Gehalt Deutsche Bahn AG
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WiWi Gast schrieb am 06.07.2024:
Hallo zusammen,
wie ist diese Stelle eingruppiert?
Job-Ref.: 333503
Danke
Ist eine 601.
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Moin zusammen,
Weiß jemand was mir den Ergebnissen der Austrittsbefragung passiert? Macht das Sinn die zu machen oder sie das wieder wie alles fürn Papierkorb?
Gibt es Nachteile die zu machen?
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Hallo zusammen,
könnte mir jemand sagen, wie folgende Stelle eingruppiert ist?
Job-Referenz: 334841
Vielen Dank!
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WiWi Gast schrieb am 07.07.2024:
Moin zusammen,
Weiß jemand was mir den Ergebnissen der Austrittsbefragung passiert? Macht das Sinn die zu machen oder sie das wieder wie alles fürn Papierkorb?
Gibt es Nachteile die zu machen?
Austritt woraus - aus der DB AG?
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Gehalt Deutsche Bahn AG
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WiWi Gast schrieb am 07.07.2024:
Austritt woraus - aus der DB AG?
Jo. Weiß jemand was mit den Ergebnissen passiert?
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WiWi Gast schrieb am 08.07.2024:
Jo. Weiß jemand was mit den Ergebnissen passiert?
Musst du wohl EVG fragen, allerdings sind die gerade wieder dick drin, Nebelkerzen zu werfen und zusammen mit dem Top-AG der Basis noch effektiver Beine zu machen. Könnte also keine Antwort geben.
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WiWi Gast schrieb am 08.07.2024:
Musst du wohl EVG fragen, allerdings sind die gerade wieder dick drin, Nebelkerzen zu werfen und zusammen mit dem Top-AG der Basis noch effektiver Beine zu machen. Könnte also keine Antwort geben.
Was soll die EVG mit den Ergebnissen? Das wird irgendwo von HR ausgewertet, ändern tut sich vermutlich nix.
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WiWi Gast schrieb am 09.07.2024:
Was soll die EVG mit den Ergebnissen? Das wird irgendwo von HR ausgewertet, ändern tut sich vermutlich nix.
Bei Cargo muss bald zwangsausgetreten werden - diesmal inkl. aufgeblähtem Overhead.
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WiWi Gast schrieb am 09.07.2024:
Bei Cargo muss bald zwangsausgetreten werden - diesmal inkl. aufgeblähtem Overhead.
Und dann bei InfraGO Personenbahnhöfe aber das will ja keiner hören.
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WiWi Gast schrieb am 09.07.2024:
Und dann bei InfraGO Personenbahnhöfe aber das will ja keiner hören.
Da wird ja nur reduziert werden, Cargo wird hingegen bald regelrecht implodieren. Die Lokführer werden den in Scharen mit ihrer neuen Regelung zu den Privaten weggrennen bzw, wer das nicht kann, seine Langzeitwehwehchen kurieren. Der Cargo-Overhead wird dann dispositiv nur noch über Fremdfirmen was transportieren können. Am Ende wird dadurch alles zugemacht und aus dem Konzern outgesourced werden, dahin wo sich die obere Belegschaft keine Boni und JAL wie bei der DB einschenken.
Die heuchlerische Hausgewerkschaft EVG gibt sich wirklich für jeden Mist her - totale, bedingungslose Regierungs- und Managementtreue in jeglicher Hinsicht.
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Hallo zusammen,
könnte mir jemand die Eingruppierung dieser Stelle mitteilen:
- 338103
Vielen lieben Dank vorab!
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WiWi Gast schrieb am 09.07.2024:
Da wird ja nur reduziert werden, Cargo wird hingegen bald regelrecht implodieren. Die Lokführer werden den in Scharen mit ihrer neuen Regelung zu den Privaten weggrennen bzw, wer das nicht kann, seine Langzeitwehwehchen kurieren. Der Cargo-Overhead wird dann dispositiv nur noch über Fremdfirmen was transportieren können. Am Ende wird dadurch alles zugemacht und aus dem Konzern outgesourced werden, dahin wo sich die obere Belegschaft keine Boni und JAL wie bei der DB einschenken.
Die heuchlerische Hausgewerkschaft EVG gibt sich wirklich für jeden Mist her - totale, bedingungslose Regierungs- und Managementtreue in jeglicher Hinsicht.
Sie wird nicht umsonst seit Jahren Eisenbahner- und Vorstandsgesellschaft genannt.
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WiWi Gast schrieb am 12.07.2024:
Hallo,
in welcher Eingruppierung wäre die Stelle Job-Ref: 327593 / DB Infra Go
Gruß
604
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Bilde ich es mir ein oder wurden bei vielen Stellen die Eingruppierungen verringert. Habe jetzt schon öfters stellen gesehen, die letztes Jahr noch eine 602 waren und jetzt als 603 ausgeschrieben werden. Gleiches bei 604/603.
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WiWi Gast schrieb am 12.07.2024:
Bilde ich es mir ein oder wurden bei vielen Stellen die Eingruppierungen verringert. Habe jetzt schon öfters stellen gesehen, die letztes Jahr noch eine 602 waren und jetzt als 603 ausgeschrieben werden. Gleiches bei 604/603.
Eingruppierung ist damit wieder auf altem Niveau. Seit 2015 wurde da von der Verwaltung und Betriebsräten in bester Vetternwirtschaftmanier Schindluder getrieben. Jetzt durch die Ausgabenbremse geht das nicht mehr. Glück für die Alten, da Besitzstandswahrung, aber Pech für die Neuen. Trägt nicht gerade zur Motivation und zum Betriebsfrieden bei.
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Hi,
was ist eine realistische AT Eingruppierung bei DB Regio mit 6 BE (davon 5 Jahre relevant).
Hat jemand eine Einschätzung was mind. Drin sein sollte?
Wo fängt das Band an?
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WiWi Gast schrieb am 12.07.2024:
Eingruppierung ist damit wieder auf altem Niveau. Seit 2015 wurde da von der Verwaltung und Betriebsräten in bester Vetternwirtschaftmanier Schindluder getrieben. Jetzt durch die Ausgabenbremse geht das nicht mehr. Glück für die Alten, da Besitzstandswahrung, aber Pech für die Neuen. Trägt nicht gerade zur Motivation und zum Betriebsfrieden bei.
So wird man keine Leute halten können. Kein Ingenieur tut sich eine 604/603 langfristig an.
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Wie sind generell SAP Jobs bei der DB eingestuft? Konnte drei finden Consultant-> Senior + Expert.
SAP PS Berater - 275124
SAP Berater ( senior level) - 317710
SAP PM / EAM Expert - 308893
Wäre mega nett wenn jemand mal nach der Eingruppierung der drei Stellen schauen könnte. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die möglichen Gehaltsaussichten je nach Erfahrungslevel im Bereich SAP bei der DB. Leider konnte ich keine reine Einstiegsstelle finden.
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Banduntergrenze ist ab 01.08. 92k -> mehr wirst du auch nicht bekommen.
WiWi Gast schrieb am 12.07.2024:
antwortenHi,
was ist eine realistische AT Eingruppierung bei DB Regio mit 6 BE (davon 5 Jahre relevant).
Hat jemand eine Einschätzung was mind. Drin sein sollte?
Wo fängt das Band an?
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WiWi Gast schrieb am 12.07.2024:
Banduntergrenze ist ab 01.08. 92k -> mehr wirst du auch nicht bekommen.
Was schon eine riesige Hausnummer ist, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Nichtakademiker-Angestellte bei Regio mit 40k ab August nach Hause geht.
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WiWi Gast schrieb am 13.07.2024:
Was schon eine riesige Hausnummer ist, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Nichtakademiker-Angestellte bei Regio mit 40k ab August nach Hause geht.
On Top gibt es noch bis zu 20% Erfolgsbeteiligung bei Zielerreichung.
- die Option auf 1% Regelung eines Firmenfahrzeugs.
Nachteil, es gibt keine Option Geld gegen Urlaub zu tauschen.
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WiWi Gast schrieb am 13.07.2024:
Was schon eine riesige Hausnummer ist, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Nichtakademiker-Angestellte bei Regio mit 40k ab August nach Hause geht.
Tja am Anfang stand die Berufswahl
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WiWi Gast schrieb am 13.07.2024:
WiWi Gast schrieb am 13.07.2024:
Tja am Anfang stand die Berufswahl
Es geht nur um die Verhältnismäßigkeiten. Da DBler im Vergleich zu restlichen Konzernen mies verdienen, kann das AT-Gehalt auch nicht mit anderen Konzernen voll mithalten. Das DB-Management hat das Verhältnis AT zu Nicht-AT eh schon maximal aus- bis überreizt , so dass ATler heute schon vom DB-Rest subventioniert werden, weil die ATler-Wertschöpfung im Konzern nicht mit deren Mehrgehalt skaliert, man dies aber zahlen muss, weil die Konkurrenz eben so gut bezahlt.
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WiWi Gast schrieb am 13.07.2024:
Es geht nur um die Verhältnismäßigkeiten. Da DBler im Vergleich zu restlichen Konzernen mies verdienen, kann das AT-Gehalt auch nicht mit anderen Konzernen voll mithalten. Das DB-Management hat das Verhältnis AT zu Nicht-AT eh schon maximal aus- bis überreizt , so dass ATler heute schon vom DB-Rest subventioniert werden, weil die ATler-Wertschöpfung im Konzern nicht mit deren Mehrgehalt skaliert, man dies aber zahlen muss, weil die Konkurrenz eben so gut bezahlt. >
Es steht und stand jeder Person frei, sich so weiterzubilden und zu bilden das man auch eine AT Stelle bekommt. Wer das nicht gemacht hat - ok. Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren
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Ich habe letztes Jahr mit 5,5 Jahren BE eine ATE Stelle angetreten und kann dir sagen, dass auch die de facto unterbezahlt ist. Da ist nichts unangemessen für die Verantwortung und den Stress.
