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Gehalt Deutsche Bahn AG

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

Bei uns wurde letzte Woche ein Kollege (in der Probezeit) entlassen. AG ist InfraGO. War als kaufmännischer PL eingestiegen vor rund 2 Monaten, wobei ihm kein Kündigungsgrund genannt wurde. Sehr schade, denn seitdem ist die Laune im Team leider im Keller. Mittlerweile schaue ich mich auch indirekt nach neuen Stellen um.

Bei DB Systel anscheinend auch. Das Chaos und die Nichtfunktionalität, was aktuell mit den verwalteten Android-Geräten und VPN-Konfigurationen- und verbindungen seit Tagen abgeht plus nichtexistenter Support, gab es vorher so noch nie in dieser Ausprägung. Da scheint es intern schwer zu rumoren. Oder alle im Urlaub.

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DB Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Wäre jemand bitte so lieb und nennt mir die Eingruppierung
für die Stelle: Job-Ref.: 331287

Hat jemand Erfahrung was man als Einsteiger bei der DB als technischer Zeichner CAD
mit 7 Jahren Berufserfahrung als Jahresgehalt erwarten könnte ?

Vielen Dank...

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Ich bin schon Anfang des Jahres weg von der InfraGO. Meine ehemalige Stelle wurde dann erstmal neu bewertet und sollte wieder ausgeschrieben werden (Infos kommen von ehemaligen Teamkollegen). Dann kam der Ausgabenstopp und die Stelle wurde nicht ausgeschrieben. Die Kollegen haben dann nochmal Druck gemacht, da die Position doch sehr notwendig ist. TL und OE Leitung haben dann doch ausgeschrieben, um dann was zu machen?! Einmal dürft ihr raten? Eingestellt und in Probezeit wurde der Kollege gekündigt. Ich war sprachlos und wirklich geschockt von diesem Vorgehen. Das alte Team ist seitdem kein Team mehr, doch das wurde billigend in Kauf genommen. Ich gehe sogar soweit und behaupte, es ist Kalkül, da nun mit Sicherheit einige noch zusätzlich gehen werden. Ein trauriges Bild was sich gerade im Konzern abzeichnet. FK wird wohl an den Abgängen bemessen und bewertet werden.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Die Bahn soll mal jemand verstehen, bei unserem Einführungstermin mit HR vor gerade mal 4 Wochen wurde das Programm Mitarbeiter werben Mitarbeiter vorgestellt und das obwohl massenhaft Leute in der Probezeit rausgeschmissen werden.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Die Bahn soll mal jemand verstehen, bei unserem Einführungstermin mit HR vor gerade mal 4 Wochen wurde das Programm Mitarbeiter werben Mitarbeiter vorgestellt und das obwohl massenhaft Leute in der Probezeit rausgeschmissen werden.

Massenhaft Leute? In welchem Geschäftsbereich soll das sein?
Ich kenne hier im Umfeld niemanden der eine Probezeitkündigung aufgrund der Ausgabensteuerung erhalten hat.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Laut meinem Abteilungsleiter sind Teile der DB Systel durch die Ausgabensteuerung richtig hart dran, hier wird es wohl zum starken Abbau kommen bei allen Stellen, die eine geringe Auslastung haben und nicht kostendeckend arbeiten. Da der Rest des Konzerns ein Sparprogramm bekommt, gibt es dann auch weniger IT-Projekte, da weniger Budget dafür zur Verfügung steht.

Vor einiger Zeit wollte ich zur Systel aufgrund des besseren Tarifvertrags, gut, dass ich erst mal doch bei der DB geblieben bin.

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

Bei DB Systel anscheinend auch. Das Chaos und die Nichtfunktionalität, was aktuell mit den verwalteten Android-Geräten und VPN-Konfigurationen- und verbindungen seit Tagen abgeht plus nichtexistenter Support, gab es vorher so noch nie in dieser Ausprägung. Da scheint es intern schwer zu rumoren. Oder alle im Urlaub.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Massenhaft Leute? In welchem Geschäftsbereich soll das sein?
Ich kenne hier im Umfeld niemanden der eine Probezeitkündigung aufgrund der Ausgabensteuerung erhalten hat.

Bei uns FV auch nichts bekannt.
Das einzige ist:
Keine Gehaltsgespräche (gibt es seit Corona eh nicht mehr)
Auslaufen von Verträgen mit Beratern
Und keine Übernahme von Praktikanten.
Keine Neueinstellungen in der Verwaltung.

Aber keiner wird gekündigt, egal ob Probezeit ist oder langjähriger Arbeiter

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

So ist es auch bei uns. Die meisten Stellen werden auch nicht nachbesetzt.

Da kommt inzwischen richtig „Freude“ auf bei der DB zu arbeiten. Aber naja, keine Gehaltsanpassung, weniger Motivation und Engagement, dann wird halt nur nach Minimalprinzip gearbeitet.

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Bei uns FV auch nichts bekannt.
Das einzige ist:
Keine Gehaltsgespräche (gibt es seit Corona eh nicht mehr)
Auslaufen von Verträgen mit Beratern
Und keine Übernahme von Praktikanten.
Keine Neueinstellungen in der Verwaltung.

Aber keiner wird gekündigt, egal ob Probezeit ist oder langjähriger Arbeiter

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Ich habe mir in der Personal App das Programm Mitarbeiter werben Mitarbeiter angesehen.

Es ist tatsächlich so, dass alle akademischen Positionen in der Infrago als Engpasspositionen definiert werden.

Wieso es da jetzt zu Probezeitkündigungen kommt, verstehe ich wirklich nicht.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Bei uns FV auch nichts bekannt.
Das einzige ist:
Keine Gehaltsgespräche (gibt es seit Corona eh nicht mehr)
Auslaufen von Verträgen mit Beratern
Und keine Übernahme von Praktikanten.
Keine Neueinstellungen in der Verwaltung.

Aber keiner wird gekündigt, egal ob Probezeit ist oder langjähriger Arbeiter

Genau so kenne ich es auch.

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

Wir sollten hier weder in die eine noch in die andere Stelle pauschalisieren.

Ich bin bei der DB Energie in der IT.
In den Nachbarabteilungen wird seit 2 Jahren fröhlich Personal eingestellt (egal ob Nachbesetzung oder zusätzlich), unsere Abteilung hat zwar ebenfalls einen sehr hohen Bedarf, aber unsere Führungskraft hat sich "geweigert" personell nachzulegen.
Ein neuer Kollege in der Nachbarabteilung hat sich nach einer längeren Abwesenheit mit einer Vertragsauflösung verabschiedet, hatte direkt wo anders angefangen und seine Stelle wurde ausgeschrieben.

Ganz frisch hat ein Kollege aus der Nachbarabteilung auch seine externe Fachkraft (nicht Systel) erneut wieder an die Seite gestellt bekommen.

Unser Systel Betriebsteam hat eine Auszubildende übernommen und sie wird aktuell eingearbeitet.

In einem Großprojekt hat es vor paar Wochen für beide Parteien nicht gepasst, da ist die relativ neue Kollegin auch einvernehmlich weg und die Stelle wurde nachbesetzt.

Die Systel wird weiterhin großzügig beauftragt, egal ob Projekt oder Betrieb.

Ja, Ausgabenstopp und -steuerung geistern immer wieder rum und es wird bei externen Fachkräften, Dienstreisen und Offsites gespart, wobei z.B. Konzerninterne Veranstaltungsräume und DB Catering unproblematisch sind. Das alljährliche Fußballturnier vom GF, welches sonst immer gesponsort wurde ist im Frühjahr entfallen.
Vorgabe es ist auch primär an Systel zu vergeben, aber es wird auch weiterhin extern Ausgeschrieben.
Weiterbildungen, wurde auch so von der GF bekräftigt, werden, wenn sie begründet/sinnvoll/notwendig sind auch durchgeführt. Bei uns in der Abteilung gab es dieses Jahr schon mehrere und wir planen auch aktuell auch mehrere für teils bis zu 10-12 Mitarbeiter.

Die die länger dabei sind, sind relativ entspannt und sind der Auffassung, dass auch dieser Sturm wieder vorbeizieht. Es ist von Fall zu Fall anders und sicherlich ist es so, dass 50:50 Entscheidungen eher negativ ausfallen.

