Freeware: Buchhaltungssoftware »MS-Buchhalter«
Mit der als Freeware erhältlichen Buchhaltungssoftware »MS-Buchhalter« lässt sich viel Geld sparen. Denn die jährlichen Steuerberaterkosten setzen sich bis zu 50 Prozent aus Buchhaltungskosten zusammen.

Freeware: Buchhaltungssoftware »MS-Buchhalter«
Mit der als Freeware erhältlichen Buchhaltungssoftware »MS-Buchhalter« lässt sich viel Geld sparen. Denn die jährlichen Steuerberaterkosten setzen sich bis zu 50 Prozent aus Buchhaltungskosten zusammen. Das Programm arbeitet mit sog. Buchungsvorlagen, so dass man nur noch die entsprechende Vorlage wählen muss und die Buchung ist fertig. Das Buchhaltungsprogramm erstellt die Buchungen automatisch nach dem System der doppelten Buchführung. Zudem muss man die Daten nicht mehr selbst eingeben, da die Software Bankdaten automatisch einliest.
Weitere Funktionen des Tools:
- Für die Verbuchung des Anlagevermögens verfügt das Programm über eine integrierte Anlagenverwaltung, die die Abschreibung automatisch ermittelt und verbucht.
- Für die meisten Geschäftsvorfälle gibt es ein sog. Kontierungs-ABC.
- Mit MS-Buchhalter sind die steuerrechtlichen Vorschriften erfüllt, z.B. die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder der Datenexport für die elektronische Betriebsprüfung.
- Das Buchführungsprogramm verfügt über eine DATEV-Schnittstelle und über eine Export- und Importfunktion für TXT-Dateien im CSV-Format (kompatibel für Excel-Tabellen).
Existenzgründer erhalten die Version zur Einnahme-Überschussrechnungbieten statt für 89 Euro kostenlos. Auf der Website des an der Entwicklung beteiligten Steuerberaters Michael Schröder kann auch die Version der Software zur doppelten Buchführung derzeit scheinbar von jedermann kostenlos heruntergeladen werden.
http://www.steuerschroeder.de/Buchhaltungsprogramm.html