WiWi Gast schrieb am 13.07.2024:
antwortenEs steht und stand jeder Person frei, sich so weiterzubilden und zu bilden das man auch eine AT Stelle bekommt. Wer das nicht gemacht hat - ok. Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren
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WiWi Gast schrieb am 13.07.2024:
On Top gibt es noch bis zu 20% Erfolgsbeteiligung bei Zielerreichung.
- die Option auf 1% Regelung eines Firmenfahrzeugs.
Nachteil, es gibt keine Option Geld gegen Urlaub zu tauschen.
Danke für eure Rückmeldungen - mit der Verantwortung und einhergehenden Stress / Performanceerwartung (ins. im Projektkontext) ist AT dann mit Banduntergrenze semi attraktiv, ins. wenn man bedenkt, dass 40 Wochenstunden (+1h/Woche ggü. Tarif) und ca. 30 Überstunden pro Jahr (15%?) bereits abgedeckt sind....
Dachte 6 Tage mehr Urlaub bei 2,5% Gehaltsverzicht gehen noch?
Oder ändert sich das zum 01.08.2024?
Falls ja wird dann AT richtig unattraktiv im Vergleich zu Tarif (kein Langzeitkonto, mehr Stunden, keine 6/12 UT mehr,...)
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WiWi Gast schrieb am 14.07.2024:
Falls ja wird dann AT richtig unattraktiv im Vergleich zu Tarif (kein Langzeitkonto,
Das DB-Langzeitkonto ist eh ein übelst schlechter trade-off, da Stunden in aktuellen Entgeltwert umgewandelt und dann später, in vielleicht 20 Jahren, wieder zurückgewandelt werden in Stunden. Die Zuschüsse fürs Langzeitkonto kompensieren die inflatorische Wertsteigerung seiner persönlichen Arbeitsstunde in Form von Tarifrundenanpassungen, gerade auf lange Sicht vorne und hinten nicht. Als weiter oben Angesiedelter bei der DB kann man aber wenigstens noch vor der Rente den Freizeitausgleich nehmen, als einfacher DB-Malocher hingegen verweigert einem das die DB bis zum Austritt bzw. erst kurz vor Rentenbeginn, weil ja Personalmangel.
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WiWi Gast schrieb am 14.07.2024:
Danke für eure Rückmeldungen - mit der Verantwortung und einhergehenden Stress / Performanceerwartung (ins. im Projektkontext) ist AT dann mit Banduntergrenze semi attraktiv, ins. wenn man bedenkt, dass 40 Wochenstunden (+1h/Woche ggü. Tarif) und ca. 30 Überstunden pro Jahr (15%?) bereits abgedeckt sind....
Dachte 6 Tage mehr Urlaub bei 2,5% Gehaltsverzicht gehen noch?
Oder ändert sich das zum 01.08.2024?Falls ja wird dann AT richtig unattraktiv im Vergleich zu Tarif (kein Langzeitkonto, mehr Stunden, keine 6/12 UT mehr,...)
Bei AT gibt es keine 1% Firmenwagenregelung sondern eine (schlechtere) Bruttoentgeltumwandlung. Diese führt zu einer Mietrate, die deutlich schlechter ist als 1% Regelung. Also Vorsicht!
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Moin, ich habe eine Zusage für eine Stelle im September, mit der Eingruppierung 602 erhalten. Das Angebot sind 67K + variabler Anteil. 67K sind Bandanfang. Ich bringe 5 Jahre Erfahrung für diese Stelle mit. Kann ich da noch verhandeln oder beginnt man immer am Bandanfang? Wie kommt man innerhalb der Gruppierung weiter? Glaubt ihr ich kann da noch was rausholen?
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WiWi Gast schrieb am 15.07.2024:
Moin, ich habe eine Zusage für eine Stelle im September, mit der Eingruppierung 602 erhalten. Das Angebot sind 67K + variabler Anteil. 67K sind Bandanfang. Ich bringe 5 Jahre Erfahrung für diese Stelle mit. Kann ich da noch verhandeln oder beginnt man immer am Bandanfang? Wie kommt man innerhalb der Gruppierung weiter? Glaubt ihr ich kann da noch was rausholen?
Als was ist hier die Frage.
Ein Buisness Analyst hatte auch schon 5 Jahre BE und hat 70k erhalten in der 602 mit 28 Tagen Urlaub.
Ich weiß nicht genau, aber jeden werden erstmal 28 Tage angeboten.
67k ist normal als Angebot zum Start, mit bisschen verhandeln wären evtl. Die 70k möglich. Mehr hab ich seit 15 Jahren nicht miterlebt in den oberen Tarifgruppen.
Gehaltserhöhung sind aktuell nur durch die Tarifverhandlungen. Die eigenen sind ausgesetzt, um im Band weiter in die Mitte zu rutschen. (Seit 2021)
Sonst wäre die Regel 1 Entwicklungsgespräch pro Jahr.
Der Bonus wird immer bei 10% angegeben bei HR, sind bis auf 2x, 15% gewesen.