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

Also nach dem was ich hier gelesen habe und von Freunden gehört habe, möchte ich mich doch woanders bewerben. Allerdings habe ich den Vertrag mit Arbeitsbeginn zum 1.11 bereits unterschrieben. Was passiert bei einer Kündigung vor Arbeitsantritt? Zu möglichen Schadensersatzzahlungen oder ähnlichem finde ich nichts.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Ich habe mir in der Personal App das Programm Mitarbeiter werben Mitarbeiter angesehen.

Es ist tatsächlich so, dass alle akademischen Positionen in der Infrago als Engpasspositionen definiert werden.

Wieso es da jetzt zu Probezeitkündigungen kommt, verstehe ich wirklich nicht.

Daran sieht man doch eigentlich meiner Meinung nach am besten, dass InfraGO an sich den Bedarf hat oder hätte. Die Vorgaben kommen aber offensichtlich von einer anderen Stelle und die InfraGo muss es in dieser Struktur mittragen.

Womit wir vielleicht auch schlussendlich in diesem Forum bei einer Diskussion ankommen was dauerhaft das beste für den Bahnverkehr wäre, sprich der integrierte Konzern oder aber doch vielleicht,dass die Infrastruktur richtig und komplett wieder zum Bund zurück geht und dann eventuell und dauerhaft auch mit einer anderen finanziellen Ausstattung?!?!?!

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

Der CIO wird das singende Schiff bei der DB Energie bald verlassen 😎

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Wir sollten hier weder in die eine noch in die andere Stelle pauschalisieren.

Ich bin bei der DB Energie in der IT.
In den Nachbarabteilungen wird seit 2 Jahren fröhlich Personal eingestellt (egal ob Nachbesetzung oder zusätzlich), unsere Abteilung hat zwar ebenfalls einen sehr hohen Bedarf, aber unsere Führungskraft hat sich "geweigert" personell nachzulegen.
Ein neuer Kollege in der Nachbarabteilung hat sich nach einer längeren Abwesenheit mit einer Vertragsauflösung verabschiedet, hatte direkt wo anders angefangen und seine Stelle wurde ausgeschrieben.

Ganz frisch hat ein Kollege aus der Nachbarabteilung auch seine externe Fachkraft (nicht Systel) erneut wieder an die Seite gestellt bekommen.

Unser Systel Betriebsteam hat eine Auszubildende übernommen und sie wird aktuell eingearbeitet.

In einem Großprojekt hat es vor paar Wochen für beide Parteien nicht gepasst, da ist die relativ neue Kollegin auch einvernehmlich weg und die Stelle wurde nachbesetzt.

Die Systel wird weiterhin großzügig beauftragt, egal ob Projekt oder Betrieb.

Ja, Ausgabenstopp und -steuerung geistern immer wieder rum und es wird bei externen Fachkräften, Dienstreisen und Offsites gespart, wobei z.B. Konzerninterne Veranstaltungsräume und DB Catering unproblematisch sind. Das alljährliche Fußballturnier vom GF, welches sonst immer gesponsort wurde ist im Frühjahr entfallen.
Vorgabe es ist auch primär an Systel zu vergeben, aber es wird auch weiterhin extern Ausgeschrieben.
Weiterbildungen, wurde auch so von der GF bekräftigt, werden, wenn sie begründet/sinnvoll/notwendig sind auch durchgeführt. Bei uns in der Abteilung gab es dieses Jahr schon mehrere und wir planen auch aktuell auch mehrere für teils bis zu 10-12 Mitarbeiter.

Die die länger dabei sind, sind relativ entspannt und sind der Auffassung, dass auch dieser Sturm wieder vorbeizieht. Es ist von Fall zu Fall anders und sicherlich ist es so, dass 50:50 Entscheidungen eher negativ ausfallen.

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

Hier auch Kündigung bei einem Projektkaufmann Kollegen (noch in der PZ gewesen). Wurde wohl vom OE Leiter indirekt mit Personalabbau begründet, „offiziell“ aber nicht.

Soviel dazu, dass Verwaltungsstellen über Fluktuation wegfallen sollten…
Traurig, was die mit der Bahn treiben. Das Management ist echt am Ende

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Also nach dem was ich hier gelesen habe und von Freunden gehört habe, möchte ich mich doch woanders bewerben. Allerdings habe ich den Vertrag mit Arbeitsbeginn zum 1.11 bereits unterschrieben. Was passiert bei einer Kündigung vor Arbeitsantritt? Zu möglichen Schadensersatzzahlungen oder ähnlichem finde ich nichts. >

Schadenersatzahlungen und ähnliches halten regelmäßig vor Gericht nicht Stand.

Ich habe es selbst mehrmals erlebt das Bewerber trotz Zusage am 1. Tag nicht da waren. Ob es da Regress gab weiß nicht.
Zur Not einfach am 1. Tag kündigen.

Und Glückwunsch zur Entscheidugn ist auf jeden Fall sicherer in den aktuellen Zeiten.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Bei uns FV auch nichts bekannt.
Das einzige ist:
Keine Gehaltsgespräche (gibt es seit Corona eh nicht mehr)
Auslaufen von Verträgen mit Beratern
Und keine Übernahme von Praktikanten.
Keine Neueinstellungen in der Verwaltung.

Aber keiner wird gekündigt, egal ob Probezeit ist oder langjähriger Arbeiter >

Was für ein Unsinn. Gerade die Verwaltung hat sich gesundgestoßen und muss nun eben zahlen.

Und Gehaltsgespräche gibt es Jährlich über MPM

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Laut meinem Abteilungsleiter sind Teile der DB Systel durch die Ausgabensteuerung richtig hart dran, hier wird es wohl zum starken Abbau kommen bei allen Stellen, die eine geringe Auslastung haben und nicht kostendeckend arbeiten. Da der Rest des Konzerns ein Sparprogramm bekommt, gibt es dann auch weniger IT-Projekte, da weniger Budget dafür zur Verfügung steht.

Vor einiger Zeit wollte ich zur Systel aufgrund des besseren Tarifvertrags, gut, dass ich erst mal doch bei der DB geblieben bin.

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

ist Systel nich tDB?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Ich habe mir in der Personal App das Programm Mitarbeiter werben Mitarbeiter angesehen.

Es ist tatsächlich so, dass alle akademischen Positionen in der Infrago als Engpasspositionen definiert werden.

Wieso es da jetzt zu Probezeitkündigungen kommt, verstehe ich wirklich nicht.>

Nochmal: InfraGO besteht momentan aus 2 Geschäftsbereichen. Da Fahrweg alles besser und schon länger macht als Pbf wird es eher bei Pbf zu kündigen kommen.

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Wir sollten hier weder in die eine noch in die andere Stelle pauschalisieren.

Ich bin bei der DB Energie in der IT.
In den Nachbarabteilungen wird seit 2 Jahren fröhlich Personal eingestellt (egal ob Nachbesetzung oder zusätzlich), unsere Abteilung hat zwar ebenfalls einen sehr hohen Bedarf, aber unsere Führungskraft hat sich "geweigert" personell nachzulegen.
Ein neuer Kollege in der Nachbarabteilung hat sich nach einer längeren Abwesenheit mit einer Vertragsauflösung verabschiedet, hatte direkt wo anders angefangen und seine Stelle wurde ausgeschrieben.

Ganz frisch hat ein Kollege aus der Nachbarabteilung auch seine externe Fachkraft (nicht Systel) erneut wieder an die Seite gestellt bekommen.

Unser Systel Betriebsteam hat eine Auszubildende übernommen und sie wird aktuell eingearbeitet.

In einem Großprojekt hat es vor paar Wochen für beide Parteien nicht gepasst, da ist die relativ neue Kollegin auch einvernehmlich weg und die Stelle wurde nachbesetzt.

Die Systel wird weiterhin großzügig beauftragt, egal ob Projekt oder Betrieb.

Ja, Ausgabenstopp und -steuerung geistern immer wieder rum und es wird bei externen Fachkräften, Dienstreisen und Offsites gespart, wobei z.B. Konzerninterne Veranstaltungsräume und DB Catering unproblematisch sind. Das alljährliche Fußballturnier vom GF, welches sonst immer gesponsort wurde ist im Frühjahr entfallen.
Vorgabe es ist auch primär an Systel zu vergeben, aber es wird auch weiterhin extern Ausgeschrieben.
Weiterbildungen, wurde auch so von der GF bekräftigt, werden, wenn sie begründet/sinnvoll/notwendig sind auch durchgeführt. Bei uns in der Abteilung gab es dieses Jahr schon mehrere und wir planen auch aktuell auch mehrere für teils bis zu 10-12 Mitarbeiter.

