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IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2024:

Ich find's immer wieder lustig, wie Leute hier, wahrscheinlich mit Bausparer, Grundstück und 200+ EK durch Eltern/Großeltern, die Schuld auf andere schieben, dass diese sich keine Immobilie leisten können. Am Besten noch zwischen 2017-2020 gebaut oder gekauft und schieben diese historisch einmalige Situation auf ihr eigenes Können zurück.

Ja man, das haben wir echt gut gemacht. Man musste sich eben auch trauen, den Schritt zu machen. Auch 2017 hat jeder geunkt, wir sind auf dem Höhepunkt einer Blase und jeden Moment bricht alles zusammen. Und wir haben trotzdem gebaut.

Seitdem haben sich die Grundstückspreise verdoppelt (wobei es in unserer Lage eigentlich keine freien Grundstück mehr gibt), die Zinsen verdreifacht und die Baupreise sind auch mindestens um 2/3 gestiegen, eher mehr (damals war ca. 1.800 Euro/qm Wohnfläche ein guter Richtwert, heute sind es 3.000 eher 3.500 Euro).

Wer aber einigermaßen intelligent den Markt beobachtet hatte, konnte zumindest die Entwicklung der Grundstückspreise und der Baupreise vorhersagen. Schon damals 2017 war klar, dass wir weit unter Bedarf bauen, dass alter Schrott aus dem Markt fällt und nicht sanierbar ist, dass Leute in Ballungsräume ziehen und auch die freien Grundstücke wurden knapper und knapper. Bei den Baupreisen ist es schon ewig so, dass die stets oberhalb der Inflation steigen. Weil, schon damals, keiner mehr Handwerker möchte - alle nur noch Bachelor und ab ins Büro. Fachkräftemangel. Dazu energieintensive Materialien - das war auch damals schon klar. Gewisse Entwicklungen der letzten Jahre haben das alles nochmal katalysiert, aber im Endeffekt und bei 1,x% Zinsen war auch 2017 schon jedem intelligenten Marktbeobachter klar, dass der Markt nur eine Richtung kennen wird. Und das Zinsen nicht ewig bei 1,x% bleiben.

Wer diese historisch einmalige Situation erkannt hat, konnte profitieren. Andere eben nicht, ist doch okay.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben? Dieser Thread heißt "IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?" - darum geht's.
Wenn ihr über Immobilien fabulieren möchtet, geht bitte in den entsprechenden Thread namens "Aktuelle Immobilienpreise"; direkt hier im selben Forumsunterbereich. Danke.

Zum Thema:

  • IG Metall wird denke ich nicht schlecht abschließen, vielleicht im Bereich 5,5% für 12 Monate?
  • VW wird etwas abkacken und sich knickrig zeigen. Vielleicht verlängern sie ja die Beschäftigungssicherung
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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2024:

  • IG Metall wird denke ich nicht schlecht abschließen, vielleicht im Bereich 5,5% für 12 Monate?
  • VW wird etwas abkacken und sich knickrig zeigen. Vielleicht verlängern sie ja die Beschäftigungssicherung

Da bist du vermutlich zu optimistisch: 7% auf zwei Jahre sind aus meiner Sicht das Maximum, was erreicht werden wird.
VW wird das Flächenergebnis mitgehen müssen... als es dort die letzten 15 Jahre nämlich gemacht hat, obwohl es VW deutlich besser ging als der Fläche, wurden die Mitarbeiter klein gehalten mit dem Hinweis, "man dürfe sich nicht weiter entfernen"... jetzt sieht es nicht gut aus, da kommt man aber aus der Nummer eher nicht mehr raus...

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2024:

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben? Dieser Thread heißt "IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?" - darum geht's.
Wenn ihr über Immobilien fabulieren möchtet, geht bitte in den entsprechenden Thread namens "Aktuelle Immobilienpreise"; direkt hier im selben Forumsunterbereich. Danke.

Zum Thema:

  • IG Metall wird denke ich nicht schlecht abschließen, vielleicht im Bereich 5,5% für 12 Monate?
  • VW wird etwas abkacken und sich knickrig zeigen. Vielleicht verlängern sie ja die Beschäftigungssicherung

100% Zustimmung.
Bleibt doch bitte beim Thema!
Ich glaube auch, dass wir um die 5% bekommen werden und dann vielleicht noch ne Aufstockung einer Sonderzahlung.
Ich bin gespannt.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Kein einziger der Branchenabschlüsse in der letzten Zeit hatte nur eine Laufzeit von 12 Monaten, die meisten um die zwei Jahre tlw. sogar drei Jahre. Einfach weil die AGs die Planbarkeit forciert haben. Niemals kommen nur 12 Monate Laufzeit heraus, es hat auch keiner der Beteiligten Lust nach 12 Monaten schon wieder Arbeitskampf zu führen.
Daher wird es eher 24-36 Monate laufzeit werden und hier vielleicht 8-10 Prozent je nach genauer Laufzeit. Auf 12 Monate heruntergerechnet im besten Fall 4%.

WiWi Gast schrieb am 04.07.2024:

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben? Dieser Thread heißt "IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?" - darum geht's.
Wenn ihr über Immobilien fabulieren möchtet, geht bitte in den entsprechenden Thread namens "Aktuelle Immobilienpreise"; direkt hier im selben Forumsunterbereich. Danke.

Zum Thema:

  • IG Metall wird denke ich nicht schlecht abschließen, vielleicht im Bereich 5,5% für 12 Monate?
  • VW wird etwas abkacken und sich knickrig zeigen. Vielleicht verlängern sie ja die Beschäftigungssicherung
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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2024:

Zurück zum Thema: „was kommt raus“?

Jemand Einblicke, wieso es IGBCE noch vor Ablauf des vergangenen Tarifvertrages geschafft hat eine Einigung zur erzielen (ohne wochenlange Streiks)? Der Gesamtbranche Bergbau Chemie Energie geht es nicht unbedingt besser, abgesehen von Encavis oder solchen (positiven) Sonderfällen, im Gegensatz zu IGM. Jemand ein Gefühl, ob auch bei IGM rechtzeitig ein Ergebnis gefunden werden kann, oder gibt es so große strukturelle Unterschiede zwischen beiden Branchen/Gewerkschaften, dass das illusorisch ist?

Bzgl. dem zusätzlichen Urlaubstag für Gewerkschaftsmitglieder: wie funktioniert das in der Praxis? Das Einzelnabfragen ist doch ABM hoch 10 für HR - wird da zur Vereinfachung der gesamten Belegschaft ein Tag „geschenkt“; ähnlich gleicher Lohn für gleiche Arbeit (egal ob Gewerkschaftsmitglied, oder nicht)?

Erste Tendenz aus Euren Unternehmen (Arbeitgeberseite): lieber Prozente drücken oder Laufzeit strecken? Wenn 18/(20)/24 Monate?

Zu 1) und 2) gibt es sicherlich Leute mit mehr Ahnung/Meinung.
Zu 3) wie beim letzten Mal tut sich die AG-Seite nicht mit den Prozenten schwer, man will aber Planungsssicherheit. 12 Monate nahezu ausgeschlossen, denke eher 20-27 Monate, dafür im hohen einstelligen Prozentbereich.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

7% auf 20 Monate.

Dazu noch irgendwelche kleinen Goodies in der Form von T-Zug Erhöhung um 5% und Möglichkeit auf flexible Arbeitszeiten ausweiten (verkürzte Vollzeit 5 Jahre möglich zb)

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Gefordert werden 7% auf 12 Monate und 170€ mehr Geld für Auszubildende.
Bin gespannt was schlussendlich rauskommen wird

WiWi Gast schrieb am 05.07.2024:

7% auf 20 Monate.

Dazu noch irgendwelche kleinen Goodies in der Form von T-Zug Erhöhung um 5% und Möglichkeit auf flexible Arbeitszeiten ausweiten (verkürzte Vollzeit 5 Jahre möglich zb)

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

6% auf 18-20 Monate sehe ich da rauskommen

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

6% auf 18 Monate nehme ich gerne. Dann ist man mit Bayern in EG11 (eine Stufe nach Einstieg mit Master) bei 40h Vertrag recht gut bei 100k. Da kann man echt nicht meckern

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

6% auf 18-20 Monate sehe ich da rauskommen

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

6% auf 18 Monate nehme ich gerne. Dann ist man mit Bayern in EG11 (eine Stufe nach Einstieg mit Master) bei 40h Vertrag recht gut bei 100k. Da kann man echt nicht meckern

Ebenso, sind dann 102k bei 35 / 117k bei 40h bei mir, im eher ländlichen Raum und das noch vor 30.

Kernaussagen: Die oberen Tarifgruppen sind durchaus attraktiv, aber man muss es ja in der breiten Masse sehen, wo viele Kollegen auch immer wieder durch Kurzarbeit etc. im Entgelt limitiert sind

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

Kernaussagen: Die oberen Tarifgruppen sind durchaus attraktiv, aber man muss es ja in der breiten Masse sehen, wo viele Kollegen auch immer wieder durch Kurzarbeit etc. im Entgelt limitiert sind

In Bayern scheint es recht strikt zu sein, was die die Stufen und die Einstiege angeht.
Oder melden sich da immer nur die Leute aus den "guten" Unternehmen?

Ich bin in BW, mehr als EG15 ist bei uns sehr selten und das ist bei mir mit Master und >10 Jahren BE. 6% mehr heben mich mit einer 35h Woche nicht auf 100k. Erst mit einer 40h Woche wäre ich leicht drüber. Ich habe Kollegen die sind als Ziel in EG13, auch mit Master.
In der Firma nebenan ist EG14-15 schon ein Teamleiter. Und das in der Landeshauptstadt, also teure Metropolregion.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

In Bayern scheint es recht strikt zu sein, was die die Stufen und die Einstiege angeht.
Oder melden sich da immer nur die Leute aus den "guten" Unternehmen?

Ich bin in BW, mehr als EG15 ist bei uns sehr selten und das ist bei mir mit Master und >10 Jahren BE. 6% mehr heben mich mit einer 35h Woche nicht auf 100k. Erst mit einer 40h Woche wäre ich leicht drüber. Ich habe Kollegen die sind als Ziel in EG13, auch mit Master.
In der Firma nebenan ist EG14-15 schon ein Teamleiter. Und das in der Landeshauptstadt, also teure Metropolregion.

Obige Aussage kam von mir; Tarifgebiet ist allerdings Niedersachsen, Unternehmensumsatz <1 Mrd. Die 12 und 13 werden bei uns durchaus vergeben, wobei 13 entweder Experte (bspw. Senior Produktmanager)/Teamleiter/Vertreter ist. In NRW ist es aus meiner Erfahrung noch strikter, 14 eigentlich nur für die erste Führungsstufe.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ohne dich angreifen zu wollen, ist glaube ich eher dein Arbeitgeber „schlecht“. Ich bin der Poster von oben mit der EG11 Aussage in Bayern.

Ich arbeite bei einem Familienunternehmen mit 1.000 Mitarbeitern im ländlichen Bayern (30km weg von Ingolstadt). Also kein BMW oder Siemens (diese zahlen ja sogar oft noch mehr durch übertarifliche Zulagen)

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

In Bayern scheint es recht strikt zu sein, was die die Stufen und die Einstiege angeht.
Oder melden sich da immer nur die Leute aus den "guten" Unternehmen?

Ich bin in BW, mehr als EG15 ist bei uns sehr selten und das ist bei mir mit Master und >10 Jahren BE. 6% mehr heben mich mit einer 35h Woche nicht auf 100k. Erst mit einer 40h Woche wäre ich leicht drüber. Ich habe Kollegen die sind als Ziel in EG13, auch mit Master.
In der Firma nebenan ist EG14-15 schon ein Teamleiter. Und das in der Landeshauptstadt, also teure Metropolregion.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

In Bayern scheint es recht strikt zu sein, was die die Stufen und die Einstiege angeht.
Oder melden sich da immer nur die Leute aus den "guten" Unternehmen?

Ich bin in BW, mehr als EG15 ist bei uns sehr selten und das ist bei mir mit Master und >10 Jahren BE. 6% mehr heben mich mit einer 35h Woche nicht auf 100k. Erst mit einer 40h Woche wäre ich leicht drüber. Ich habe Kollegen die sind als Ziel in EG13, auch mit Master.
In der Firma nebenan ist EG14-15 schon ein Teamleiter. Und das in der Landeshauptstadt, also teure Metropolregion.

Endstufe EG13 mit Master ist schon echt schlecht, du solltest da eher über eure Firma nachdenken.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Denke nicht dass das an BW liegt, sondern viel eher an deiner Firma. War einige Jahre bei Porsche und Audi. Oder waren die höchsten Tarifgruppen sehr gut zu erreichen (Porsche liegt mit den eigenen Stufen sogar noch über IGM).

AT für fachliche Mitarbeiter war ebenfalls gut möglich. Hatte während meiner Zeit bei Porsche auch zweimal Angebote von Bosch und dort wäre auch nicht schlechter bezahlt worden.

Also definitiv auch in BW drin

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

In Bayern scheint es recht strikt zu sein, was die die Stufen und die Einstiege angeht.
Oder melden sich da immer nur die Leute aus den "guten" Unternehmen?

