Moin,
die Kunden sind unzufrieden? Das kann schon sein, aber das sind zu 99% ehemalige Plus-Kunden. Die Kundschaft von Netto, die auch in der Vergangenheit bei Netto gekauft hat, ist mit Sicherheit nicht unzufrieden.
Zu den 1-Euro-Aufstellern, in der Regel bekommt ein Markt ein bis zwei dieser Aufsteller zugeteilt. Beide nehmen den Platz von einer Euro Palette ein, die sind meiner Meinung nach überall unterzubringen. Ein bisschen Ironie: als Plus MA bzw. Ehemaliger kennt man sich mit Non-Food ja nicht schlecht aus, also könnte Netto die Atikel ja einfach als Non-Food mitschicken und ihr platziert das alles schön in mind. 2 Schütten und druckt und hängt für jeden der Artikel aus dem Aufsteller ein Plakat. Ich glaube die Lösung mit den Aufstellern ist besser.
Zu dem Thema, dass die Plus-Ma verweichtlich sind, kann ich nur Folgendes sagen: Ihr seid es. 1-1 Besetzung ist hart, da stimme ich zu. Aber bei Netto ist meistens eine 3-oder sogar 4-1 Besetzung, einer pappt und spiegelt, einer räumt auf, einer macht MHD, der andere kümmert sich um Büroarbeiten und einer sitzt an der Kasse. Sorry, wo ist da Stress? Hab ihn gefunden: Die Plus-MLs, besser gesagt viele, kommen nicht mit den Stunden klar und schon geht als Kopf über Kopf.
Ich bin selber noch als Aushilfe bei Netto eingestellt und beginne jetzt meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann mit Weiterbildung zum Marktleiter, schonmal ein kleiner Anstoß zum Thema Aufstiegschancen. Ich mache Überstunden, nicht wenig, aber die mache ich größtenteils freiwillig, komme oft einfach so zur Arbeit, um mein Ziel, die Ausbildung zu erreichen, was ich jetzt ja auch geschafft habe.
Man sollte in jeder Position sein Bestes geben, auch wenn das vielleicht nicht immer schön ist, aber irgendeiner kriegt es immer mit und aus dem MA wird ein ML. Netto möchte viele gute Märkte mit guten Mitarbeitern, um weiter zu expandieren und es nach oben zu schaffen, das erreicht man nicht mit Ausbeutung, was bei Netto auch nicht der Fall ist, sondern mit "Ab-und-zu-mal-in-den-Arsch-treten". Netto möchte gute leute, die bereit sind zu arbeiten und auch mal ein paar Stunden länger zu bleiben und diese werden auch in entsprechende Positionen gebracht.
Bestellschwierigkeiten gab, gibt und wird es immer geben. Natürlich müssen sich die Lieferer, wie auch Plus umstellen. Deswegen haben wir aber nicht mehr Fehlartikel als vorher.
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