Die die länger dabei sind, sind relativ entspannt und sind der Auffassung, dass auch dieser Sturm wieder vorbeizieht. Es ist von Fall zu Fall anders und sicherlich ist es so, dass 50:50 Entscheidungen eher negativ ausfallen. >

Gerade bei DB Energie werden auch Köpfe rollen. Man hört von dem Gerücht das die DB E gespalten wird in einen internen Teil der in die InfraGO kommt und dann von Fahrweg ausgesagt wird, wie Personenbahnhöfe und und in einen externen Teil.

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Also nach dem was ich hier gelesen habe und von Freunden gehört habe, möchte ich mich doch woanders bewerben. Allerdings habe ich den Vertrag mit Arbeitsbeginn zum 1.11 bereits unterschrieben. Was passiert bei einer Kündigung vor Arbeitsantritt? Zu möglichen Schadensersatzzahlungen oder ähnlichem finde ich nichts.

Kündigung ganz normal bis 14 Tage vorher möglich.

Aber einfach die ganzen Trolle hier ignorieren und sich auf den neuen Job freuen.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

ist Systel nich tDB?

Ja völlig richtig, Systel ist zwar ein Staat im Staat im riesigen Konzern, quasi das Monaco, sollte man gekündigt werden, hat man aber alle Rechten und Pflichten von "normalen" DBlern.

Es ist also kein Nachteil bei Systel zu arbeiten im Sinne der Weiterbeschäftigung, wenn die eigene Stelle wegrationiert werden sollte.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Und Gehaltsgespräche gibt es Jährlich über MPM

Aber doch nur ab einer 602 oder aufwärts. Bin schon einige Jahre im Konzern und bei mir kam bisher nie das Thema Gehalt auf. Wenn dann ging es eher um Seminare die ich bekommen habe.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Job-Ref.: 331614
Transa Spedition als Teil der DB Cargo

Hat jemand von euch Einblicke in das Tarifwerk?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Aber doch nur ab einer 602 oder aufwärts. Bin schon einige Jahre im Konzern und bei mir kam bisher nie das Thema Gehalt auf. Wenn dann ging es eher um Seminare die ich bekommen habe.

Das kann die Führungskraft gestalten wie sie das möchte. Sprich es doch einfach aktiv an.

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Kündigung ganz normal bis 14 Tage vorher möglich.

Aber einfach die ganzen Trolle hier ignorieren und sich auf den neuen Job freuen.>

Kündigung vorher ist grundsätzlich auch gesetzlich vor Arbeitsantritt eigentlich nicht mögilhc

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Aber doch nur ab einer 602 oder aufwärts. Bin schon einige Jahre im Konzern und bei mir kam bisher nie das Thema Gehalt auf. Wenn dann ging es eher um Seminare die ich bekommen habe. >

Man kann es immer als Wunsch angeben .

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Kündigung ganz normal bis 14 Tage vorher möglich.

Aber einfach die ganzen Trolle hier ignorieren und sich auf den neuen Job freuen.

Würde auch den ganzen Panikmachern hier skeptisch gegenüberstehen. Wenn dir deine neue Position gefällt und das Gehalt stimmt, Glückwunsch und freu dich drauf!
Wer jetzt noch aktiv einstellt wird dafür Gründe haben. Den ganzen Berg an HR Sachen und die Kosten nimmt man doch nicht einfach so in Kauf.

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DB Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Wäre jemand bitte so lieb und nennt mir die Eingruppierung
für die Stelle: Job-Ref.: 331287

Vielen Dank...

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Happytyp schrieb am 16.08.2024:

Wäre jemand bitte so lieb und nennt mir die Eingruppierung
für die Stelle: Job-Ref.: 331287

Vielen Dank...

L04 (TV KT (L04))

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Kündigung vorher ist grundsätzlich auch gesetzlich vor Arbeitsantritt eigentlich nicht mögilhc

Eigentlich ist das gesetzlich vorgesehen (bzw. genauer: nicht unterbunden).

Vertraglich kann man die Kündigung vorher ausschließen. Macht man das nicht, so ist es möglich, vor Arbeitsantritt zu kündigen.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Würde auch den ganzen Panikmachern hier skeptisch gegenüberstehen. Wenn dir deine neue Position gefällt und das Gehalt stimmt, Glückwunsch und freu dich drauf!
Wer jetzt noch aktiv einstellt wird dafür Gründe haben. Den ganzen Berg an HR Sachen und die Kosten nimmt man doch nicht einfach so in Kauf.>

Nochmal: Auch HR muss beschäftigt werden. Es haben hier schon mehrere Leute von Kündigungen geschrieben. Wie blind kann man sien?

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

Meinst du von AG oder AN-Seite? Natürlich kann man als AN im Rahmen der Kündigungsfrist vorher kündigen. Den Paragrafen bzw. das Gesetz möchte ich bitte sehen.

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Kündigung vorher ist grundsätzlich auch gesetzlich vor Arbeitsantritt eigentlich nicht mögilhc

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Klar, wünschen kann man sich viel.

Wird meistens nur nicht umgesetzt.

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Man kann es immer als Wunsch angeben .

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Nochmal: Auch HR muss beschäftigt werden. Es haben hier schon mehrere Leute von Kündigungen geschrieben. Wie blind kann man sien?

Das sind doch die gleichen vielen User, die alle die JAL im Boardmagazin finden.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Meinst du von AG oder AN-Seite? Natürlich kann man als AN im Rahmen der Kündigungsfrist vorher kündigen. Den Paragrafen bzw. das Gesetz möchte ich bitte sehen.

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Kündigung ist laut BGB nicht mögilch ohne vor dem ersten Arbeitstag. Aber es wird sich ja eh so oder so erledigt haben.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Klar, wünschen kann man sich viel.

Wird meistens nur nicht umgesetzt.

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Kernaussage war dass es keine Gehaltsgespräche gibt, was so eben falsch ist.

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Nochmal: Auch HR muss beschäftigt werden. Es haben hier schon mehrere Leute von Kündigungen geschrieben. Wie blind kann man sien?

Ja, es haben Leute geschrieben, dass sie in der Probezeit gekündigt wurden sind. Das bedeutet doch nun aber wahrlich nicht das die DB nun pauschal alles wegkündigt oder aber überhaupt im Rahmen des Stellenabbaus gekündigt wurde.

Die Bahn ist, je nach Bereich, wirklich enorm komplex. Der Arbeitsstil, die Tools und Verantwortungen sind historisch gewachsen. Das von extern, insbesondere direkt auf höheren Positionen erstmal alles zu verstehen ist kein Zuckerschlecken.

Ich bin selbst neu bei der Bahn (2. Monat) und in der Probezeit, ich bin aktuell noch richtig lost und absolut nicht produktiv. Beim alten AG im gleichen Bereich habe ich ein top Job gemacht, bei der Bahn läuft aber nun alles anders und ich fühle mich wie ein richtiger Noob. Ich hoffe der Knoten platzt in den kommenden 2 Monaten. Andernfalls wäre für mich eine Probezeitkündigung nachvollziehbar. Man soll ja nicht nur Geld kosten sondern auch Leistung bringen.

Je nach Führungskraft und Stelle wird eben die Toleranz der Dauer zum „erstmal ankommen“ unterschiedlich sein. Dementsprechend halte ich auch die ein oder andere Probezeitkündigung für absolut legitim und realistisch ohne direkt von einer expliziten Dynamik im Konzern auszugehen.

In unserem Team sind diverse Leute noch in der Probezeit, bisher hat niemand eine Kündigung erhalten und es zeichnet sich auch nichts derartiges ab.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Nochmal: Auch HR muss beschäftigt werden. Es haben hier schon mehrere Leute von Kündigungen geschrieben. Wie blind kann man sien?

HR hat selbst die härtesten Einsparvorgaben und ist gerade mit einem gigantischen Programm gebunden. Die müssen keine Kündigungsschreiben als Beschäftigungstherapie erstellen.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 17.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Ja, es haben Leute geschrieben, dass sie in der Probezeit gekündigt wurden sind. Das bedeutet doch nun aber wahrlich nicht das die DB nun pauschal alles wegkündigt oder aber überhaupt im Rahmen des Stellenabbaus gekündigt wurde.

Die Bahn ist, je nach Bereich, wirklich enorm komplex. Der Arbeitsstil, die Tools und Verantwortungen sind historisch gewachsen. Das von extern, insbesondere direkt auf höheren Positionen erstmal alles zu verstehen ist kein Zuckerschlecken.

