DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisAusbildungszeugnis

Bitte um Bewertung des Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis

Autor
Beitrag
DHWBler

Bitte um Bewertung des Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis

Während der bisherigen Ausbildung wurde Herr X in den Bereichen Finanzmärkte und Nachhaltigkeit, Produktgestaltung, Förderkredite, Individualkredite, Spezialkredite, Betriebswirtschaft/ Rechnungswesen, Recht, Personal und Services sowie Beratung eingesetzt. Dort hat er die im Berufsbild festgelegten beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben und übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:

  • Persönliche und telefonische Beratung von Firmenkunden und
    Geschäftsbanken
  • Produktgestaltung, Programmgrundsätze, Programminformation
  • Kennenlernen der vielfältigen Kreditprogramme und Bearbeitung von
    Kreditanträgen inkl. Bilanzanalyse und Rating
  • Handel/Geld- und Kapitalmarktgeschäft
  • Banksteuerung, Darlehensbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Buchung
    /Stammdatenkontrolle
  • Abwicklung der Wertpapier-, Geld- und Kapitalmarktgeschäfte
  • Einarbeitung in aufsichtsrechtliche Themen, Meldewesen
  • Rechtsberatung und Bearbeitung von Abwicklungsengagements

Herr X geht seine Aufgaben mit einer positiven Grundeinstellung an und zeigt bei allen Ausbildungsinhalten jederzeit eine sehr hohe Lernbereitschaft sowie eine sehr große Eigeninitiative. Er bewältigt alle ihm übertragenen Aufgaben immer sehr schnell, zeigt eine außerordentlich hohe Belastbarkeit und beweist dabei eine äußerst starke Auffassungsgabe.

Alle Fertigkeiten und Kenntnisse des Berufsbildes sowie die Produktkenntnisse eignet er sich mit hohem Erfolg an und beherrscht diese sicher. Die IT-Anwendungen wie z.B. Excel beherrscht er sehr sicher. Herr X zeichnet sich durch seinen hohen Grad an Serviceorientierung und durch eine flexible sowie gewissenhafte Arbeitsweise aus. Außerdem agiert er stets strukturiert sowie vorausschauend. Dabei erzielt er qualitativ und quantitativ immer hervorragende Arbeitsergebnisse. Alle seine Aufgaben erfüllt Herr X stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und entspricht unseren Erwartungen in allerbester Weise und jeder Hinsicht. Das Verhalten von Herrn X gegenüber Vorgesetzten, Ausbildungsverantwortlichen, Mitarbeitenden und Mit-Auszubildenden ist stets vorbildlich. Er wird wegen seiner stets freundlichen und hilfsbereiten Art allseits sehr geschätzt und trägt aufgrund seiner ausgeprägten Teamfähigkeit in jeder Hinsicht zu einer sehr guten Zusammenarbeit bei.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X erstellt. Wir danken ihm für seine stets sehr guten Leistungen. Für die weitere Ausbildung in unserem Unternehmen wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Wie würdet ihr das ganze Beurteilen, habe bisher noch nie ein Arbeits- bzw. Ausbildungszeugnis erhalten, deshalb kann ich das ganze noch nicht so einschätzen.

antworten
WiWi Gast

Bitte um Bewertung des Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis

Das ist eine 1.

antworten
WiWi Gast

Bitte um Bewertung des Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis

Hi, ich würde sagen es handelt sich hierbei um eine 1 mit teilweise 2en.

antworten
WiWi Gast

Bitte um Bewertung des Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis

Im Prinzip ist es eine 1, problematisch finde ich, dass die 1en quasi im jeden Satz betont werden. Da wäre ich als Personaler eher misstrauisch, ob das kein Gefälligkeitszeugnis ist.
Weniger ist manchmal mehr.

antworten
WiWi Gast

Bitte um Bewertung des Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis

Die dinger werden doch mittlerweile einfach aus Textbausteinen zammgeschustert. Also bei 1 Satz a, bei einer 2 Satz b etc.

WiWi Gast schrieb am 11.10.2024:

Im Prinzip ist es eine 1, problematisch finde ich, dass die 1en quasi im jeden Satz betont werden. Da wäre ich als Personaler eher misstrauisch, ob das kein Gefälligkeitszeugnis ist.
Weniger ist manchmal mehr.

antworten

Artikel zu Ausbildungszeugnis

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bitte um Bewertung des Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Ausbildungszeugnis

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis