Chancen auf ein Praktikum in der Marktforschung?
Gibt es hier ein paar Leute, die mir was über die realen Anforderungen von den führenden Marktforschungsunternehmen wie GfK oder TNS Infratest an Praktikanten erzählen können? Die Anforderungen aus den Stellenausschreibungen sind mir geläufig, aber worauf und auf welche Noten wird besonders geachtet?
Ich mache derzeit meinen Bachelor in BWL (Vertiefung Marketing und Controlling) an einer nicht sehr bekannten Universität und möchte in einem Jahr den Leerlauf von einem halben Jahr zwischen dem Bachelor und dem Master nutzen um im Bereich der Marktforschung, was sich bei mir inzwischen als Berufsziel herauskristallisiert hat, ein Praktikum über 6 Monate machen.
Mein Problem an der ganzen Sache ist leider, dass meine nachweisbaren Leistungen nicht wirklich überzeugen, während ich meine anderen relevanten Kenntnisse natürlich im Anschreiben hervorheben, aber nicht wirklich belegen kann. So habe ich das Modul Quantitative Methoden, bestehend aus deskriptiver Statistik und analytischen Methoden, leider mit insgesamt insgesamt 3,7 (beides 3,7) abgeschlossen. Deskriptive Statistik zählt an meiner Uni zu den Hauptexmatrikulationsgründen (Schnitt der Klausur war 3,4), darüber hinaus fehlte mir zu diesem Zeitpunkt einfach das tiefere Verständnis und auch Interesse an der Materie, weshalb die Note auch nicht mehr meinen aktuellen Wissensstand repräsentiert. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit Induktive Statistik in meinem Wahlfachbereich zu schreiben, um so ein besseres Bild vermitteln zu können. Mathe hingegen war zwar auch nicht mein Lieblingsfach, aber ist in dem Fall leider einfach schlecht gelaufen, so dass schon etwas mehr drin gewesen wäre. Die Note hat zwar nicht direkt was mit Statistik zu tun, aber wird denke ich mal im Bezug auf die Anforderungen "analytisches Denken" sowie "Zahlenaffinität" gerne herangezogen. Die Noten meiner Marketingvertiefung inklusive Marktforschung bewegen sich hingegen im Bereich von 1,7-2,3 mit 2,0 als Gesamtnote.
Ein weiterer eventuell kritischer Aspekt ist der, dass das Praktikum auf Grund von Zeitmangel im Bachelor meine erste relevante Praxiserfahrung überhaupt darstellen würde. Ich habe zwar mein gesamtes Studium 20h in der Woche gearbeitet, allerdings vollkommen fachfremd im öffentlichen Dienst. Zwar belege ich ein empirisches Marketingseminar und möchte auch eine empirische Bachelorarbeit am Marketinglehrstuhl schreiben, aber richtige Praxiserfahrung ist das ja auch nicht.
Im Hinblick auf das Praktikum poliere ich im Moment besonders meine Excel-Kenntnisse auf und beschäftige mich im Hinblick auf Datenbanken auch über den Stoff meiner Wirtschaftsinformatikvorlesungen hinaus mit Access. Darüber hinaus arbeite ich mich gerade in SPSS ein und arbeite im Zuge dessen die beiden Backhaus Bücher durch. Nur sind das wiederum leider alles Sachen, die ich zwar erwähnen aber schlecht belegen kann, besonders das theoretische Statistikverständnis.
Ich befürchte einfach, dass mir die beiden grottigen Noten sowie die fehlenden Praxiskenntnisse ein Praktikum verbauen könnte, wodurch ich den Master komplett ohne Praxiserfahrung anfangen müsste, so dass ich am Ende wahrscheinlich mit zu wenig für den Berufseinstieg da stehe. Darüber hinaus weiß ich nicht wie groß der Andrang von Seiten der Studenten für Praktika in dieser Branche ist. Ich denke zwar nicht, dass die meisten Marketingabsolventen gerade diese Branche anstreben, trotzdem werde ich mich wohl gegen Statistiker, Psychologen sowie Soziologen durchsetzen müssen.
Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen (gerne auch aus zweiter Hand) schildern könnte, dankeschön.
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