Ich bin selbst neu bei der Bahn (2. Monat) und in der Probezeit, ich bin aktuell noch richtig lost und absolut nicht produktiv. Beim alten AG im gleichen Bereich habe ich ein top Job gemacht, bei der Bahn läuft aber nun alles anders und ich fühle mich wie ein richtiger Noob. Ich hoffe der Knoten platzt in den kommenden 2 Monaten. Andernfalls wäre für mich eine Probezeitkündigung nachvollziehbar. Man soll ja nicht nur Geld kosten sondern auch Leistung bringen.

Je nach Führungskraft und Stelle wird eben die Toleranz der Dauer zum „erstmal ankommen“ unterschiedlich sein. Dementsprechend halte ich auch die ein oder andere Probezeitkündigung für absolut legitim und realistisch ohne direkt von einer expliziten Dynamik im Konzern auszugehen.

In unserem Team sind diverse Leute noch in der Probezeit, bisher hat niemand eine Kündigung erhalten und es zeichnet sich auch nichts derartiges ab. >

Richtiges FK Sprech.

Und die DB wird einen Teufel tun diverse Menschen kündigen.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.08.2024:

Kündigung ist laut BGB nicht mögilch ohne vor dem ersten Arbeitstag. Aber es wird sich ja eh so oder so erledigt haben.

So ein Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Also mal ernsthaft, das wäre ja wieder der nächste DB-Hammer, wenn die Postings stimmen, dass sich das HR mit dieser Quoten-Methode Einstellen und dann in der Probezeit kündigen hinters Licht führen lässt.

Sorry, aber wenn das stimmt und diese nur die Kündigungen in der Excel Tabelle filtern und der FK auf die Schulter klopfen, dann gehört das HR-Team ausgetauscht.

Weil wenn die Vorgabe 30.000 Minus lautet und Führungskräfte jemanden einstellen und in der Probezeit ausstellen, um Kündigungen vorzuweisen, ist der Personalbestand doch trotzdem +-0

-----------------

Zum anderen ist es doch wieder so Bahn typisch wie das scheinbar unkoordiniert abläuft.
Wieso nimmt sich, wenn die 30.000 Entlassungen auf die nächsten 5 Jahre stimmen sollte, nicht die Führung in der Zentrale diesem Thema an?

30.000 / 5 wären 6.000 Personen im Jahr. Mit einem gezielten Verteilungsschlüssel und der Zusammenarbeit mit den Standorten sollten sich die 6.000 auf ganz Deutschland gesehen doch locker mit den Abgängen in Rente/Pension ggf. Todesfälle und selbstgewählte Abgänge in Form von Kündigungen zu stemmen sein.

Überbelegte Bereiche wie Feinplanung, Planungen könnte man ja theoretisch ein wenig verschlanken, wenn in der Instandhaltung etwas passendes ausgeschrieben wird und überschüssig eingestellte Kollegen so produktiver einsetzen.

So einfach könnte das Leben sein, wenn nicht wie immer jeder sein eigenes Süppchen kochen müsste, wenn keine klaren Anweisungen kommen und alles immer so heimlich gestreut wird.

Und auch der hinweis auf DB Planet kann ja nicht sein, bei so einem Thema. Sonst bieten sie doch auch monatliche Interviews an, wo sich die Mitarbeiter dazuschalten können und sich die Führungskräfte gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Wieso damals nicht das Thema mit den 30.000 und dieses mal ehrlich beleuchten, dass wie der Ruin des Mittelstandes und anderen Unternehmen aktuell alles mit die Schuld dieser aktuellen Regierung ist. Und nicht diese noch in den Himmel loben.
Fürs eigene Land ist nie Geld da, aber weiterhin die Milliarden ins Ausland verschenken.
Wer das noch schön redet und ignoriert, dem ist nicht mehr zu helfen.
So einen schlechten Zustand inkl. dieser Ausstellungsforderungen hat es in der Bahn-Geschichte doch so noch nicht gegeben.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Tarifvertrag.

Ich werde demnächst als Projektingenieur bei der DB InfraGO AG im Rahmen der Qualifizierung anfangen. Ein paar Dinge sind mir noch unklar, und zwar kann ich nirgends die aktuellen Tarifverträge für 2024 finden. Weiß jemand, wo man die aktuellen Tarifverträge finden kann? Auf der EVG-Website habe ich nur den für 2018 gefunden.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

Also mal ernsthaft, das wäre ja wieder der nächste DB-Hammer, wenn die Postings stimmen, dass sich das HR mit dieser Quoten-Methode Einstellen und dann in der Probezeit kündigen hinters Licht führen lässt.

Sorry, aber wenn das stimmt und diese nur die Kündigungen in der Excel Tabelle filtern und der FK auf die Schulter klopfen, dann gehört das HR-Team ausgetauscht.

Weil wenn die Vorgabe 30.000 Minus lautet und Führungskräfte jemanden einstellen und in der Probezeit ausstellen, um Kündigungen vorzuweisen, ist der Personalbestand doch trotzdem +-0

-----------------

Zum anderen ist es doch wieder so Bahn typisch wie das scheinbar unkoordiniert abläuft.
Wieso nimmt sich, wenn die 30.000 Entlassungen auf die nächsten 5 Jahre stimmen sollte, nicht die Führung in der Zentrale diesem Thema an?

30.000 / 5 wären 6.000 Personen im Jahr. Mit einem gezielten Verteilungsschlüssel und der Zusammenarbeit mit den Standorten sollten sich die 6.000 auf ganz Deutschland gesehen doch locker mit den Abgängen in Rente/Pension ggf. Todesfälle und selbstgewählte Abgänge in Form von Kündigungen zu stemmen sein.

Überbelegte Bereiche wie Feinplanung, Planungen könnte man ja theoretisch ein wenig verschlanken, wenn in der Instandhaltung etwas passendes ausgeschrieben wird und überschüssig eingestellte Kollegen so produktiver einsetzen.

So einfach könnte das Leben sein, wenn nicht wie immer jeder sein eigenes Süppchen kochen müsste, wenn keine klaren Anweisungen kommen und alles immer so heimlich gestreut wird.

Und auch der hinweis auf DB Planet kann ja nicht sein, bei so einem Thema. Sonst bieten sie doch auch monatliche Interviews an, wo sich die Mitarbeiter dazuschalten können und sich die Führungskräfte gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Wieso damals nicht das Thema mit den 30.000 und dieses mal ehrlich beleuchten, dass wie der Ruin des Mittelstandes und anderen Unternehmen aktuell alles mit die Schuld dieser aktuellen Regierung ist. Und nicht diese noch in den Himmel loben.
Fürs eigene Land ist nie Geld da, aber weiterhin die Milliarden ins Ausland verschenken.
Wer das noch schön redet und ignoriert, dem ist nicht mehr zu helfen.
So einen schlechten Zustand inkl. dieser Ausstellungsforderungen hat es in der Bahn-Geschichte doch so noch nicht gegeben.

So ein langes Posting ausgehend von einer falschen These. Natürlich wird nicht die Zahl der Kündigungen gezählt, sondern die Senkung der Stellen ausgehend von einem Stichtag.

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WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Ja, indem du EVG-Mitglied wirst, der neue Tarifvertrag ist nur noch für Mitglieder einsehbar.
Damit wollen sie wieder mehr Personen nach ihrem schlechten Abschlüssen locken.

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Tarifvertrag.

Ich werde demnächst als Projektingenieur bei der DB InfraGO AG im Rahmen der Qualifizierung anfangen. Ein paar Dinge sind mir noch unklar, und zwar kann ich nirgends die aktuellen Tarifverträge für 2024 finden. Weiß jemand, wo man die aktuellen Tarifverträge finden kann? Auf der EVG-Website habe ich nur den für 2018 gefunden.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Tarifvertrag.

Ich werde demnächst als Projektingenieur bei der DB InfraGO AG im Rahmen der Qualifizierung anfangen. Ein paar Dinge sind mir noch unklar, und zwar kann ich nirgends die aktuellen Tarifverträge für 2024 finden. Weiß jemand, wo man die aktuellen Tarifverträge finden kann? Auf der EVG-Website habe ich nur den für 2018 gefunden.

Als Mitarbeiter kannst du sie im Personalportal abrufen. Vorher kannst du sie dir vom Personalservice aushändigen lassen.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

Ja, indem du EVG-Mitglied wirst, der neue Tarifvertrag ist nur noch für Mitglieder einsehbar.
Damit wollen sie wieder mehr Personen nach ihrem schlechten Abschlüssen locken.

