WiWi Gast schrieb am 09.06.2024:
InfraGO Fahrweg interessiert sich auch nicht für die Bahnhöfe
Für deren Gleisanlagen inkl. Vegation dort schon, jedenfalls ist das ihr Aufgabengebiet.
Infrago Personenbahnhof, frühere StuS, ist dafür nicht zuständig, die machen nur alles was mit Bahnsteigen inkl. deren Dächern, Bahnhofshallen und deren Inhalten zu tun hat.
Interessieren tut es die zuständige Infrago Fahrweg aber auch nicht wirklich, Kontrollen und Begutachtung der Gleisanlagen in Bf ist stark ausgedünnt worden und die zentrale Meldestelle bei Netz analog zur Straßenmeisterei schon lange abgeschafft worden; man muss in der Meldekette den langen und oft wirkungslosen Weg über das eigene EVU gehen oder im akuten Fall mit potentieller Betriebsgefahr dem Fdl oder dem Ww es melden, wo es aber, gerade bei Bewuchs und Handweichen auch oft versickert. Zu Tage kommt es dann, wenn ein Zug wieder mal beim Rangieren in ner nicht in Endlage befindlichen schwerstgängigen Handweiche entgleist oder sie auffährt oder eine Rangierfahrt über ne Gleissperre hoppelt, weil das dazugehörige Ls von nem Riesendistelstrauch, der über 1 Jahr Zeit hatte, ungestört zu wuchern, verdeckt wurde.
Das freut dann das EVU, denn dann muss die Versicherung von Infrago latzen statt das EVU selber, wenn die Gutachter den lokalen "Saustall" von Infrago ermittelt und dokumentiert in Wort und Bild im Unfallbericht festgehalten haben.
Die Infrago hat 2 Probleme, nicht mehr genug Personal, um wenigstens 1 Mal im Jahr wie früher überall kontrollieren zu können, zu warten und zu schneiden. Und selbst ein Jahr ist mittlerweile bei der Vegetation zu lang, da aus Umweltgründen chemische, wirksame Wachstumshemmer verboten sind, und dass durch Wetter und mehr CO2 es deutlich schneller wuchert als früher. Da das geschnittene Grünzeug auch nicht (mehr) abtransportiert wird, dient es schön als Dünger. So blüht es von Jahr zu Jahr schneller und heftiger.
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