TOP 15 Universitäten in Deutschland
WiWi Gast schrieb am 12.09.2018:
Jetzt musst du mir mal erklären warum ein Ranking nicht ein objektives Kriterium sein kann, um eine Target Uni zu definieren. Selbstverständlich orientiert sich Forschung, Wirtschaft etc daran. Alles andere sind mehr oder wenige weiche bzw subjektive Kriterien, wie zb LinkedIn. Das kann höchstens als zusätzlicher Richtwert gesehen werden.
Zu den Rankings an sich. Die Goethe hat, wie man offiziell der Seite entnehmen kann , diese Rankings nur in einzelnen Jahren belegt und das nur einmalig. Wenn man sich richtige Target Unis wie zb Mannheim anguckt, fällt auf das diese fast durchgehend top 3 in sämtlichen Rankings sind. Und was noch viel wichtiger ist, sie machen es in BWL und MBA. So ist Mannheim zb top 1 beim MBA/BWL in Deutschland und sogar international top 8 beim MBA. Was für eine deutsche Uni doch eher selten ist. Wenn wir als Kriterium definieren das man ab und zu mal unter top 10 kommen muss, dann haben wir fast nur Target Unis und die OvG wäre dann auch eine. Also lasst doch bitte das gepushe.
Wie gesagt sind Rankings kein Indikator dafür, ob eine Uni Target für Unternehmen ist. Du vermischt hier auch Dinge, die für uns beide keinerlei Rolle spielen. Kein ordentlicher Wiwi oder BWLer wird noch einen deutschen MBA machen.
Fassen wir zusammen. Eine Uni ist Target, wenn Unternehmen gezielt von dieser Uni rekrutieren und/oder auf dem Campus Studenten anwerben sowie jene Studenten bei Bewerbungen bevorzugt werden. Das spiegelt sich letztendlich im „Placement“ wieder.
Das Placement zeigt sich nicht bei Rankings. Man kann das auf LinkedIn genau sehen. Deswegen kann LinkedIn nicht „subjektiv“ sein, sondern viel mehr ein Beweis, da es deine Behauptung, die Goethe sei keine Target-Uni (Def. s.o.) direkt widerlegt.