Wie langweilig ist Marktforschung?
Hallo,
ich habe mich schon immer für den Bereich Markt- und Kommunikationsforschung interessiert
und habe daher vor einigen Monaten angefangen,
als studentische Hilfskraft in einem kleineren, aber erfolgreichen Medienforschungsunternehmen
(mit vielen namhaften Referenzen) zu arbeiten...
und nun bin ich total enttäuscht von der Branche.
Das einzige, was ich da mache, sind SPSS Daten aufbereiten und Datenbank pflegen...
ich mein klar, als studentische Mitarbeiterin finde ich das nicht schlimm, schließlich habe ich kein
abgeschlossenes Studium, aber wie ist es denn wenn man als Praktikant in der
Markt-, Medien- oder Kommunikationsforschung arbeitet oder gar als Absolvent?
Ist es dann auch so, dass man haupsächlich SPSS Daten aufbereitet, Häufigkeitstabellen erstellt
und hauptsächlich analytischen Aufgaben nachgehen muss?
Oder sagen wir in der qualitativen Forschung, dass man nur Gruppendiskussionen leiten muss
und Fragebögen kodiert oder so?
Mag sein dass die Frage hier garnicht passt, aber ich finde kein passenderes Forum und hoffe
einfach, der ein oder andere von euch ist schon in Kontakt mit der Marktforschung gekommen
und kann von seinen Erfahrungen und Wissen berichten.