DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterTU Chemnitz

Erfahrungen mit (dem Master Finance (M.Sc.) an der TU Chemnitz

Autor
Beitrag
Tim

Erfahrungen mit (dem Master Finance (M.Sc.) an der TU Chemnitz

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Bachelors in Betriebswirtschaft an einer kleinen bayerischen Fachhochschule und bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Masterstudiengang.

Da ich für ein Softwareunternehmen tätig bin, das auf Lösungen für Banken spezialisiert ist und mich auch während meines Masterstudiums weiterhin unterstützen möchte, interessiere ich mich besonders für einen Master in Finance. Zum einen möchte ich meine bankfachlichen Kenntnisse weiter vertiefen, zum anderen hat mir dieses Thema im Bachelor bislang am meisten Spaß gemacht.

Ich plane zudem, für den Master an eine andere Hochschule oder Universität zu wechseln, da ich meine Heimatstadt gerne einmal verlassen und neue Erfahrungen sammeln möchte. Dabei ist mir der Master in Finance an der TU Chemnitz aufgefallen. Auch wenn der Studiengang mit ca. 10–20 Studienanfängern recht klein ist, finde ich ihn inhaltlich sehr interessant.

Um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit der TU Chemnitz gesammelt hat oder sogar den Master in Finance dort absolviert hat.

Zusätzlich interessiert mich, wie das Leben in Chemnitz ist – man hört ja leider immer wieder gemischte Meinungen. Besonders spannend fände ich zu wissen, ob man in der Stadt schnell Anschluss findet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Tim

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit (dem Master Finance (M.Sc.) an der TU Chemnitz

Bekannter von mir hat dort studiert und ist danach direkt als Führungskraft bei einer Regionalbank eingestiegen (direkt in AT). Dafür oder auch für deinen Case sicherlich sehr gut geeignet. Dass es kein Target für Goldman Sachs ist, ist auch klar - aber danach hast du ja nicht gefragt.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit (dem Master Finance (M.Sc.) an der TU Chemnitz

Die TUCh ist per se solide. Das Studium ist gut aufgebaut und studierbar. Anschluss findest du in Chemnitz, wenn du dich darauf einlässt, genauso schnell wie Halle, Freiburg, Karlsruhe, Braunschweig oder jeder anderen Stadt dieser Größenordnung.

Was mich persönlich von Chemnitz stören wûrde und weshalb ich nach hallef gegangdn bin, wäre die Bahnanbindung. Das ist mMn auch der Hauptgründe für den "Mythos Chemnitz" vor allem unter Westdeutschen. Man kommt einfaxh kaum hin. Selbst von anderen ostdeutschen Städten aus ist eine Reise nach Chemnitz immer ein Riesenakt.

Wenn du dlso gerne mal nachhause fährst und nicht gerade aus der Gegend kommst, wirst du keinen Spaß haben.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit (dem Master Finance (M.Sc.) an der TU Chemnitz

Hallo Tim,

ich studiere an der TUC. Vom Master Finance habe ich ein paar Vorlesungen besucht und abgeschlossen. Ich kann dir deshalb die Uni und den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen. Es stimmt, dass die Gruppen hier im Master zeimlich klein sind, was von Vorteil ist, weil der Kontakt zu den Profs und Dozenten sehr zwanglos und eng ist. Man kann das meiste schnell und unkompliziert mit den Mitarbeitern klären ohne ewig um Termine oder Antworten betteln zu müssen. Kontakte zur Wirtschaft sind auch vorhanden es gibt auch Vorlesungen/Events an der Uni für Finance.

Was die Stadt betrifft: es wird viel erzählt. Es stimmt halt einfach nicht, die meisten Leute waren ja nicht einmal hier. Vor allem in Masterstudiengängen haben wir viele Studenten welche nicht aus der Region kommen oder International sind. Beschwerden sind mir da noch nie zu Ohren gekommen. Chemnitz ist natürlich keine Metropole, aber es ist schon was los in der Stadt und die Mieten sind mega nice!!! ;-)
Die Zuganbindung ist tatsächlich verbesserungswürdig, was sich aber im Zuge des Kulturhauptstadtjahrs 2025 verbessern wird. Da du aus Bayern kommst: man kommt von Chemnitz direkt nach Hof, wo man nach München umsteigen kann. Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber mit dem Deutschlandsemesterticket ist das abgedeckt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit (dem Master Finance (M.Sc.) an der TU Chemnitz

