St. Gallen als Stadt
Ist St. Gallen in Sachen Studentenleben, Partys und Frauen eine komplette Flaute? Oder lässt es sich doch ganz gut leben dort? (work hard, play hard? ^^)
antwortenIst St. Gallen in Sachen Studentenleben, Partys und Frauen eine komplette Flaute? Oder lässt es sich doch ganz gut leben dort? (work hard, play hard? ^^)
antwortenWiWi Gast schrieb am 11.07.2020:
Ist St. Gallen in Sachen Studentenleben, Partys und Frauen eine komplette Flaute? Oder lässt es sich doch ganz gut leben dort? (work hard, play hard? ^^)
der ac macht hin und wieder schon etwas ;) also sicher lässt es sich hier gut leben, kommt immer drauf an was du daraus machst. will aber keinen falschen eindruck erwecken, sg ist nicht Zürich. die Auswahl an passablen bars ist begrenzt, clubs noch mehr. fahr halt an einem mittwochabend hin und schau es dir an
antwortenSt.Gallen ist echt ne schöne, saubere Kleinstadt mit viel Potential durch die Uni. Ohne das studentische Umfeld allerdings sicher eher langweilig. Daher kommt es stark auf deine Einstellung an.
Im Schnitt gefällt es den Bachelor Studenten super, weil man sich durch die Studiendauer einfach anders auf die Stadt einlässt und viele Leute an der Uni kennenlernt, mit denen man sich dann quasi täglich trifft und viele Housepartys macht. Im Master dagegen sieht es anders als weil viele bei nur bis zu zwei Semester vor Ort das "Kuhdorf" im vergleich zu den Großstädten ihrer Bachelorunis scheiße finden.
War selber im Bachelor dort und fand es perfekt. Gefühlt fast wie eine Campus Uni in den USA, würde behaupten ich bin mit jedem im Jahrgang befreundet bei dem/der es auch passte, einfach weil man sich häufiger zufällig begegnet. Aus meiner Sicht ein super Vorteil gegen viele Großstadt Unis, die eher anonym sind. Gleichzeitig nicht so klein wie WHU/EBS wo es Gossip zu jedem gibt und es sich eher wie in der Schule anfühlt.
antwortenWiWi Gast schrieb am 11.07.2020:
Ist St. Gallen in Sachen Studentenleben, Partys und Frauen eine komplette Flaute? Oder lässt es sich doch ganz gut leben dort? (work hard, play hard? ^^)
Ich finde es sehr schön hier :)
antworten-•push•-
antwortenpush
antwortenspannende topic - Ist St. Gallen in Sachen Studentenleben, Partys und Frauen eine komplette Flaute? Oder lässt es sich doch ganz gut leben dort? (work hard, play hard? ^^)
antwortenWiWi Gast schrieb am 17.08.2023:
spannende topic - Ist St. Gallen in Sachen Studentenleben, Partys und Frauen eine komplette Flaute? Oder lässt es sich doch ganz gut leben dort? (work hard, play hard? ^^)
Ganze Schweiz ist Flaute.
antwortenKommt immer drauf an was man draus macht:)
WiWi Gast schrieb am 18.08.2023:
antwortenGanze Schweiz ist Flaute.
WiWi Gast schrieb am 17.08.2023:
spannende topic - Ist St. Gallen in Sachen Studentenleben, Partys und Frauen eine komplette Flaute? Oder lässt es sich doch ganz gut leben dort? (work hard, play hard? ^^)
Wurde doch schon beantwortet. Sowieso kommt es sehr stark drauf an was du unter Studentenleben verstehst. Wenn du jedes Wochenende 100 neue Leute kennenlernen willst dann eher nicht, wenn du hingegen ein etwas heimischeres Feeling mit vielen engen Kontakten willst dann ja.
antwortenVorteil: Kurze Wege = kurze Fahrtzeiten, da Kleinstadt (78 Tsd EW). Hohe Studentenquote, fast 20% durch HSG/FH/PH. "Zentrums- und Uni-nah" extrem hohe Studentenquote, auch abends & am Wochenende.
Nachteil: Schweiz = Wenig & extrem teures Nachleben. Alles ist teuer: Getränke, Essen, Kino etc. Hohe Wochenend-Heimfahrerquote der Schweizer, kaum bei den Ausländern.
Beim Wings Excellence-Award 2019 versammeln sich vom 8. bis 10. Mai 2019 etwa 600 hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und treffen auf 200 Studierende aus der ganzen Welt. Der St. Gallen Wings of Excellence Award ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2019.
Am 17. April 2008 findet das START Summit 2008 in St. Gallen statt. Dies ist ein ganztägiges Event an dem 100 ausgewählte Studierende mit 50 Unternehmerinnen und Unternehmern in Kontakt treten.
Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.
Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.
Ein Auslandsjahr in den USA ist eine bereichernde Erfahrung, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Es bietet die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen, die Sprachfähigkeiten zu verbessern und persönliche Herausforderungen zu meistern. Für viele ist ein Auslandsjahr USA ein Schritt ins Ungewisse, voller Aufregung und Abenteuerlust. Die kulturellen Unterschiede und der Alltag in einem fremden Land können zunächst überwältigend sein. Die Erlebnisse tragen jedoch dazu bei, persönlich zu wachsen. Ich teile hier meine Erlebnisse und Eindrücke eines aufregenden und lehrreichen Jahres in den USA, das meine Sicht auf die Welt verändert hat.
Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.
Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.
Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.
Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.
Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.
Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.
Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.
Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.
Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.
11 Beiträge