Verzweifelt. 29 und Berufseinstieg klappt nicht.
Auch wenn ich jetzt hier wahrscheinlich geröstet werde, versuche ich meine Situation kurz darzustellen und hoffe auf den ein oder anderen hilfreichen Tipp.
Ich bin 29 und habe einen Bachelor in BWL (FH) mit 2,5 und einen Master in Finance (Uni) mit 1,8 abgeschlossen. Mein Fachabi habe ich erst relativ spät mit 21 gemacht -> Hauptgrund für mein fortgeschrittenes Alter. Während dem Studium habe ich 3 Praktika gemacht. 2xBank (schwache Bereiche die mich auch nicht interessieren), 1x FS Audit.
Meine Probleme:
-
Ich habe null Ahnung wo es für mich hingehen soll und bewerbe mich aktuell Querbeet auf alles. Traineestellen (Bank), Audit, Consulting und selbst Praktika. Allerdings merke ich, dass ich wahrscheinlich auf Grund meines Alters und den geringen Praxiserfahrungen kaum positive Resonanz bekomme. Heute morgen kamen sogar Absagen für BIG4-Praktika für umumkämpfte Consulting Bereiche. Denke mir halt über den Umweg Praktikum ist ein Jobeinstieg leichter.
- Durch die kaum vorhandene Berufserfahrung habe ich auch einfach kaum Vorwissen in irgendwas. Das Audit Praktikum ist ewig her und ich hab schon damals keinerlei Ahnung oder Vorwissen gehabt und war nach dem Praktikum auch nicht wirklich schlauer. Mein Finance Master war sehr auf Kapitalmarkt und Börse ausgerichtet (genau wie meine zwei Abschlussarbeiten). Aber auch hier habe ich keine praktische Erfahrungen und vor allem sind das halt extrem kompetitive Bereiche mit einer überschaubaren Stellenanzahl.
Ums kurz zu machen: Was ratet ihr mir? Und wie schlimm ist es? Werde langsam depressiv und kriege Angst nichts gutes zu finden.
antworten