WiWi Gast schrieb am 12.09.2019:
Mir wäre keine namentlich irgendwie bekannte Weberei aus Indien oder China bekannt.
Den meisten Afrikanern, Asiaten und Südamerikanern sind die von dir genannten Webereien ebenso völlig unbekannt. Auch bei uns so bekannte Marken wie Gucci, Versace, Dior, Prada,, CK, und hau mich tot sind dort ebenso nur Wenigen bekannt. Meine Großeltern würden damit auch nix anfangen können, da für sie unbekannt.
Das ist nicht weiter schlimm, da Marketing "Blasen" erzeugt, die einen umgeben. Bedingt durch die kaum vorhandene Kaufkraft lohnt es sich auch nicht für die "Luxusmarken" in Entwicklungsländern breit zu werben. Ist auch nicht tragisch. Mein bester Freund war in Äthiopien in ärztlicher Mission unterwegs. Dort zählt nur die AK-47 sowie die Ziegenherde. Und für einen aus Benin stammenden Afrikaner wird der Wert eines Supreme Shirts genau derselbe sein wie der Wert eines Shirts ähnlicher Qualität von einer No-Name-Bude aus demselben Sweatshop. Für markenfixierte Personen mag das allerdings nur schwer vorstellbar sein. Und denkst du allen Ernstes, dass die großen Modehäuser (auch die "luxuriösen") ihre Stoffe selbst entwickeln? Die werden in Asien gesucht und gekauft. Oft auch auf Kundenanforderungen produziert.
Des Weiteren wäre es naiv zu glauben, dass in solchen Ländern keine feinsten Stoffe produziert werden können. Wir reden hier von Stoffen, mit denen sich der Mensch seit Jahrtausenden auseinandersetzt und nicht von irgendwelchen High-Tech-Geräten oder hochkomplizierten Verbrennungsmotoren, die es erst seit wenigen Jahrzehnten in dieser perfektionierten Form gibt. Da draußen in der Welt gibt es so viele großartige Produkt und Ideen, die es nie in die weite Welt geschafft haben, weil z.B. die Möglichkeiten hierfür nicht gegeben waren. Der Spruch des Mitforisten "Reisen bildet." ist auf den Punkt gebracht und richtig.
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