Ihr lieben Leute,
dadurch, dass mir dieses Forum unfassbar bei meinen eigenen Vorbereitungen geholfen hat, versuche ich hier so detailliert wie möglich zu beschreiben, wie bei mir der gesamte Bewerbungsprozess ablief, um auch anderen zu helfen.
Von der Bewerbung bis zum Bewerbertag vergingen bei mir 2,5 Monate. Nun zu den einzelnen Schritten.
Psychologischer Test:
Eine ganze Weile, nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen abgeschickt habe, bekam ich zuerst online eine kurze Rückmeldung, dass ich eine Runde weiter bin und zum psychologischen Test demnächst eingeladen werde. Die Einladung per Post kam dann ca. einen Monat später :D.
Inhalt waren:
Matrizentest BOMAT (Advanced Short Version)
http://www.testentwicklung.de/testverfahren/BOMAT/index.html.de
Man hat 45 Minuten Zeit, um 29 Aufgaben zu lösen. Pro Aufgabe sind jeweils 15 Felder vorgegeben, eins davon fehlt und soll logisch ergänzt werden.
Meiner Meinung nach muss man den teuren Test nicht kaufen, um sich darauf vorzubereiten. Aber ähnliche Tests zu üben, würde ich in jedem Fall empfehlen! Der Polizei-Matrizentest ist z.B. ganz gut. Es gibt aber auch eine Vielzahl weiterer kostenfreier Möglichkeiten im Internet. Denn je öfters man solche Aufgaben im Voraus schon geübt hat, umso schneller erkennt man Zusammenhänge und reagiert dann in der Prüfung.
Danach folgte der BIP - Test (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung).
http://www.testentwicklung.de/testverfahren/BIP/index.html.de
Hier musste man ca. 200 Persönlichkeitsfragen beantworten und jeweils auf der Skala "Trifft vollkommen zu" bis "Trifft gar nicht zu" ankreuzen, wie man sich selbst einordnen würde. Es waren Aussagen wie z.B. "Teamarbeit ist mir wichtig." Natürlich zielt das Ganze darauf ab einen als gute Führungskraft einzuordnen oder eben nicht.
Beim Ausfüllen des Fragebogens wurde kein Zeitlimit vorgegeben.
Beide Aufgaben wurden in Anwesenheit einer Psychologin durchgeführt. Im Grunde saß sie einfach hinter dem Schreibtisch und hat gearbeitet, also alles easy :).
Nach diesen zwei Phasen folgte dann eine Auswertung durch die Psychologin. Ergebnisse dürfen leider nicht mitgeteilt werden. Es kann sein, dass die Psychologin dann anschließend noch allgemeine Fragen zum Thema Führung stellt, also z.B.: "Warum Führung?, Warum ist man dafür geeignet?, Warum ausgerechnet bei der BA?". Bei mir verlief alles in einer sehr angenehmen, vertrauensvollen Atmosphäre und man wurde keineswegs gegrillt.
Dauer des gesamten Tests waren ca. 2,5 Stunden.
Nach zwei Wochen bekam ich dann einen Anruf mit der Einladung zum Bewerbertag, welcher eine Woche später stattfinden sollte. Das Ganze kam natürlich etwas plötzlich, aber durch den Feed hier habe ich mich schon Mal im Voraus mit der potenziellen bevorstehenden Prüfung auseinandergesetzt.
In der späteren Email wurde der Ablauf vom Bewerbertag beschrieben. Es würde ein Auswahlinterview, ein Mitarbeitergespräch und eine Teamsitzung drankommen. Dauer war angesetzt von 08:00-18:00.
Als ich um 08:00 eintrudelte, wurde mir von einer Mentorin der Ablauf des Tages ausgehändigt. Es stand, dass ich doch schon geben 15 Uhr fertig sein würde, denn zwischen jeder Sequenz gab es eine Stunde Pause.
Auswahlinterview
Das Auswahlinterview ging etwa eine Stunde. Die Auswahlkommission bestand aus 6 Menschen, bestehend aus Führungskräften aber auch Gleichstellungsbeauftragte.
Man sollte sich kurz vorstellen, seinen Lebenslauf speziell auf die Stelle ausgerichtet.
Es wurden danach Fragen zum Lebenslauf gestellt, ähnlich wie von der Psychologin. Danach musste ich vier Fallbeispiele lösen, als z.B. "In Ihrem Team wird eine neue Software eingesetzt und es gibt Mitarbeiter, die sich partout gegen die Änderung wehren. Wie gehen Sie dabei vor?".
Danach wurden mir Zahlen ausgehändigt, ich sollte diese in 2 Minuten analysieren und danach wurden mir Fragen dazu gestellt.
Alles in einem wirklich machbar, die Kommission ist nett, also macht euch keine Sorgen!
Mitarbeitergespräch
Die zweite Aufgabe war das Mitarbeitergespräch. Man hatte in einem ruhigen Raum eine halbe Stunde Vorbereitungszeit und hatte eine Situationsbeschreibung vorliegen. Zusätzlich gab es einen Moderationskoffer, Flipchart und co., d.h. man sollte auch visualisieren. Einstellen könnt ihr euch auf schwierige Themen, wie z.B. "Der Mitarbeiter ist ständig zu spät oder die Arbeitsleistung sinkt oder oder oder..."
Nach der Vorbereitung geht ihr direkt in die Situation rein, ihr werdet von der Kommission beobachtet und euer Mitarbeiter ist ein Schauspieler. Im Internet findet man eine Menge Anleitungen für Gesprächstechniken und Visualisierungstechnicken, die euch helfen werden.
Teamsitzung
Nun zum letzten Teil, welchen ich persönlich am schwierigsten fand: Die Teamsitzung.
Man hatte 45 Minuten Vorbereitungszeit. Ich sollte als Teamleiterin in 30 Minuten die Themen "Aktuelle Quartalszahlen" und "Stressbewältigung" präsentieren und anschließend im Team diskutieren und Ergebnisse festhalten. Team war die Kommission. Auch hier sollte man natürlich den Moderationskoffer nutzen.
Das "Team" war sehr kritisch und es wurde bewusst eine Stresssituation erzeugt, um zu sehen wie ihr damit umgehen könnt. Mitarbeiter haben sich untereinander gestritten, am Handy gespielt, geschwiegen, beschwert....
TIPP: Nicht reizen lassen, sachlich bleiben.
Alles in einem war der Tag natürlich sehr anstrengend, aber machbar.
Ich hoffe ich konnte nun Einigen mit meiner ausführlichen Beschreibung helfen.
Für Diejenigen, die die Schritte noch vor sich haben: Viel viel Erfolg und Glück, ihr schafft das :).
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