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

Tarifverträge für Außenstehende gibt es in den meisten Branchen nicht.
Als Mitarbeiter findet man sie doch easy im Intranet.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

So ein langes Posting ausgehend von einer falschen These. Natürlich wird nicht die Zahl der Kündigungen gezählt, sondern die Senkung der Stellen ausgehend von einem Stichtag.

Push

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Es wird zwar kommuniziert, dass es ein Einstellungsstopp bis Dezember erstmal gibt.
Wisst ihr was danach ist ?
Würde gerne einen anderen Posten haben, dank des Einstellungsstopps wurde ich abgelehnt und die Stelle erstmal auf Eis gelegt, so hat die FK es zumindest gesagt.
Sobald es wieder möglich ist, ist mir das doch eine zu schwache Aussage.
Weiß jemand hier evtl. Wie es weiter geht ab Januar 2025 ??

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Es wird zwar kommuniziert, dass es ein Einstellungsstopp bis Dezember erstmal gibt.
Wisst ihr was danach ist ?
Würde gerne einen anderen Posten haben, dank des Einstellungsstopps wurde ich abgelehnt und die Stelle erstmal auf Eis gelegt, so hat die FK es zumindest gesagt.
Sobald es wieder möglich ist, ist mir das doch eine zu schwache Aussage.
Weiß jemand hier evtl. Wie es weiter geht ab Januar 2025 ??

Es gibt keinen Einstellungsstopp. Es gibt einen externen Einstellungsstopp und auch nur im administrativen Bereich.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Es gibt keinen Einstellungsstopp. Es gibt einen externen Einstellungsstopp und auch nur im administrativen Bereich.>

Nein generell außer bei Fdl usw. Bei Pbf werden nich tmal nötige Funktionen die bneötit werden extern ausgeschrieben.
Es muss exra genehmigt werden

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Es gibt de facto keinen Einstellungsstopp - aber mir wurde für 2 LFK Stellen abgesagt, da die Stellen nicht mehr besetzt werden. Habe glücklicherweise noch eine der letzten ATE Stellen im Fernverkehr bekommen. Da ist auch nichts mehr übertariflich ausgeschrieben. Harte Zeiten auch für interne Wechsel.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Es gibt keinen Einstellungsstopp. Es gibt einen externen Einstellungsstopp und auch nur im administrativen Bereich.

Dass es auch in manchen operativen Bereichen einen vollständigen Einstellungsstopp gibt, bestreiten nicht mal mehr Lutz & Seiler in ihrem Interview auf DB Planet, aber der hiesige Forumsnutzer weiß es natürlich besser.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Dass es auch in manchen operativen Bereichen einen vollständigen Einstellungsstopp gibt, bestreiten nicht mal mehr Lutz & Seiler in ihrem Interview auf DB Planet, aber der hiesige Forumsnutzer weiß es natürlich besser.

Würde es endlich begrüßen, wenn vor allem im operativen Bereich gespart wird.

Es stört mich, wenn ich vom Zug aus arbeite und irgendwelche Durchsagen gemacht werden. Das braucht man nicht.
1, Max. 2 Zugbegleiter reichen aus. Habe es erlebt, dass sich manchmal 4 oder 5 Zugbegleiter selbst im Weg stehen.

Ebenso braucht es kein Bistro. Es ist ja kein Speisewagen mehr, wo gekocht wird, sondern nur irgendwas ausgewärmt wird. Absolut unnötig.

Fahrkartenschalter sind aus der Zeit gefallen. Kann man in der App alles erledigen.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Es heißt qualifizierter Einstellungsstopp. Stellen die nicht mehr benötigt werden oder anders kompensiert werden können, werden nicht wiederbesetzt.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Würde es endlich begrüßen, wenn vor allem im operativen Bereich gespart wird.

Es stört mich, wenn ich vom Zug aus arbeite und irgendwelche Durchsagen gemacht werden. Das braucht man nicht.
1, Max. 2 Zugbegleiter reichen aus. Habe es erlebt, dass sich manchmal 4 oder 5 Zugbegleiter selbst im Weg stehen.

Ebenso braucht es kein Bistro. Es ist ja kein Speisewagen mehr, wo gekocht wird, sondern nur irgendwas ausgewärmt wird. Absolut unnötig.

Fahrkartenschalter sind aus der Zeit gefallen. Kann man in der App alles erledigen.

Sehe ich auch so. Ich persönlich finde das Bistro auch harte Verschwendung, ob sich das für die Bahn überhaupt rechnet wage ich zu bezweifeln.

Und ansonsten pro Zug 1 Lokführer und 1 Zugbegleiter. Mehr braucht es nicht.

Selbst im operativen Betrieb ist die Bahn derart aufgebläht, dass kann man kaum glauben. Aber die Bahn Mitarbeiter jammern trotzdem, denen werden aber die Augen ausfallen wenn sie mal wieder in der echten "freien Wirtschaft" arbeiten müssen.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Guten Tag,
kann jemand nachschauen, in welche Gruppe die Stelle 341356 einsortiert wird?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Es heißt qualifizierter Einstellungsstopp. Stellen die nicht mehr benötigt werden oder anders kompensiert werden können, werden nicht wiederbesetzt.

Das ist zwar der offizielle Name, die Einsparvorgaben werden trotzdem mit der Gießkanne runterverteilt, ohne dass vorher jemand qualifiziert hätte, wie viele Stellen nicht mehr benötigt werden.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand mitteilen in welcher Entgeltgruppe diese Stelle eingruppiert ist:

Job-Ref.: 259964

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Würde es endlich begrüßen, wenn vor allem im operativen Bereich gespart wird.

Es stört mich, wenn ich vom Zug aus arbeite und irgendwelche Durchsagen gemacht werden. Das braucht man nicht.
1, Max. 2 Zugbegleiter reichen aus. Habe es erlebt, dass sich manchmal 4 oder 5 Zugbegleiter selbst im Weg stehen.

Ebenso braucht es kein Bistro. Es ist ja kein Speisewagen mehr, wo gekocht wird, sondern nur irgendwas ausgewärmt wird. Absolut unnötig.

Fahrkartenschalter sind aus der Zeit gefallen. Kann man in der App alles erledigen.

Ich ärgere mich zwar über die schlechte Internetverbindung auf dem Weg nach Frankfurt in die Zentrale, aber nicht über zu viel Zugpersonal oder Fahrkartenschalter. Leute mit deiner Einstellung sind überflüssig, ich hoffe das lässt du bei deiner täglichen Arbeit nicht raushängen und hast nicht die Möglichkeit Entscheidungen dahingehend zu forcieren.
Falls doch, dann geh bitte wo anders hin. Falls du einer dieser sagenumwobenen Leistungsträger bist, dann werden sich sicherlich die anderen Unternehmen sich sehr über dich freuen und dir auch deutlich mehr bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Würde es endlich begrüßen, wenn vor allem im operativen Bereich gespart wird.

Es stört mich, wenn ich vom Zug aus arbeite und irgendwelche Durchsagen gemacht werden. Das braucht man nicht.
1, Max. 2 Zugbegleiter reichen aus. Habe es erlebt, dass sich manchmal 4 oder 5 Zugbegleiter selbst im Weg stehen.

Ebenso braucht es kein Bistro. Es ist ja kein Speisewagen mehr, wo gekocht wird, sondern nur irgendwas ausgewärmt wird. Absolut unnötig.

Fahrkartenschalter sind aus der Zeit gefallen. Kann man in der App alles erledigen.>

Es ist vorgeschrieben wieviele ZuB pro Wagen da sein soll. Sieht man öfter das dann ganze ICE Wagen gesperrt werden wenn zu wenig Personal da ist.

Und das hat sich nicht die DB ausgedacht sondern AEG, EBO usw.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Es heißt qualifizierter Einstellungsstopp. Stellen die nicht mehr benötigt werden oder anders kompensiert werden können, werden nicht wiederbesetzt.

Meinen Eindruck nach werden nahezu alle Stellen nicht mehr besetzt, selbst Stellen wo Not am Mann/Frau ist gibts nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Dass es auch in manchen operativen Bereichen einen vollständigen Einstellungsstopp gibt, bestreiten nicht mal mehr Lutz & Seiler in ihrem Interview auf DB Planet, aber der hiesige Forumsnutzer weiß es natürlich besser.

