Praktikum bei der Deutschen Bahn AG
Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.
Eventorganisation
Zum einen arrangierte ich Veranstaltungen, die die DB AG selbst ins Leben gerufen hatte. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit mit Weimar. Zielgruppengerecht für die Kulturbegeisterten ging man eine Kooperation mit der Kulturstadt Europas 1999 ein. Zum anderen kümmerte ich mich um Fremdveranstaltungen, die nur unser Logo kommunizierten. Hier musste ich dafür sorgen, dass die DB AG ihren Teil der Vereinbarung einhielt. Ein Beispiel hierfür ist ein Basketballturnier in Bahnhöfen, das besonders Jugendliche anspricht. Bei diesen Veranstaltungen wird ganz speziell das Logo der DB AG kommuniziert, damit Jugendliche mehr Dynamik mit der Bahn assoziieren.
Presseresonanz
Ebenfalls zu meinen Aufgaben gehörte die Erfolgskontrolle anhand der Presseresonanz, die entscheidend für den Erfolg eines Events ist. Außerdem war ich eingebunden in die Evaluation von diversen Projektangeboten/Anfragen. Bei dieser Gelegenheit bekam ich gute Einblicke in die Auswahlkriterien. Obwohl ich in der Abteilung für Event-Marketing war, bekam ich auch einige Einblicke in die externe Zentrale Konzern Kommunikation (ZKK). Hier half ich bei der Beantwortung von Anfragen seitens der Journalisten und entwarf Texte für interne und externe Medien.
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