Viele Asiaten, die in ihrer Cliquen bleiben.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit (dem Master Finance (M.Sc.) an der TU Chemnitz

War auch an der TU (anderer Studiengang) und war echt zufrieden. Bin jetzt bei Top-IB gelandet paar Jahre danach. Die Stadt ist natürlich nicht mit den populären Städten zu vergleichen, aber die Studienzeit ist mMn das, was du daraus machst. Freizeitmöglichkeiten gibt es genug.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit (dem Master Finance (M.Sc.) an der TU Chemnitz

Ich studiere gerade in dem Master. Mit der neuen Studienordnung wird er mMn sehr interessant und erhält eine gute neue Struktur. Leider war der alte Master ein wenig in die Jahre gekommen, also weniger praxisrelevant und einige Kurse wurden bereits gestrichen.
Momentan sind die Zahlen der Neuanfänger immer sehr gering (Vor und Nachteil zugleich).
Chemnitz ist als Stadt ganz ok, hat jedoch nur sehr wenige Jobchancen nach dem Studium.

antworten

Antworten auf Erfahrungen mit (dem Master Finance (M.Sc.) an der TU Chemnitz

Als WiWi Gast oder Login

Artikel zu TU Chemnitz

E-Learning: Chemnitz InternetGrammar Englisch

Studenten der TU Chemnitz verfolgen im Auditorum maximum, dem mit 706 Plätzen größten Hörsaal der Uni, eine Vorlesung.

Englische Sprachkenntnisse werden heute in fast jedem Job vorausgesetzt. Da es aber häufig an Grammatik-Kenntnissen mangelt, hat die Universiät Chemnitz ein kostenloses E-Learning-Tool für englische Grammatik entwickelt.

Bosch mit Milliarden-Deal in der Gebäudeklimatisierung

Das Bild zeigt ein Wohnhaus mit vielen grünen Pflanzen, das das Thema der umweltfreundlichen Wärmepumpen symbolisiert.

Bosch erwirbt von Johnson Controls und Hitachi das Gebäudeklimatisierung für Wohngebäude und kleine Gewerbegebäude. Dies ist mit 7,4 Milliarden Euro die größte Transaktion in der Firmengeschichte von Bosch und ein Meilenstein der Unternehmensstrategie 2030. Damit steigt der Umsatzes der Bosch Home Comfort Group von etwa fünf Milliarden Euro auf neun Milliarden Euro.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Trends der Dienstleistungsbranche: Herausforderungen und Chancen

Ein Schild mit der Aufschrift: Auf diesem Weg erfolgt kein Winterdienst!

Die Dienstleistungsbranche befindet sich derzeit in einen starken Wandel. Das stellt etablierte Unternehmen wie auch Neugründungen vor völlig neue Aufgaben. Technologische Innovationen, neue Kundenpräferenzen und sich verändernde Geschäftsfelder führen zu einer extremen Dynamik. Gleichzeitig steigt der Wettbewerb, was ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsvermögen erfordert. Ob in der Logistik, im Gesundheitswesen oder in beratenden Tätigkeiten – die Branche entwickelt sich vielfältig. Jede Nische bietet dabei eigene Potenziale und Risiken. Doch was sind die zentralen Tendenzen und Herausforderungen im Dienstleistungsbereich?

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Karrierechancen abseits der Konzerne: Warum Mittelständler punkten

Dieses Bild zeigt ein Siegerpodium, mit den Plätzen eins, zwei und drei. Darüber steht das Wort "Mittelstand".

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Rund 99 Prozent aller Unternehmen gehören zu kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und bieten damit vielfältige Möglichkeiten für Arbeitnehmer in allen Branchen. Für viele Jobsuchende ist der Mittelstand eine attraktive Alternative zu großen Konzernen, denn hier zählen nicht nur Zahlen, sondern auch der Mensch. Eine Karriere im Mittelstand eröffnet Perspektiven, die häufig unterschätzt werden. Doch warum genau lohnt sich der Mittelstand als Arbeitgeber? Welche Vorteile und Chancen bietet dieser? Wie kann eine KMU Jobbörse kann bei der Suche nach dem Traumjob helfen?

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu TU Chemnitz

Weitere Themen aus Finance Master