, wo schaut ihr sie am Liebsten - im Kino oder zu Hause bei Netflix und Co? Genau mit dieser Frage befasse ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit. Unterstützt mi ...

26 Kommentare

Game of Thrones Finale

WiWi Gast

Die Länge der Staffel war wohl das größte Problem. Innerhalb einer Folge tötet Jon Daneris, wird verhaftet, sitzt wochenlang in Haft, wird freigelassen und reitet von Königsmund bis zur schwarzer Fest ...

1 Kommentare

Serie Gesucht

WiWi Gast

Hallo Forenschreiberinnen und Forenschreiber, ich bin auf der Suche nach einer deutschen Serie (geschaut auf Netflix, Amazon Prime, oder ähnliches), die in Sachsen, oder Westfalen läuft (Relativ ku ...

9 Kommentare

Netflix, Youtube etc. einschränkend für Studium / Karriere?

WiWi Gast

Dass Leute keine Disziplin zeigen und es Ablenkung gibt, ist nun wirklich nichts neues: - Das Bierchen zuviel - Die Party zu lang - Das Buch zu spannend - Karten- und Würfelspiele am Stammtisch ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Streaming

Netflix erhöht seinen Umsatz kurz vor dem Deutschland-Start

Der amerikanische Video-on-Demand-Dienst Netflix befindet sich weiterhin auf Erfolgs- und Expansionskurs. Noch in diesem Jahr wird der Dienst auch in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Österreich und bei uns in Deutschland zu empfangen sein. Netflix wirbelt damit den deutschen VoD-Markt durcheinander. Alles sieht danach aus, dass sich in der Branche 2014 einiges ändern wird.

Weiteres zum Thema Soziale Netzwerke

Ein Influencer macht ein Foto.

Die Hälfte folgt Influencerinnen und Influencern in sozialen Medien

Ob Beauty, Mode, Sport, Reisen oder Promis: Die Hälfte der Nutzer sozialer Medien in Deutschland folgt Influencern auf Instagram, Facebook, TikTok und Co. Unter den jungen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 81 Prozent, die Online-Stars folgen. Den Followern ist klar, dass Influencerinnen und Influencer ihr Geld damit verdienen, für Produkte zu werben. Sie wünschen sich trotzdem eine klare Kennzeichnung von Werbung und gesponserten Produkten.

Internetseite von Facebook

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Social-Media-Leitfaden: Soziale Netzwerke LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

Social-Media-Leitfaden für Unternehmen

Erfolgreiches Social-Media-Marketing ist im digitalen Zeitalter Gold wert. Ob Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat – für ein Unternehmen gibt es viele Gründe im World Wide Web vertreten zu sein. Der Leitfaden Social Media vom Digitalverband Bitkom erleichtert anhand von Praxisbeispielen und Checklisten den richtigen Umgang mit sozialen Medien.

Internetseite von Facebook

Socia-Media-Atlas 2016/2017: Nutzer-Erosion und Generationen-Problem bei Facebook

Facebook verliert im Vergleich der sozialen Medien gegenüber Youtube weiter an Boden, insbesondere bei den Teenagern. Nur 67 Prozent der deutschen Onliner zwischen 14 und 19 Jahren nutzen Facebook. 92 Prozent der Teenagern nutzen mittlerweile Youtube. Stark präsent ist Facebook dagegen bei den Silver Surfern. Fast jeder zweite über 60-Jährige mit einem Internet-Zugang nutzt Facebook.

XING Campus – finde den passenden Job zum Studium

Studium fertig, aber keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll? Das Karrierenetzwerk Xing hat einen neuen Service auf die Beine gestellt, um als Hilfsassistent die Suche nach einem Job zu erleichtern. Xing Campus zeigt auf Basis eines Studienganges, welche Berufsfelder infrage kommen.

Internetseite von Facebook

Jeder Fünfte nutzt soziale Netzwerke als Nachrichtenquelle

Gut ein Fünftel der Internetnutzer informiert sich in sozialen Netzwerken über aktuelle Nachrichten. Facebook, Twitter und Xing sind dabei die wichtigsten Informationsquellen. Auch Videos gewinnen als Nachrichtenquelle an Bedeutung. Fast ein Fünftel der Nachrichtennutzer teilt Beiträge.

Beliebtes zum Thema News

Ein Mann fliegt auf dem Macherfestival 2024 der Real Life Guys mit hunderten Ballons.

Gigantisches 2. Macher Festival der Real Life Guys in 2025

Ende August feierten die YouTube-Stars mit ihrer Community bei traumhaftem Wetter ein Mitmach-Festival der Superlative. Das Ferropolis-Gelände bei Leipzig hatten die Real Life Guys für die 8.000 angereisten DIY-Fans in einen riesigen "Spielplatz" für Erwachsene verwandelt. Gemeinsam mit Partnern aus Handel, Handwerk und Industrie war dazu ein sensationelles Angebot an Bauprojekten, Workshops und Attraktionen vorbereitet worden. Vom Trampolin, Bunjee-Kran, Badetruck, Ballonflug, Bühnen-, Stunt- und Drohnenshow, Feuerwerk, Materiallager bis hin zur freien Werkstatt war - wie immer bei den Real Life Guys - alles extrem groß, einzigartig und spektakulär. Jetzt gibt es bis Ende September Early-Bird Tickets für das 2. Macher Festival 2025.

Das Bild zeigt ein Wohnhaus mit vielen grünen Pflanzen, das das Thema der umweltfreundlichen Wärmepumpen symbolisiert.

Bosch mit Milliarden-Deal in der Gebäudeklimatisierung

Bosch erwirbt von Johnson Controls und Hitachi das Gebäudeklimatisierung für Wohngebäude und kleine Gewerbegebäude. Dies ist mit 7,4 Milliarden Euro die größte Transaktion in der Firmengeschichte von Bosch und ein Meilenstein der Unternehmensstrategie 2030. Damit steigt der Umsatzes der Bosch Home Comfort Group von etwa fünf Milliarden Euro auf neun Milliarden Euro.

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer.

Accenture übernimmt Camelot Management Consultants

Das internationale Beratungsunternehmen Accenture plant die Übernahme des SAP- und Lieferkettenspezialisten Camelot Management Consultants. Camelot ist spezialisiert auf SAP-Transformationsberatung mit Fokus auf Supply Chain Management, Daten und Analytik. Die Übernahme wird die SAP- und KI-basierten SCM-Kompetenzen von Accenture weiter stärken. Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigung.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.