Wozu dann die großen Werbeplakate für Tf, Fdl, Mechatroniker usw? In welchem operativen Bereich konkret gibt es einen Einstellungsstopp?

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 21.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Wozu dann die großen Werbeplakate für Tf, Fdl, Mechatroniker usw? In welchem operativen Bereich konkret gibt es einen Einstellungsstopp?>

Es gibt auch in diesem "operativen" Bereich genug Leute die im Büro sitzen, (zumindest zu Teil) Gruppenleiter, Feinplaner, Planer, Diensteinteiler usw.

Und zudem wird ein großer Teil bei Personenbahnhöfe eingespart, da Fahrweg schon heute alles abdecken kann, was ehmels Sus mit ihren paar Gebäuden im FM geamcht hat.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 21.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 21.08.2024:

Es gibt auch in diesem "operativen" Bereich genug Leute die im Büro sitzen, (zumindest zu Teil) Gruppenleiter, Feinplaner, Planer, Diensteinteiler usw.

Und zudem wird ein großer Teil bei Personenbahnhöfe eingespart, da Fahrweg schon heute alles abdecken kann, was ehmels Sus mit ihren paar Gebäuden im FM geamcht hat.

Das weiss ich selbst, ich arbeite ja da :-) war trotzdem keine Antwort auf meine Frage wo konkret der Stopp ist. Gruppenleiter können sie gerne einsparen aber genau da wurde bei uns neulich erst aufgestockt mit Gruppenleiter-Unterstützern, damit noch mehr Leute aufsteigen können...

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 21.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Meinen Eindruck nach werden nahezu alle Stellen nicht mehr besetzt, selbst Stellen wo Not am Mann/Frau ist gibts nicht mehr.

Also bei uns in der Nachbarabteilungen und unser eigenen wird aktuell einzelne Stellen nachbesetzt und ich arbeite nicht im operativen Bereich, aber natürlich nur intern.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 21.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Wozu dann die großen Werbeplakate für Tf, Fdl, Mechatroniker usw? In welchem operativen Bereich konkret gibt es einen Einstellungsstopp?

Konkret bei mind. einer Position auf dem Zug. Die ist im genannten Interview explizit genannt.

antworten
DB Gast

Frage zur Eingruppierung

Ich habe eine Frage zur Eingruppierung bei der Einstellung.

Wenn Tätigkeitsjahre anerkannt werden und man statt Banduntergrenze
mit z.B. Stufe 4 startet, steigt man dann in die nächste Stufe nach jedem Jahr
der Zugehörigkeit weiter oder muß man erst die 4 Jahre Zugehörigkeit erreichen um
dann weiter zu steigen ?

antworten
WiWi Gast

Frage zur Eingruppierung

Happytyp schrieb am 21.08.2024:

Ich habe eine Frage zur Eingruppierung bei der Einstellung.

Wenn Tätigkeitsjahre anerkannt werden und man statt Banduntergrenze
mit z.B. Stufe 4 startet, steigt man dann in die nächste Stufe nach jedem Jahr
der Zugehörigkeit weiter oder muß man erst die 4 Jahre Zugehörigkeit erreichen um
dann weiter zu steigen ?

steigt weiter

antworten
WiWi Gast

Frage zur Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 21.08.2024:

Happytyp schrieb am 21.08.2024:

steigt weiter>

Stimmt nicht!

Wenn man z.B. 3 Jahre in der 605 war und dann in die 603 wechselt, beginnt die Laufzeit von vorne, also bekommt man nicht nach 2 Jahren die Stufe sondern wieder erst nach 5. Steht auch alles im kleingedruckten.

antworten
WiWi Gast

Frage zur Eingruppierung

Kennt jemand von euch die Streichliste der Projekte? Oder gibt es eine solche nicht, wie in Presseeinlassungen behauptet?

antworten
WiWi Gast

Frage zur Eingruppierung

WiWi Gast schrieb am 22.08.2024:

Kennt jemand von euch die Streichliste der Projekte? Oder gibt es eine solche nicht, wie in Presseeinlassungen behauptet? >

Die wird nicht öffentlich sein und intern auch nur schwer zu finden.

Ich denke aber das alle Projekte abseits von ZKB, Korridor, HLN usw. fallen..
Auf der einen Seite ist es logisch da man sich von den ganzen Großsperrungen ja mehrere Jahre Baufreiheit erhofft..

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2024:

Würde es endlich begrüßen, wenn vor allem im operativen Bereich gespart wird.

Es stört mich, wenn ich vom Zug aus arbeite und irgendwelche Durchsagen gemacht werden. Das braucht man nicht.
1, Max. 2 Zugbegleiter reichen aus. Habe es erlebt, dass sich manchmal 4 oder 5 Zugbegleiter selbst im Weg stehen.

Ebenso braucht es kein Bistro. Es ist ja kein Speisewagen mehr, wo gekocht wird, sondern nur irgendwas ausgewärmt wird. Absolut unnötig.

Fahrkartenschalter sind aus der Zeit gefallen. Kann man in der App alles erledigen.

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WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Sagt mal macht es Sinn im Hinblick auf Kündigungen Mitglied der EVG zu werden.

Hat man dadurch besseren Schutz vor Kündigungen?

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Also ich werde zusehen, dass ich den Konzern bei einer guten Möglichkeit und Alternative verlasse. 4 Jahre da, aktuell kaum Weiterentwicklung möglich und das Gefühl, sich auf einem sinkenden Schiff zu befinden.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Also ich werde zusehen, dass ich den Konzern bei einer guten Möglichkeit und Alternative verlasse. 4 Jahre da, aktuell kaum Weiterentwicklung möglich und das Gefühl, sich auf einem sinkenden Schiff zu befinden.

Mach was du willst, aber schreibe es doch nicht 1:1 in mehrere Threads. Das verfestigt nur meinen Eindruck, dass einige die DB bashen wollen

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Mach was du willst, aber schreibe es doch nicht 1:1 in mehrere Threads. Das verfestigt nur meinen Eindruck, dass einige die DB bashen wollen

Warum stört dich das denn so sehr? :)
Manchmal werden Posts nicht veröffentlicht und jede Diskussion ist anders geprägt. Daher mehrfach. Inwiefern schadet dir das?
Ich will die DB nicht bashen, aber Fakt ist einfach, dass der Laden für Leute, die noch weiterkommen wollen, nicht mehr erstrebenswert ist. Intern kommt man nicht weiter, obwohl dies der erste Schritt ist, sodass am Ende nur noch das Verlassen des Konzerns bleibt. Komme seit einem Jahr nicht weiter, obwohl ich regelmäßig den Stellenmarkt scanne.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Sagt mal macht es Sinn im Hinblick auf Kündigungen Mitglied der EVG zu werden.

Hat man dadurch besseren Schutz vor Kündigungen? >

Auf die Fahnen schreibt sich das die EVG immer. Und BR hat auch EVG drüber stehen denkt aber anders.

Der BR muss bei einer Kündigung nur gehört werden, ob er zustimmt ist völlig egal.

Schutz hat man nur über das Kündigungsschutzgesetz und dann den FA für Arbeitsrecht und das Arbeitsgericht. Dafür braucht es keine EVG.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Also ich werde zusehen, dass ich den Konzern bei einer guten Möglichkeit und Alternative verlasse. 4 Jahre da, aktuell kaum Weiterentwicklung möglich und das Gefühl, sich auf einem sinkenden Schiff zu befinden.>

Die beste Entscheidung die man nur treffen kann!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Job-Ref.: 331614
Transa Spedition als Teil der DB Cargo

Hat jemand von euch Einblicke in das Tarifwerk?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Jetzt zu DB Cargo zu gehen ist ja sehr mutig. Der Geschäftsbereich wird bald komplett abgewickelt.

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Job-Ref.: 331614
Transa Spedition als Teil der DB Cargo

Hat jemand von euch Einblicke in das Tarifwerk?

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

So ein langes Posting ausgehend von einer falschen These. Natürlich wird nicht die Zahl der Kündigungen gezählt, sondern die Senkung der Stellen ausgehend von einem Stichtag.

-------
Das war mir schon klar, dass 30.000 Stellen von der Istzahl gesenkt werden müssen. Also so sollte es ja auch sein.

Ausgehend war nur die Verwunderung darüber, dass es Bahn-typisch dann wirklich so ablaufen könnte, wie hier mehrere Leute reingeschrieben haben, dass Leiter, Leute einstellen und dann in der Probezeit kündigen, damit die Kündigungszahlen gezählt werden und unbedarfte Stellen getäuscht werden.

