DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.HR

Weiterbildung Personalfachkaufmann oder Studium

Autor
Beitrag
Toni-tönchen

Weiterbildung Personalfachkaufmann oder Studium

Personalfachkaufmann oder BWL Studium
Guten Abend liebes Forum,

ich bin 29 Jahre alt (werde im Juni 30!) und überlege nach meiner langjährigen Tätigkeit als Personalsachbearbeiter (Ausbildung als Bürokaufmann) mich weiterzubilden, da ich denke, dass ich "nur" mit einer einfachen Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft Probleme bekommen könnte. Moment arbeite ich in einem Unternehmen, dass im Automobilbereich angesiedelt ist. Wir sind Zulieferer eines Automobilherstellers , der momentan am Straucheln ist und dessen Zukunft sehr ungewiss scheint. Die Schließung des Werkes in der Region könnte auch dazu führen (bzw. wird wohl dazu führen), dass die Zulieferer im direkten Umfeld auch Mitarbeiter entlassen oder gar schließen müssen).

Ich habe nach meiner Ausbildung, bei meinem jetzigen Arbeitgeber ein duales Studium begonnen, aber abgebrochen, da mir BWL mit der Vertiefung Logistik einfach nicht lag. Dies ist bereits 6 Jahre her. Da ich danach nichts mehr von Studieren wissen wollte, habe ich erstmal normal weitergearbeitet. Auch meine Ängste zu versagen, haben mich lange in einer Art Stillstand geführt. Mir ist aber im letzten Jahr immer bewusster geworden, dass ich so nicht weiter machen kann. Die Möglichkeiten ein Studium haben sich seit Bestehen der Pandemie verändert und mir ist bewusst geworden, dass ein Studium berufsbegleitend möglich wäre, im Online Format.

Ich möchte jetzt nicht auf mögliche Anbieter eingehen, aber meine erste Option wäre die IUBH. Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben, nur zu.

Des Weiterem hätte ich noch die Option, eine Weiterbildung als Personalfachkaufmann zu absolvieren. Da bei allen Stellenanzeigen als Personalsachbearbeiter, Erfahrung im Personalwesen plus eine Weiterbildung verlangt wird in diesem Bereich.
Diese Weiterbildung würde nur ein Jahr dauern statt den drei oder mehr Jahren bei einem Studium.
Meine Befürchtungen sind aber, dass sich sehr viele Akademiker auch für diese Stellen bewerben und meine Weiterbildung, dann immer noch weniger "Wert" ist als ein Studium, was ich auch so sehe. Es wird eher jemand mit einem abgeschlossenen Studium, als jemand mit einer Weiterbildung eingestellt.

Was würdet ihr mir raten?
Vor allem iubh, Fom oder Hagen

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung Personalfachkaufmann oder Studium

Moin, ich bin HR-Business-Partner,

hinsichtlich deines Alters würde ich mir da keine Sorgen machen...
Ich empfehle dir ein Studium zu absolvieren (ob berufsbegleitend oder nicht liegt bei dir).

In den meisten Unternehmen ist das Gehalt für Nichtakademiker irgendwann gedeckelt. Ebenso ist ein Studium für die meisten Berufe im Personalbereich Voraussetzung. Dies gilt auch für die Karriereleiter.

Bedenke, dass bei relativ bekannten Unternehmen ab 10k Mitarbeiter ungefähr auf eine HR-Vakanz ca. 100 Bewerbungen kommen. Da tummeln sich einige Akademiker mit Erfahrung.

Während deines noch langen Arbeitslebens wirst du irgendwann wahrscheinlich mehr Verantwortung oder andere HR-Bereiche kennenlernen wollen. Auch privat wirst du dich wohlmöglich weiterentwickeln und andere Lebensphasen erreichen. Das Studium schafft dir die nötigen (finanziellen) Voraussetzungen.

Leider leben wir in einem Land, in dem man einen Schein/Abschluss vorweisen muss um vieles zu erreichen.

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Viele Grüße

antworten

Antworten auf Weiterbildung Personalfachkaufmann oder Studium

Als WiWi Gast oder Login

Artikel zu HR

Team Recruiting als innovatives Zukunftsmodell

Aufeiander gestapelte Tiere: ein Pferd, eine Kuh, ein Esel, ein Schwein und ein Walross.

Gegenwärtig sind Rekrutierungsprozesse im Wandel: Veraltete Strukturen bei der Mitarbeitersuche brechen auf und Einstellungsabläufe werden reorganisiert. Immer mehr Unternehmen nutzen das Team- bzw. Social Recruiting. Sie ermutigen ihre Angestellten dazu, selbst neue Kollegen zu finden und diese in den laufenden Betrieb zu integrieren. Es geht dabei nicht allein um Empfehlungen potenzieller neuer Mitarbeiter, sondern vor allem darum, das gesamte Recruiting im Team durchzuführen.

Personalabteilungen haben ein Imageproblem

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Das Image der Personalbereiche ist in vielen Unternehmen eher schlecht – und das, obwohl der Faktor Mensch als Erfolgsgarant für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg immer wichtiger wird: Sowohl Führungskräfte aus anderen Geschäftsbereichen als auch die Mitarbeiter der Personalabteilungen selbst schätzen den Wertbeitrag des HR-Bereichs als gering bis mäßig ein.

Neuer Studienführer stellt Studienwege ins Personalwesen vor

Screenshot von der Homepage personalmanagement-studieren.de

Jedes größere Unternehmen braucht sie - Personalmanager. Sie kümmern sich um das wichtigste Kapital einer Firma: Die Mitarbeiter. Vom Azubi bis zur Führungskraft sind Personaler für Einstellung, Förderung und in harten Fällen auch Entlassung (mit)verantwortlich. Der neue Studienführer www.Personalmanagement-studieren.de gibt nun umfassende Infos, wie man den Berufseinstieg und -aufstieg in diesem Bereich schafft.

E-Learning: Aus- und Weiterbildung im Personalwesen

Das Bild zeigt Mitarbeiter bei einer E-Learning Schulung zum Personalwesen.

E-Learning im Personalwesen bietet eine effektive und flexible Möglichkeit für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Personalwesen zu verbessern. Aus- und Weiterbildung im Personalwesen über E-Learning umfasst eine Vielzahl von Themen, wie zum Beispiel Personalverrechnung oder auch Businesscoaching, Change Management, Personalführung oder Controlling.

HR-Barometer 2009 - Steiniger Weg zu moderner Personalarbeit

Die Personalbereiche der meisten großen Unternehmen sind personell üppig ausgestattet doch sie tragen relativ wenig zum Geschäftserfolg bei.

HR-Kompetenzbarometer 2008: Schlechte Noten für Personaler

Eher schlecht bewerten Manager ihre Personaler hinsichtlich deren Kompetenz insgesamt (auf einer Skala zwischen 1 und 5 gerade mal eine 2,8 im Durchschnitt).

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu HR

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.