Lounge Gast schrieb:
Es wäre schön, wenn du persönliche Angriffe unterlassen
würdest, das ist weniger schön für die Diskussionskultur.
Selbstverständlich lassen sich deine Einwände sachlich und
mit Quellen widerlegen:
1) Bei Pisa wurden immer wieder neue Messverfahren bzw.
Formen genutzt. Die Aufgaben ändern sich immer wieder. 2018
gibt es wieder neu-entwickelte Aufgaben, die gerade getestet
werden:
pisa.tum.de/beispielaufgaben/
Um 2018 geht es doch gar nicht.
Deine Argumentation ist: Die Studien, die ein gestiegenes Level attestieren sind nicht aussagekräftig.
Warum sollen es dann die sein, die ein fallendes Level belegen?
Und welche sind das?
2) Ich bitte dich, nicht ganz so kindisch zu sein. Natürlich
wird Pisa eingeübt und diese Einübung wurde immer besser. Das
zu bestreiten, weil es nicht in einem Artikel steht, ist doch
lächerlich.
Jetzt versuchst du von deinem Versagen abzulenken: Nämlich das du eine Quelle als Beleg angeführt hast, die gar nicht deine Aussage belegt.
Wenn ich die Tests wochenlang einübe, dann bin
ich natürlich besser, als wenn ich die Tests jahrelang nicht
einübe. Das war der Effekt, der zur Steigerung geführt hat,
aber es geht ja wieder abwärts.
Hast du deine eigenen Quellen überhaupt gelesen?
Grundsätzlich testet man die Aufgaben inzwischen an
ausgewählten Schulen. Das geschah im April bis Mai 2017.
2017? Da gibt es keinen Pisa-Test... Was man macht (und seit jeher gemacht hat, in allen Ländern) sind Vorbereitungs- und Testläufe.
Anschließend werden die restlichen Schulen vorbereitet und
eingestimmt:
pisa.tum.de/aktuelles/
3) Pisa vergleicht 15-jährige und ist nicht speziell an
Deutschland angepasst, was vorher zu extremer Verwirrung
geführt hat. Wie schließt du da auf das Niveau bei Abitur und
Studium?
Wie schließt du darauf? Wieso sollte deine hoch geliebte IQB-Studie dazu was sagen, die immernoch ein gehobenes Komptenzlevel bescheinigt=
4) Pisa ist für einen Vergleich in Deutschland nicht
geeignet, weil sich der Schwerpunkt und die Aufgabenformen
jedesmal ändern. Schwerpunkt 2018 wird die Lesekompetenz
sein. Pisa will international vergleichen. Für den nationalen
Vergleich empfehlen sich die Standardstudien des Institutes
zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
iqb.hu-berlin.de
An deiner Lesekompetenz musst du wirklich noch arbeiten. Das ist keine Quellenangabe.
Besuch doch wirklich mal eine Vorlesung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Verweise doch mal auf die konkrete IQB-Studie, die ein fallendes Niveau beschreibt.
Solange kommt von dir: nichts brauchbares. Nur heiße Luft...
- Was das Niveau betrifft Wie bereits sehr viele hier
geschrieben haben, war die Niveauabsenkung politisch gewollt.
Belege?
Bloss weil es in einem anonymen Forum von einem oder mehreren behauptet wird, macht es das noch lange nicht zur Wahrheit. Aber das scheint bei dir nicht anzukommen...
Es sind Quoten gefordert und die erreicht man nur durch
Niveausenkungen.
Schon die Aussage ist inhaltlich falsch und zeigt, dass du außer deiner eigenen "Wahrheit" allen anderen Möglichkeiten verschlossen bleibst.
Deswegen wurde auch der Bachelor eingeführt,
der am Ende nur ein Vordiplom ist.
Und wieder falsch...
Die angestrebte Quote für Abiturienten beträgt laut OECDE
übrigens 70%. Wir sind gerade erstmal bei knapp 60%.
Und? Was sagt uns das?
Eine zwischenstaatliche Organisation hält 70% für sinnvoll.
Aussagekraft des Arguments: 0.
