Trainee (m/w) für die Entwicklung der BRIC Märkte bei Mercedes-Benz Vans
Kurzinfos
Veröffentlicht am: 19.06.2013
Ausschreibungsnummer: 114602
Standortinformation: Stuttgart Zentrale
Abteilung: CAReer
Kontakt Personal:
Frau Karina Kusch-Krieg
Tel.:+497225-61 5074
Tätigkeitsbereich: Vertrieb / Marketing
Aufgaben
Sie kennen Ihre Ziele. Wir den Weg dorthin. Mit dem unternehmensweiten Traineeprogramm »CAReer« bereitet Daimler Sie auf eine anspruchsvolle Tätigkeit in unserem Unternehmen vor. Von Anfang an sind Sie unbefristet in unserem Unternehmen beschäftigt und kennen Ihren Zielbereich und Ihre zukünftige Tätigkeit. Während der Programmdauer von 15 bis 18 Monaten arbeiten Sie in verschiedenen Geschäfts- und Fachbereichen auch international. Im Rahmen verschiedener Projekteinsätze übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung und stellen somit Ihre Fähigkeiten unter Beweis. Sie lernen schnell und effizient die Produkte, Strategien und Geschäftseinheiten der Daimler AG kennen und bereiten sich optimal auf Ihre zukünftige Aufgabe vor. Darüber hinaus absolvieren Sie gemeinsam mit anderen CAReer-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen, lernen Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen kennen und entwickeln so ein funktions- und bereichsübergreifendes Netzwerk.
Mit CAReer bieten wir Ihnen den perfekten Start. Unser Traineeprogramm für alle, die mehr bewegen wollen.
In der VAN-Sparte von Mercedes-Benz verantwortet, plant und steuert der Bereich "Sales" (VAN/VS) die weltweiten Vertriebsaktivitäten für Transporter. Dies umfasst die länder- und baureihenspezifischen Fahrzeugbedarfe, Absatzmengen, Erlöse und Bestände unter Berücksichtigung und optimalen Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Budgets.
Die Abteilung Sales Operations verantwortet die Vertriebssteuerung von Mercedes-Benz Transportern in den Regionen Asia, America, Russia und Rest of World. Dabei bildet sie das Bindeglied zwischen den lokalen Vertriebsorganisationen und den in Stuttgart ansässigen Bereichen Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Produktion, etc. . Insbesondere in den BRIC Märkten liegt der Fokus dabei auf der Entwicklung und dem Ausbau des Transportergeschäfts.
Wir möchten Sie gewinnen für die Entwicklung des Van Geschäfts in ausgewählten BRIC Märkten.
In dieser Aufgabe werden Sie sich mit dem Marktmanagement für Mercedes-Benz Vans beispielsweise in America, Asia oder Russia beschäftigen.
Als Marktmanager beraten und unterstützen Sie die Markteinheiten bei der Sicherstellung einer optimalen Marktausschöpfung und der Umsetzung von Strategien. Sie zeigen betriebsinterne Schwachstellen auf und leiten marktspezifische und/oder individuelle Maßnahmen zur Kompensation bei Abweichungen ein.
Sie führen Vertragsverhandlungen (auch für Gegengeschäfte) für komplexe Produkte (z.B. für technisch anspruchsvolle und neuartige Sonderaufbauten) durch und legen juristische, technische und kaufmännische Bedingungen fest. Dabei obliegt es Ihnen, Vertragsabschlüsse im Rahmen der Handlungsvollmacht zu tätigen sowie alle Aktivitäten der beteiligten Bereiche (z. B. Entwicklung, Werke, DC-Bank) und Fremdunternehmen zu koordinieren.
Zur Erreichung der Absatz- und Ergebnisziele leiten Sie geeignete Maßnahmen (Marketing-Mix: Product, Price, Place, Promotion, Service, Process, Physical Equipment) ab, konzipieren diese und setzen sie um.
Sie lernen das Produktportfolio, wesentliche Vertriebsprozesse und die Schwerpunkte der Vermarktung innerhalb der Bereiche Sales & Marketing Vans in der Zentrale in Stuttgart kennen. Dabei werden Sie Ihr Netzwerk innerhalb der Zentrale aufbauen.
Eine weitere Aufgabe wird sein, den Kolleginnen und Kollegen in den Vertriebsgesellschaften bei der strategischen Entwicklung des Van Geschäfts Unterstützung zu leisten. Es gilt, mittels geeigneter Analysen die für den Markt relevante Vertriebsstrategie zu entwickeln.
Bei einem Wertschöpfungskettenpartner (After-Sales, Financial Services etc.) werden Sie die für den Erfolg des Van Vertriebs notwendigen Produkte kennenlernen.
Eine zusätzliche Aufgabe wird sein das Aufbereiten von Managementpräsentationen bzw. Entscheidungsvorlagen und Kommunikation in unterschiedlichen Gremien
Qualifikationen
Sie haben Ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, International Managements, der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre mit überdurchschnittlichen Ergebnissen absolviert oder stehen kurz davor (idealerweise mit Masterabschluss, wenn Sie über einen Bachelorabschluss verfügen, sollten Sie Berufserfahrung von mindestens 18 Monaten im entsprechenden Berufsfeld vorweisen können).
Idealerweise haben Sie die Vertiefungsrichtung Vertrieb und Marketing bzw. einen vergleichbaren Schwerpunkt gewählt.
Sie haben während Ihres Studiums Erfahrungen zum Beispiel im Rahmen von Praktika oder in Form von Berufstätigkeit in den Bereichen Unternehmungsberatung, Automobilindustrie oder Industriegüter gesammelt und begeistern sich für das Automobil.
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen sowie englischen Sprache, erste Spanisch-Kenntnisse wären von Vorteil, und haben bereits während oder außerhalb des Studiums fundierte mehrmonatige berufsrelevante Auslandserfahrung gesammelt.
Sie haben Freude daran, komplexe Themenstellungen selbstständig und in Teamarbeit zu bearbeiten. Dabei zeigen Sie uns, dass Sie gerne eine Koordinations- und Steuerungsrolle sowie schnell Verantwortung übernehmen wollen und die Fähigkeit mitbringen, Menschen zu begeistern.
Sie engagieren sich neben Ihrem Studium persönlich oder sozial. Darüber hinaus legen Sie großen Wert auf persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung.
Sie fühlen sich in einem internationalen Arbeitsumfeld wohl und bringen darüber hinaus ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität mit.
Sie legen Wert auf Chancengleichheit und Diversity.
zusätzliche Informationen
Die Tätigkeit ist in Vollzeit
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online bis 08.07.2013.
Wenn Sie unsere Vorauswahlkriterien erfüllen, laden wir Sie zu Auswahltagen ein, die am 25./26. September 2013 stattfinden.
Frühestmöglicher Eintrittstermin: ab 01.11.2013.
Sollten Sie technische Unterstützung bei Ihrer Online-Bewerbung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Bewerbersystem-Support unter 0711/17-95126 (Servicezeiten 14.00 Uhr - 19.00 Uhr).
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