Ich bin in BW, mehr als EG15 ist bei uns sehr selten und das ist bei mir mit Master und >10 Jahren BE. 6% mehr heben mich mit einer 35h Woche nicht auf 100k. Erst mit einer 40h Woche wäre ich leicht drüber. Ich habe Kollegen die sind als Ziel in EG13, auch mit Master.
In der Firma nebenan ist EG14-15 schon ein Teamleiter. Und das in der Landeshauptstadt, also teure Metropolregion.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich tippe auf Daimler. Regulär geht es nur bis EG15 und Fach-AT gibt es nicht. EG16 sind wirklich sehr seltene Ausnahmen.

Das man ohne Führungsposition aber nicht in die letzten Tarifstufen kommt bzw. noch nichtmal EG15 erreicht, kenne ich aber auch von SEW, Trumpf und Kärcher.

Bei Bosch gibt es immerhin noch EG16 Stellen, werden aber auch weniger. AT gibt es immerhin, kommt aber auch sehr auf den Bereich und die Position an, ob man die Chance bekommt.
Als Informatiker in der Softwareentwicklung fand ich die meisten für mich passenden Stellen die ich in den letzten zwei Jahren dort gesehen habe, auch deutlich zu niedrig eingruppiert, es waren einige EG14-15 dabei.
Mein letztes Gespräch hatte ich dort Anfang 2023, eine Stelle als Senior Cloud Engineer, gefordert war Msc., Dipl. oder PhD.
Meine Gehaltsvorstellung lag bei 110k für eine 40h Woche, wäre mit 16 also machbar gewesen, im 3. Gespräch wurde ich dann gefragt, wie flexibel ich bei dem Gehalt wäre, nach Rücksprache mit der Perso wäre wohl nur eine EG15 drin und 5% LZ zum Einstieg und mir wurde was von 80k im ersten und 90k im zweiten Jahr vorgerechnet.
Habe ich dann abgelehnt, drei Monate später hat der Teamleiter von dort dann übrigens zu BMW gewechselt.
Inzwischen gibt es auch bei Bosch ja regulär keine neuen 40h Veträge mehr.

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

Denke nicht dass das an BW liegt, sondern viel eher an deiner Firma. War einige Jahre bei Porsche und Audi. Oder waren die höchsten Tarifgruppen sehr gut zu erreichen (Porsche liegt mit den eigenen Stufen sogar noch über IGM).

AT für fachliche Mitarbeiter war ebenfalls gut möglich. Hatte während meiner Zeit bei Porsche auch zweimal Angebote von Bosch und dort wäre auch nicht schlechter bezahlt worden.

Also definitiv auch in BW drin

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich bin Teamleiter bei Festo und bei uns ist EG 16 immer noch sehr gut erreichbar. Eg17 ist zugegebenermaßen schwierig (in der Software vielleicht realistischer, bei mir im Bereich unrealistisch. In meinem Team sind 2 AT´ler und drei EG16, der Rest des Teams sitzt im Ausland. Zwei der EG16 sind in den letzten zwei Jahren hochgestuft worde, sind also keine "Altverträge".

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

Ich tippe auf Daimler. Regulär geht es nur bis EG15 und Fach-AT gibt es nicht. EG16 sind wirklich sehr seltene Ausnahmen.

Das man ohne Führungsposition aber nicht in die letzten Tarifstufen kommt bzw. noch nichtmal EG15 erreicht, kenne ich aber auch von SEW, Trumpf und Kärcher.

Bei Bosch gibt es immerhin noch EG16 Stellen, werden aber auch weniger. AT gibt es immerhin, kommt aber auch sehr auf den Bereich und die Position an, ob man die Chance bekommt.
Als Informatiker in der Softwareentwicklung fand ich die meisten für mich passenden Stellen die ich in den letzten zwei Jahren dort gesehen habe, auch deutlich zu niedrig eingruppiert, es waren einige EG14-15 dabei.
Mein letztes Gespräch hatte ich dort Anfang 2023, eine Stelle als Senior Cloud Engineer, gefordert war Msc., Dipl. oder PhD.
Meine Gehaltsvorstellung lag bei 110k für eine 40h Woche, wäre mit 16 also machbar gewesen, im 3. Gespräch wurde ich dann gefragt, wie flexibel ich bei dem Gehalt wäre, nach Rücksprache mit der Perso wäre wohl nur eine EG15 drin und 5% LZ zum Einstieg und mir wurde was von 80k im ersten und 90k im zweiten Jahr vorgerechnet.
Habe ich dann abgelehnt, drei Monate später hat der Teamleiter von dort dann übrigens zu BMW gewechselt.
Inzwischen gibt es auch bei Bosch ja regulär keine neuen 40h Veträge mehr.