Und sorry, wenn ich das so schreibe. Genau das wäre so Bahn-typisch, das es wirklich so wäre und geschluckt wird. Weil denen sind die Menschen dahinter doch heute völlig egal, welche sich bewerben, etwas erhoffen.

Genauso wie die gesetzliche Vorgabe, dass jede Stellenausschreibung ausgeschrieben werden muss. Völliger Käse und schade um jeden, der darauf hereinfällt. Sehe ich doch hier auch. Stellen welche im Vorfeld geklärt sind, dass ein Interner weiterrutscht, muss trotzdem offiziell ausgeschrieben werden, obwohl die Person feststeht.
Die Leute bewerben sich, müssen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kaufen sich ggf. extra neue Kleidung, opfern einen Urlaubstag in der alten Firma und dann die Absage.

antworten
WiWi Gast

EVG Werbung mehr Lohn August 2024

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. Stimmt es, dass bei den "tollen" Gehaltssteigerungen
die Lohngruppen ab 104 dann nicht berücksichtigt werden?

Und es war doch was, dass dies den Gruppen 109-105 zu Gute kommen soll?

Habe ich irgendwo gelesen. Weil die EVG spricht ja immer von ALLEN?

Was stimmt nun. Per Google suche finde ich dazu nichts.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Also ich werde zusehen, dass ich den Konzern bei einer guten Möglichkeit und Alternative verlasse. 4 Jahre da, aktuell kaum Weiterentwicklung möglich und das Gefühl, sich auf einem sinkenden Schiff zu befinden.

Es gibt auch innerhalb des Konzerns gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade unter der derzeitigen demografischen Entwicklung wird ein Generationenwechsel stattfinden so dass engagierte jüngere Kollegen die Chance haben die Zukunft der Bahn maßgeblich mitzugestalten.

Ein sinkendes Schiff? Wieso diese Einschätzung. Die Klimaziele im Verkehrssektor lassen sich nicht ohne die Bahn erreichen weswegen die Bahn die Schlüsseltechnologie ist und in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einen maßgeblichen Anteil an der Verkehrswende haben wird.

Die schwierigen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sind wichtig dass man der Bahn die Aufmerksamkeit schenkt die sie braucht und die Bahn sich zu einem gesunden, gemeinwohlorientierten Unternehmen für die Menschen weiterentwickelt.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Es gibt auch innerhalb des Konzerns gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade unter der derzeitigen demografischen Entwicklung wird ein Generationenwechsel stattfinden so dass engagierte jüngere Kollegen die Chance haben die Zukunft der Bahn maßgeblich mitzugestalten.

Ein sinkendes Schiff? Wieso diese Einschätzung. Die Klimaziele im Verkehrssektor lassen sich nicht ohne die Bahn erreichen weswegen die Bahn die Schlüsseltechnologie ist und in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einen maßgeblichen Anteil an der Verkehrswende haben wird.

Die schwierigen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sind wichtig dass man der Bahn die Aufmerksamkeit schenkt die sie braucht und die Bahn sich zu einem gesunden, gemeinwohlorientierten Unternehmen für die Menschen weiterentwickelt.

Ja, aber wenn es seit einem Jahr nicht weitergeht, dann suche ich andere Alternativen. Darüber hinaus ist die Stimmung aktuell nicht gerade toll bei der DB InfraGO. Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht alleine auf die demografische Entwicklung verlassen werde und kann.

antworten
WiWi Gast

EVG Werbung mehr Lohn August 2024

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. Stimmt es, dass bei den "tollen" Gehaltssteigerungen
die Lohngruppen ab 104 dann nicht berücksichtigt werden?

Und es war doch was, dass dies den Gruppen 109-105 zu Gute kommen soll?

Habe ich irgendwo gelesen. Weil die EVG spricht ja immer von ALLEN?

Was stimmt nun. Per Google suche finde ich dazu nichts.

106 - 109 kam es zugute. Und so wird es wohl auch in den anderen gehen.
Freu dich auf maximal 4% Erhöhung und mind 100€ brutto mehr. Viel

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

-------
Das war mir schon klar, dass 30.000 Stellen von der Istzahl gesenkt werden müssen. Also so sollte es ja auch sein.

Ausgehend war nur die Verwunderung darüber, dass es Bahn-typisch dann wirklich so ablaufen könnte, wie hier mehrere Leute reingeschrieben haben, dass Leiter, Leute einstellen und dann in der Probezeit kündigen, damit die Kündigungszahlen gezählt werden und unbedarfte Stellen getäuscht werden.

Und sorry, wenn ich das so schreibe. Genau das wäre so Bahn-typisch, das es wirklich so wäre und geschluckt wird. Weil denen sind die Menschen dahinter doch heute völlig egal, welche sich bewerben, etwas erhoffen.

Genauso wie die gesetzliche Vorgabe, dass jede Stellenausschreibung ausgeschrieben werden muss. Völliger Käse und schade um jeden, der darauf hereinfällt. Sehe ich doch hier auch. Stellen welche im Vorfeld geklärt sind, dass ein Interner weiterrutscht, muss trotzdem offiziell ausgeschrieben werden, obwohl die Person feststeht.
Die Leute bewerben sich, müssen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kaufen sich ggf. extra neue Kleidung, opfern einen Urlaubstag in der alten Firma und dann die Absage.

Ob das wirklich mehrere Leute waren oder nicht etwa die Boardmagazin-Leser, wage ich zu bezweifeln. Da hat man sich halt mit der "In der Probezeit gekündigt"-Storyline verrannt und in innere Widersprüche verwickelt.

antworten
WiWi Gast

EVG Werbung mehr Lohn August 2024

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

106 - 109 kam es zugute. Und so wird es wohl auch in den anderen gehen.
Freu dich auf maximal 4% Erhöhung und mind 100€ brutto mehr. Viel

Danke für die Antwort. Also dann stimmt es nun? Wo kann man dies gezielt nachlesen, dass ab 104 anders vorgegangen wird? Finde irgendwie auf der EVG Seite dazu auch nichts.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Es gibt auch innerhalb des Konzerns gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade unter der derzeitigen demografischen Entwicklung wird ein Generationenwechsel stattfinden so dass engagierte jüngere Kollegen die Chance haben die Zukunft der Bahn maßgeblich mitzugestalten.

Ein sinkendes Schiff? Wieso diese Einschätzung. Die Klimaziele im Verkehrssektor lassen sich nicht ohne die Bahn erreichen weswegen die Bahn die Schlüsseltechnologie ist und in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einen maßgeblichen Anteil an der Verkehrswende haben wird.

Die schwierigen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sind wichtig dass man der Bahn die Aufmerksamkeit schenkt die sie braucht und die Bahn sich zu einem gesunden, gemeinwohlorientierten Unternehmen für die Menschen weiterentwickelt.

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Genau diesen ganzen Wahnsinn mit der grünen Politik führt doch zum totalen Untergang des Landes und auch der Bahn. Dieser ganze aufgebauschte Klimawahnsinn, nur um Gelder von unten nach oben durchzuverteilen. Aber lassen wird das. Das hat jeder bei den Wahlen selbst in der Hand und die Leute wollen es ja anscheinend so.

---
Also mir geht es jedoch auch so als Interner. Sogar bei der Bahn gelernt, Fernstudium alles nachgeholt. Wenn man noch ein angepasstes Gehalt von früher hat, dann steckt man in der Zwickmühle. Besonders wenn man mehr im Bereich Instandhaltung unterwegs war, ist man immer der Doofe.
Bezirksleiterstelle total schlechte Eingruppierung und wurde gleich gesagt, kann ja ein Meister auch machen. Gut soll es ein Meister machen.
Geht man darüber, ist angeblich ein Externer immer die bessere Wahl und wird bevorzugt.

Beim Internen ist völlig egal, dass mehrere Studiengänge vorliegen, dass man das Bahnwissen seit der Ausbildung hat usw. Immer fehlt angeblich immer ein kleiner Schritt noch. Und was wird dann eingestellt? Ein Externer mit 0-Bahnwissen der alles runterzieht.

Hauptsache wie nennen sie es. Nicht nett und man muss peitschen.

Wenn man sich hier so die Kommentare von Insidern durchliest gleicht sich das. Die frührere familiäre Zusammenarbeit ist ruiniert. Es herrscht nur noch so ein kaltes, externes Klima.

