DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumBWL

dual studieren oder ausbildung+studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

dual studieren oder ausbildung+studium?

hallo ihr!
ich habe im august eine ausbildung zur industriekauffrau begonnen und überlege jedoch momentan mit einen dualen studium weiter zu machen! die ausbildung ist oft ein wenig langweilig und ursprünglich wollte ich auch ein duales studium aufnehmen, wobei mich jedoch die fh nicht angenommen hat! wäre auch ziemlich teuer gewesen! hab dann letztens von dem ba studium gehört (komme aus nrw und kannte es vorher nicht) und finde es wriklich sehr verlockend. bin mir aber auch unsicher, ob ich alles aufs spiel setzen soll! vor dem stressfaktor wird ja immer wieder gewarnt und wenn ich das nicht schaffen würde, hätte ich wohl auch keine ausbildung mehr!? hat irgendjemand ba (am besten ba mannheim:)) erfahrung und könnte mir ein wenig darüber erzählen?
studieren will ich auf jeden fall! weiß nur nicht ob besser dual oder nach der ausbildung! das dauert halt so lang! wär mit 22/23 mit der ausbildung fertig! was meint ihr? irgendeine empfehlung?
wäre seehhhr dankbar!
lg

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studium

hast du denn Abitur bzw Fachabitur?
Wenn du ein BA Studium machen möchtest musst du dich schon im Herbst dafür bewerben und die Konkurrenz ist sehr groß! Manche Unternehmen sortieren nur schon anhand des Abi-Schnittes aus. Die BA Mannheim empfielt eine mindestnotendurchschnitt von 2,5.

Gefällt dir denn die Frima wo du jetzt bist! In was für einer Branche bist du jetzt?
Du hast ja auch die möglichkeit während deiner Ausbildung zu studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studium?

Hi,

frag doch dein Unternehmen, ob der Einstieg in ein duales System noch möglich wäre, bzw. erklär dem Personaler, dass du unzufrieden bist und dich nicht 100% wohlfühlst.

Dann könnte man ein BA/FH Studium aufnehmen und sich auch über die Möglichkeit der Kostenübernahme (Vollfinanzierung/Teilfinanzierung/zinsloses Darlehen) unterhalten.

Empfehlen kann ich da nur die Nordakademie, ist eindeutig die Nr.1 für Duale Studiengänge (wenn auch nicht in Mannheim, dafür aber sehr anerkannt und ein FH Abschluss anstatt BA)

So köntest du doch einige Probleme lösen, ohne das du abbrechen bzw. warten musst! Oder du fragst ihn jetzt schon einmal wie deine Zukunft aussehen würde und ob eine Weiterbildung (dual) nach der Ausbildung möglich wäre. Das zeugt von Motivation und er hat im Endeffekt einen integrierten Mitarbeiter der sich fortbildet.

Es hängt aber auch von deiner bisherigen Leistung bzw. der Größe des UN ab!

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studium

Mach ein duales Studium an einer FH (ist anerkannter als Berufsakademie). Oder du machst ein paralleles Fernstudium an einer FH oder Fernuniversität (Hagen!).

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studium?

ich hab mein abi mit 2,4 gemacht! und in meinem unternehmen fühl ich mich schon ganz wohl, nur halt ein wenig unterfordert! die ausbildung ist in darmstadt (nicht soo weit von mannheim) bei einer umwelttechnik! gehören zur strabag se! also das unternehmen selber ist jedoch nicht soo groß! bin dort die einzige auszubildende ( ein weiterer in einer anderen niederlassung) und die sind bis jetzt sehr zufrieden mit mir! hatte mich ursprünglich auch dort für das duale beworben und würde meinen chef gern fragen ob er dazu bereit wäre! vorher frag ich jedoch an der ba! interessiere mich so sehr für mannheim, weil ich dort industrie mit vertiefung bauwirtschaft studieren könnte, was mich sehr anspricht!:) das ganze würde sich aber auch nur noch lohnen wenn ich dieses jahr beginnen könnte, nächstes bin ich ja schon fast fertig! es gibt wohl aber noch freie plätze!? ich hoffs! werd morgen mal da anrufen! bin mir nur leider auch so unsicher, ob ich dem pensum gewachsen wäre! wenn ich das ganze nicht packen würd, wäre ich wohl beides los!
ach ja, die ba mannheim soll nächstes jahr wohl auch zur hochschule werden und soll auch sehhr anerkannt sein!!!

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studium

Also ich glaube, dass mit dem fernstudium fänd ich nicht so interessant! bin nicht so der fan von allein zu hause rumsitzen! das hört sich jetzt natürlich doof an, aber bevorzuge für mich persönlich doch eher die duale variante, wenn das möglich ist!
wegen der anerkennung der ba: also in baden- württemberg (würde ja gerne nach mannheim!) soll es mittlerweile so sein, dass man dort bachlelor-abschlüsse erreichen kann, die akkreditiert sind, also hochschulrechtlich anerkannt.
was mir da einfällt, wenn ich an einer ba studiere hab ich danach nur den bachelor abschluss oder auch eine abgeschlossene ausbildung? oder geht das nur bei einem intergrativen studium?
jetzt bin ich verwirrt...!:)

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studi

it depends on... aber wenn du schon unsicher bei dem Pensum bist hier mal ein rat eines Dualis: LASS ES! Es ist anstrengend und zeitraubend, man muss es zu 100% wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studi

wow! das ist mal ne ansage! natürlich muss man es wollen, aber ich denke dass der gedanke trotzdem oft mitspielt! es geht mir darum, dass, wenn ich meinen chef überzeugen kann,ihn sozusagen nicht "enttäuschen" will! geplant ist es nämlich seinerseits, mich zu übernehmen! hab dort sozusagen schon ne feste stelle! ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das "riskieren" sollte!

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studi

Ich verstehe dich nicht... Er sagst das er dich übernimmt, was ja tendenziell für dich spricht. Zudem ist es ein dickes Lob, da du gerade mal 1/2 Jahr arbeitest. Wenn er dich wirklich haben will, könnte man doch ein Duales Studium nach deiner Ausbildung dranhengen?!

Wieso solltest du ihn enttäuschen? Also hier fehlt irgendwie die Logik... Entweder du beißt dich jetzt durch die Ausbildung oder du fragst ob ein Duales Studium möglich wäre, da du dein Potential bis jetzt nicht aussschölpfst.

Alternative wäre ein Studium danach, in welcher Form auch immer. Wenn du dir sowieso nicht sicher bist, solltest du vll. erst die Ausbildung zu Ende machen und dann in Ruhe weiterplanen!

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studi

danach zu studieren habe ich ja sowieso geplant!! aber wenn ich früher fertig sein könnte wäre das natürlich nicht schlecht, vor allem wird einem ja immer mehr eingetrichtert, dass die unternhemen heut möglichst junge und trotzdem "hoch"qualifizierte leute suchen! und in den kaufmännischen berufen herrscht so und so immer grosse konkurrenz, denke ich! sind ja nicht wenig!
an der ba mannheim könnte ich halt genau das studieren, was mich interessiert, ABER seit sie auf bachelor umgestellt haben macht man anscheinend nur noch den abschluss: bachelor of arts.nicht nach zwei jahren prüfung zum wirtschaftsassistenten und nachher noch diplom! somit hätte ich gar keine doppelte qualifikation, oder hab ich da was falsch verstanden? ich will mir halt nur sicher sein wovon ich meinen chef genau überzeugen will! er hat mich schon mit der absicht eingestellt mich zu übernehmen (wenn beide seiten zufrieden sind natürlich!- und bis jetzt klappts :)), bin darüber auch sehr glücklich. er weiss aber auch, dass mein plan zu studieren besteht und meinte nur ich solle ihm so ein jahr vor ausbildungsende bescheid geben, damit er die stelle dann anders besetzen könnte! soviel dazu! werde mich wohl bald mal mit ihm unterhalten, aber wie gesagt will vorbereitet in das gespräch gehen und nicht einfach nur sagen ich würd gern mehr machen weiss aber nicht was!? das wäre wohl nicht sehr überzeugend!

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studium

Also nur mal so: Bei einem Dualen Studium geht es nicht zwingend um eine Doppelqualifikation. Du sollst Inhalte des Studiums wiederfinden und Kontakte knüpfen. Bei einer BA war es mald der Vorteil, aber ansonsten würde ich sowieso auf eine FH gehen, da nicht branchespezifisch (sprich Wechsel in andere Branche/Un leichter, da reines BWL Studium)

Aber da du dich wohlfühlst und auch der Studiengang genau der Richtige ist, musst du dich wohl vorher mit ihm zusammen setzen. Wie gesagt: Wenn du sowieso studieren willst, verstehe ich deine Frage immer noch nicht. Du klingst unentschlossen. Das du nach der Ausbildung diesen Weg einschlgane könntest/wirst ist wohl jedem klar. Nur die Frage muss ja für dich lauten: Wie kann ich jetzt ein Studium machen?

antworten
WiWi Gast

Re: dual studieren oder ausbildung+studium

soo. werde wohl eh kein studium in mannheim beginnen können! völlig überlaufen! (also nehmen keine unternehmen mehr auf, freie ausbildungsplätze gibts noch) dieses jahr jedenfalls! werde mich trotzdem mal mit meinem chef unterhalten! vllt. weiß er noch ne möglichkeit!? zumindest hoff ich das! (kontakt strabag und so..)
wegen meiner unentschlossenheit: ich bin mir einfach nur ein wenig unsicher ob ich dem pensum gewachsen wäre (wie schon erwähnt!).klar muss man es wollen, und das tue ich auch! aber ich bevorzuge es trotzdem ein wenig abzuwägen, welcher weg sich für mich wohl am meisten lohnen würde! und das ist einfach nicht leicht zu sagen! da kann einem ja leider auch irgendwie keiner bei helfen! (wobei ich eure kommentare schon echt hilfreich finde!)
ich denke man hat immer/oft ein paar "befürchtungen", wenn man mit der überlegung spielt einen neuen weg einzuschlagen und dabei eventuell etwas schon begonnenes aufs spiel setzt!
wenn ich noch keine ausbildung hätte, hätt ich ja nichts zu verlieren! mal so gesagt! ich hoffe es ist klar geworden woher meine unsicherheit rühren könnte!?

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf dual studieren oder ausbildung+studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu BWL

11 Kommentare

Duales Studium Bwl - Wo?

WiWi Gast

Ja ein möglichst vollwertiges Studium wie FS oder FAU hört sich am besten an. Ansonsten um allgemein weiter zu kommen, ist da bei ...

Weitere Themen aus Duales Studium