Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing
Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.
Fazit
Mit der kombinierten Betrachtung von Herstellermarketing und Handelsmarketing erfassen die Autoren nicht nur die starken Interdependenzen der Themenbereiche, sondern heben sich auch deutlich von der bisherigen Marketingliteratur ab. Mit beachtlichen 220 Abbildungen und weit über 100 Praxisbeispielen werden die Inhalte extrem anschaulich und praxisnah präsentiert. Knapp 200 Kontrollfragen zu den einzelnen Kapiteln und 12 Seiten Übungsaufgaben ermöglichen eine einfache Wissenskontrolle. Auf der Verlagsseite stehen dazu Lösungsvorschläge online zur Verfügung.
Das 20 Seiten umfassende Literaturverzeichnis mit etwa 550 Literaturquellen beinhaltet neben den klassischen Grundlagenquellen im Marketing viele handelsspezifische Literatur, zahlreiche Online-Quellen und insgesamt viel aktuelle Literatur. Damit eignet sich das Buch grundsätzlich sehr gut als Ausgangspunkt für wissenschaftliche Arbeiten zum Hersteller- oder Handelsmarketing. Im Text wurde zwar - zugunsten einer besseren Lesbarkeit und wohl auch einer geringeren Seitenzahl und damit einem günstigeren Buchpreis - komplett auf Quellenverweise verzichtet. Dafür sind jedoch die zahlreichen Abbildungen meist mit Quellenangaben versehen und das Literaturverzeichnis nach Kapiteln unterteilt, so dass sich die Inhalte trotzdem noch recht gut den entsprechenden Autoren und Titeln zuordnen lassen.
Durch die integrierte Betrachtungsweise ist das Konsumgütermarketing entlang der Wertschöpfungskette sehr transparent und entscheidungsorientiert abgebildet. So ist ein äußergewöhnliches, sehr praxisnahes Lehrbuch entstanden. Der Titel eignet sich ideal für Studierende aus Marketing und Handel. Aber auch Praktikern ohne akademischen Hintergrund bietet das Buch für ihre Arbeit eine gute Orientierung und Struktur sowie eine neue Perspektive.
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Der Autor
Prof. Dr. Joachim Hurth, Jahrgang 1965, ist seit 2000 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsbetriebslehre an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel und an der Fakultät Wirtschaft von 2011 bis 2014 Studiendekan. Er studierte an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und promovierte dort anschließend über die Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel. Er war in der Automobilzulieferindustrie für die Concepta Gesellschaft für Markt- und Strategieberatung mbH und als Marketingleiter beim Handelsunternehmen Globus in der Globus Baumarkt Holding tätig. Daneben ist er Autor mehrerer Bücher (Angewandte Handelspsychologie, Aftersales in der Automobilwirtschaft) , Referent, Beirat und Berater.
Prof. Dr. Ingrid Bormann ist Professorin für Marketing an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel. Sie promovierte am Lehrstuhl von Prof. Zentes an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und war als Unternehmensberaterin bei der Fügesta GmbH in Saarbrücken und als interne Beraterin bei der Tengelmann Unternehmensgruppe für die Sparte Plus tätig.
Handelsbetriebslehre
Von Prof. Dr. Ingrid Bormann und Prof. Dr. Joachim Hurth
Preis: 34,00 Euro
516 Seiten - NWB Verlag (2014)