Liebe AbsolventInnen und InteressentInnen,
als Mitglied im AMP bin ich über die Beiträge in diesem Forum teilweise schockiert und möchte an dieser Stelle etwas dazu beitragen, einige Halbwahrheiten, die hier als Fakten dargestellt werden zu korrigieren, um Euch ein realistisches Bild vom AMP zu ermöglichen.
Zunächst ist aus meiner Sicht eine Sache ganz wichtig, bevor Ihr Euch für eine Bewerbung beim AMP entscheidet: Ihr müsst Euch darüber im Klaren seien, dass Ihr Euch für ein Führungskräfteentwicklungsprogramm im Vertrieb entscheidet. Selbstverständlich werdet Ihr im Vertrieb immer an Verkaufszahlen gemessen. Das gilt für den Aufgabenbereich eines Kundenbetreuers aber auch für Führungskräfte in Verantwortung eines fachlichen oder personellen Kreises. Vertrieb ist kein Zuckerschlecken, hier habt keinen 8-Stunden-Tag und müsst eine hohe Frustrationstoleranz haben.
Seid Ihr Euch dessen bewusst, ist das AMP allianz- aber auch branchenweit sicherlich mit das beste, was Euch passieren kann. Ihr werdet in Eurer Entwicklung zur Führungskraft stets begleitet, gefördert und individuell entwickelt.
Noch ein zwei Worte zum Aufbau des Programms (auf die Gefahr hin, dass diese Information bereits geteilt wurde):
1.Jahr: Ausbildung zum IHK-Versicherungsfachmann/frau und Einsatz in einer Allianzagentur
2.-3. Jahr: Ausbildung zum Spezialisten (z.B. Vorsorge- und Anlagespezialist), eigener fachlicher Verantwortungsbereich, Vorbereitung auf die erste Führungsaufgabe (Talentekreise, individuelle Förderung)
Ende des 3. Jahres: Ziel: Erreichen der Ebene 3 und erfolgreiches Absolvieren eines entsprechenden Personalentwicklungsseminars
ab dem 4. Jahr: Übernahme einer konkreten Führungsaufgabe, z.B. Verantwortung für die Personalentwicklung einer Geschäftsstelle, Leitung eines Vertreterbereichs o.ä.
Zusätzlich sind zwischen Jahr 4 und 6 Stabsfunktionen, Hospitationen im Betrieb oder Assistenzstellen möglich.
Ausgelegt ist das Programm insgesamt auf 6 Jahre (wie hier auch schon richtig erläutert wurde) mit dem Ziel der Führungskraftebene 2.
Zum Thema Mobilität: Der Vertrieb an sich erfordert bereits eine hohe Bereitschaft zu Flexibilität und Mobilität. Grundsätzlich ist es möglich, dass man während der Dauer des Programms häufig den Wohnort wechseln muss, dennoch werden die Mitglieder immer in diese Entscheidung mit einbezogen sowie auf die persönlichen Umstände (Familie, Partner) Rücksicht genommen. Dennoch der Hinweis: soll z.B. eine Assistentenstelle angetreten werden, ist es im AMP üblich, dass der Assistent zum Standort der Führungskraft kommt und nicht anders herum ;)
Ich habe den allgemeinen Tenor hier so empfunden, dass eine "anständige" Bezahlung sehr im Vordergrund steht, dafür sollte man doch auch die nötige Einsatzbereitschaft mitbringen und die Motivation an sich zu arbeiten. Die Chance sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln bietet das AMP auf eine unvergleichbare Art und Weise. Es werden qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen übernommen, der Netzwerk-Gedanke wird hoch gehalten und die Förderung/Untertsützung einzigartig.
Dazu kommt noch ein aus meiner Sicht mehr als branchenübliches Gehalt und dazu sei gesagt, dass die hier dargestellten Provisionsregelungen und Gehaltshöhen nicht korrekt sind.
Ich kann Euch nur empfehlen, die Chance auf ein heraussragendes Führungskräfteentwicklungsprogramm zu nutzen, Euch zu bewerben und Euch selbst ein Bild zu machen.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich im AMP gut betreut, gefördert und unterstützt fühle und das Programm als einzigartige Chance sehe.
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