Die Zahl wird in der ersten Quelle benannt. Die beiden
anderen Quellen zeigen sehr gut, wie die OECD Druck ausübt,
die Quoten zu erreichen.
haz.de/Sonntag/Top-Thema/Abitur-ist-Pflicht-Verlust-der-Bildungsvielfalt
Schon deine erste Quelle sagt auch, dass es andere Gründe gibt. Wieder eine Quelle, die dich selbst widerlegt. Bravo.
Darauf gehst du übrigens nie ein. Soviel zu deiner Diskussionskultur.
"Da werden Kinder später eingeschult, weil Studien festgestellt haben wollen, dass ältere Schulanfänger statistisch gesehen den besseren Abi-Schnitt schaffen. Eltern schicken ihre Kinder trotz guter Noten zur Nachhilfe. Sie lassen es sich einiges kosten, um aus der Drei auf dem Zeugnis eine Eins zu machen. Eine Forsa-Studie zeigt, wie groß der Ehrgeiz der Erwachsenen ist ? und wie hoch die Erwartungen sind, die sie mit den Bildungsleistungen ihrer Kinder verknüpfen."
Und irgendwelche Belege für das gefallene Niveau? KEINE. Wieder nicht.
Wie auch, es ist ein Meinungsartikel.
faz.net/aktuell/politik/inland/kritik-an-oecd-viele-abiturienten-wenig-bildung-13300535.html
Der Artikel zeigt, dass nahezu nur leistungsstarke Schüler die allgemeine Hochschulreife erhalten. Ich bin schockiert.
Und dann setzt auch noch deine Quelle Pisa 2009 mit Abitur und Studium in Zusammenhang. Hast du nicht gesagt, dass das sinnlos ist!? Und dann referenzierst du das selbst? Schwach.
Anstatt einfach eine Qulle in den Raum zu werfen, schreib doch lieber mal was sie aussagen soll. Bisher widerlegt dich jede einzelne deiner Quellen.
n-tv.de/politik/Zu-wenig-Hochqualifizierte-article102630.html
Eine Quelle von 2003 die was genau sagt?
Deutschland soll sich mehr anstrengen. Grandios Erkentnis.
Wie du also siehst, sind deine Einwände alle widerlegt.
Wie du also siehst, ist die Erde eine Scheibe.
Du hast mit deinen Quellen nichts bewiesen und nichts belegt, höchstens meine Argumentation.
Sachlich und ohne Angriffe, wie bei dir.
Ohne Angriffe? Du schreibst ich soll mich nicht kindisch aufführen. Soviel zu ohne Angriffe.
Und sachlich auch nicht, weil du wilde Behauptungen aufstellst und deine Quellen behaupten das Gegenteil. Wirst du widerlegt, ignorierst du das.
Generell finde ich
es schade, dass solche Diskussionen immer in persönliche
Angriffe enden, wenn es doch um ganz nüchterne Daten geht.
Von denen kein Datum deine Behauptungen unterstützt.
Pisa sagt es wird besser? "Nicht relevant".
IQB sagt es wird besser? "IQB sagt es wird schlechter. Such dir selbst raus wo."
Deine Zeitungsartikel sehen höheren Druck, bessere Betreuung und bessere Integration als wesentliche Faktoren? "Steht da nicht".
Du konntest keine Quelle anführen, die belegt was du behauptest. Keine Studie, keine Untersuchung. Bestenfalls Meinungsartikel.
Während Pisa und IQB was anderes sagen, die immerhin über Jahre mit einer großen Stichprobenzahl durchgeführt werden.
Also, mal Butter bei dir Fische. Beantworte mit mal folgende Fragen:
1.) Wo ist empirisch nachgewiesen, dass das Niveau gesunken ist seit 2000?
Nicht einfach die IQB-Webseite anführen, du kannst auch nicht WIkipedia anführen. Genaue Studie, am besten wissenschaftlich zitiert.
2.) Warum ist eine Niveau-Absenkung die einzige Möglichkeit zur Erhöhung der Quote?
Warum sollen die anderen Möglichkeiten nicht funktionieren?
3.) Welche Einflußfaktoren könnte es noch geben und warum sind die nicht relevant/signifikant?
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