Oder es liegt wirklich an den Provisionen, weil dann hat man als männlicher Bewerber es sowieso hinter sich, wenn die Werbungen kommen, dass auf bessere Stellen die Frauenquote noch weiter gehoben werden soll.

Dann werden einem nur noch Frauen, Externe und ausländische Bewerber vorgezogen.
Und das ist nicht böse gemeint, sondern Fakt. Es gibt ja überall die zu erfüllenden Quoten.

Und das bei Stellen, welche gegenüber früher nur noch massiv in den Eingruppierungen verschlechtert wurden.

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 18.08.2024:

-------
Das war mir schon klar, dass 30.000 Stellen von der Istzahl gesenkt werden müssen. Also so sollte es ja auch sein.

Ausgehend war nur die Verwunderung darüber, dass es Bahn-typisch dann wirklich so ablaufen könnte, wie hier mehrere Leute reingeschrieben haben, dass Leiter, Leute einstellen und dann in der Probezeit kündigen, damit die Kündigungszahlen gezählt werden und unbedarfte Stellen getäuscht werden.

Und sorry, wenn ich das so schreibe. Genau das wäre so Bahn-typisch, das es wirklich so wäre und geschluckt wird. Weil denen sind die Menschen dahinter doch heute völlig egal, welche sich bewerben, etwas erhoffen.

Genauso wie die gesetzliche Vorgabe, dass jede Stellenausschreibung ausgeschrieben werden muss. Völliger Käse und schade um jeden, der darauf hereinfällt. Sehe ich doch hier auch. Stellen welche im Vorfeld geklärt sind, dass ein Interner weiterrutscht, muss trotzdem offiziell ausgeschrieben werden, obwohl die Person feststeht.
Die Leute bewerben sich, müssen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kaufen sich ggf. extra neue Kleidung, opfern einen Urlaubstag in der alten Firma und dann die Absage.A

Das hat die DB nicht erfunden udn steht so im Betriebsverfassungsgesetz. Schon oft genug in IGM Firmen genauso erlebt. Extern nur pro Forma ausgeschrieben

antworten
WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Es gibt auch innerhalb des Konzerns gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade unter der derzeitigen demografischen Entwicklung wird ein Generationenwechsel stattfinden so dass engagierte jüngere Kollegen die Chance haben die Zukunft der Bahn maßgeblich mitzugestalten.

Ein sinkendes Schiff? Wieso diese Einschätzung. Die Klimaziele im Verkehrssektor lassen sich nicht ohne die Bahn erreichen weswegen die Bahn die Schlüsseltechnologie ist und in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einen maßgeblichen Anteil an der Verkehrswende haben wird.

Die schwierigen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sind wichtig dass man der Bahn die Aufmerksamkeit schenkt die sie braucht und die Bahn sich zu einem gesunden, gemeinwohlorientierten Unternehmen für die Menschen weiterentwickelt.

Bist du FK? Glaubst du überhaupt was du hier schreibst?

Sämtliche Schulungen die nicht notwendig sind gestrichen worden. Und die Entwicklung ist auch dahin

antworten
WiWi Gast

EVG Werbung mehr Lohn August 2024

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Danke für die Antwort. Also dann stimmt es nun? Wo kann man dies gezielt nachlesen, dass ab 104 anders vorgegangen wird? Finde irgendwie auf der EVG Seite dazu auch nichts.>

Das kann man unter anderem in der über 100 seitigen Schlichtung nachlesen. Hätte man halt mal vorher lesen soll bevor man auf "Ja" gedrück hat.

antworten
WiWi Gast

EVG Werbung mehr Lohn August 2024

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

106 - 109 kam es zugute. Und so wird es wohl auch in den anderen gehen.
Freu dich auf maximal 4% Erhöhung und mind 100€ brutto mehr. Viel >

Eher ein "neues Bündniss" für die Bahn mit einer 0% Runde und 4 Jahren Laufzeit und das Urlaubsmodell konnte dann "gerade so gegen Widerstand des AG" gehalten werdne, ebneso der Sinnlos äh Sozial Fond

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WiWi Gast

EVG Werbung mehr Lohn August 2024

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Danke für die Antwort. Also dann stimmt es nun? Wo kann man dies gezielt nachlesen, dass ab 104 anders vorgegangen wird? Finde irgendwie auf der EVG Seite dazu auch nichts.

Einfach das allererste DB-Angebot (prozentuelle Erhöhung) mit dem Tarifabschluss (Festbetrag) vergleichen. Natürlich profitieren von letzterem insbesondere die niedrigen Gruppen.

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WiWi Gast

Stelleneinordnung

Hallo zusammen!

Könnte mir jemand sagen, wie folgende Stelle eingeordnet ist?

341712

Vielen Dank!

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WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

Also ich verstehe schon, dass es ätzend mit der Weiterentwicklung sein kann, aber ich habe jetzt innerhalb von 3 Jahren bei der Bahn mich von 602 auf 602 auf ATE auf bessere und höher bezahlte ATE Stelle entwickelt. Neuer Job startet zum 01.10. - also auch in der aktuellen Phase was gefunden und das in 3,5 Jahren. Wo ein Wille, da ein Weg.

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

Bist du FK? Glaubst du überhaupt was du hier schreibst?

Sämtliche Schulungen die nicht notwendig sind gestrichen worden. Und die Entwicklung ist auch dahin

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WiWi Gast

Stelleneinordnung

Die Gehälter in den JAL Gruppen sind einfach viel zu hoch für das was da geleistet wird. Das ewige Gerede der Bandanpassungen 601/602 wird wieder nicht passieren. Musst mindestens dann fünf Jahre 602 sein bevor dich in einen anderen Bereich auf 601 wechseln kannst.
Der Laden ist aufgebläht mit Referenten, die keine sind. Von daher verdienen sehr viele Mitarbeiter sehr gutes Geld.
Die IH und zugbegleiter bleiben dabei voll auf der Strecke. Bahnhöfe müssten mit Security regelrecht aufgepumpt werden. Am Ende wird genau da gespart, weil die ganzen 602/601er zu gut vernetzt oder verschwägert sind in dem Laden.
Wer keine 601/602 hat tut mir jetzt schon leid

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WiWi Gast

Bahn wg. Einstellung und Kündigung

WiWi Gast schrieb am 26.08.2024:

Also ich verstehe schon, dass es ätzend mit der Weiterentwicklung sein kann, aber ich habe jetzt innerhalb von 3 Jahren bei der Bahn mich von 602 auf 602 auf ATE auf bessere und höher bezahlte ATE Stelle entwickelt. Neuer Job startet zum 01.10. - also auch in der aktuellen Phase was gefunden und das in 3,5 Jahren. Wo ein Wille, da ein Weg.

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Das kannst du aber nun ziemlich sicher vergessen. Ist alles Vergangenheit. "Früher" gab es auch noch die Betriebsrente. Jetzt gibt es aktuell keine Weiterentwicklung mehr.
Alles richtiges FK Sprech. Jeder weiß, das der interne Stellenmarkt zum Teil eine Farce ist und die Stellen schon lange intern vergeben werden.

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WiWi Gast

Stelleneinordnung

WiWi Gast schrieb am 26.08.2024:

Die Gehälter in den JAL Gruppen sind einfach viel zu hoch für das was da geleistet wird. Das ewige Gerede der Bandanpassungen 601/602 wird wieder nicht passieren. Musst mindestens dann fünf Jahre 602 sein bevor dich in einen anderen Bereich auf 601 wechseln kannst.
Der Laden ist aufgebläht mit Referenten, die keine sind. Von daher verdienen sehr viele Mitarbeiter sehr gutes Geld.
Die IH und zugbegleiter bleiben dabei voll auf der Strecke. Bahnhöfe müssten mit Security regelrecht aufgepumpt werden. Am Ende wird genau da gespart, weil die ganzen 602/601er zu gut vernetzt oder verschwägert sind in dem Laden.
Wer keine 601/602 hat tut mir jetzt schon leid >

Und die Haltepunkte (wo am meisten passiert) lassen wir weg?

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WiWi Gast

Ausgleich Dienstreisen

Hallo liebes Forum.

Ich bewerbe mich auf eine Stelle mit geforderter Reisebereitschaft (602). Gibt es Erfahrung wie Dienstreisen bei DB im realen Leben zeitlich ausgeglichen werden? Speziell mit Blick auf An-/ Abreise. Ausgleich zu 50% oder 30%? Oder einfach noch durcharbeiten nach 8h Arbeitstag im Zug und 100% Zeit geltend machen?

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