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Und was hast du als Teamleiter für eine Einstufung?
AT1, AT2 oder noch Tarif? Was ist als AT1 Gehaltstechnisch möglich?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

Ich bin Teamleiter bei Festo und bei uns ist EG 16 immer noch sehr gut erreichbar. Eg17 ist zugegebenermaßen schwierig (in der Software vielleicht realistischer, bei mir im Bereich unrealistisch. In meinem Team sind 2 AT´ler und drei EG16, der Rest des Teams sitzt im Ausland. Zwei der EG16 sind in den letzten zwei Jahren hochgestuft worde, sind also keine "Altverträge".

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Teamleiter bei Festo? Ich dachte die arbeiten agil und es gibt nur noch agile Master, Productowner usw…. Das Team leitet sich selbst :-)

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

Ich bin Teamleiter bei Festo und bei uns ist EG 16 immer noch sehr gut erreichbar. Eg17 ist zugegebenermaßen schwierig (in der Software vielleicht realistischer, bei mir im Bereich unrealistisch. In meinem Team sind 2 AT´ler und drei EG16, der Rest des Teams sitzt im Ausland. Zwei der EG16 sind in den letzten zwei Jahren hochgestuft worde, sind also keine "Altverträge".

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Haha da ist die Außenwahrnehmung vielleicht eine andere, aber wir haben überwiegend die ganz klassischen Strukturen.

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

Teamleiter bei Festo? Ich dachte die arbeiten agil und es gibt nur noch agile Master, Productowner usw…. Das Team leitet sich selbst :-)

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich habe AT- B. AT- A ist in der Regel ohne disz. Führung. Die Spannen möchte ich nicht nennen, aber das Abstandsgebot wird eingehalten ohne Tricks.

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

Und was hast du als Teamleiter für eine Einstufung?
AT1, AT2 oder noch Tarif? Was ist als AT1 Gehaltstechnisch möglich?

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Und ich dachte in BW gibt es kein Abstandsgebot….

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

Ich habe AT- B. AT- A ist in der Regel ohne disz. Führung. Die Spannen möchte ich nicht nennen, aber das Abstandsgebot wird eingehalten ohne Tricks.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024:

[...]
Das man ohne Führungsposition aber nicht in die letzten Tarifstufen kommt bzw. noch nichtmal EG15 erreicht, kenne ich aber auch von SEW, Trumpf und Kärcher.
[...]

umso spannender da Kärcher nicht einmal im IGM Tarif ist :-O

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

vielleicht meinte er Stihl? Kärcher (Sparfuchsfirma) bezahlt leider noch katastrophaler als die beiden anderen genannten. Bei Trumpf sind viele Stellen für Akademiker tatsächlich nur EG13/ EG14 eingruppiert. Bonus ist auch eher niedrig. Dafür konnte man zumindest bis letztes Jahr noch Verträge >35h problemlos bekommen.

WiWi Gast schrieb am 12.07.2024:

umso spannender da Kärcher nicht einmal im IGM Tarif ist :-O

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

weiß jemand wie es zeitlich weiter geht, 1 Verhandlung oder Diskussion ?

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 17.07.2024:

weiß jemand wie es zeitlich weiter geht, 1 Verhandlung oder Diskussion ?

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Hatten letzte Woche einen Vertreter von IG Metall im Haus. Zur Forderung hat er erläutert, dass für unser Tarifbezirk eine Forderung von 8,5% aufgestellt wurde.
Leider gab es auch Bezirke, die nur 6% gefordert hatten, weshalb eine Gesamtforderung von nun 7% entstanden ist.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Hat jemand noch mehr Insights? Eventuell etwas durchgesickert o.ä.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Nehme an Nullrunde

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich bin mir auch unsicher. Sehr viele Unternehmen sind in Kurzarbeit, damit sind Warnstreiks (da die Gewerkschaft den Ausfall zahlt/der Arbeitnehmer, aber jedenfalls nicht der Arbeitgeber) nicht wirksam.

Das Q3 ist in 6 Wochen vorbei, und es sind noch überall in Europa Sommerferien. Auftragseingang im Maschinenbau ist in der Breite niedrig.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Der letzte Tarifabschluss war lediglich ein spät nachgeholter Ausgleich für die Zeit vor der Pandemie. Jetzt gilt es die Kaufkraftverluste der letzten Jahre endlich aufzuholen. Die Arbeitnehmerseite ist aus Solidarität Jahrelang stark in Vorleistung gegangen. Jetzt ist es ander Zeit, dass die Arbeitgeber nachziehen und ihren Teil beitragen. Die im Raum stehenden 7% auf 12 Monate wäre immer noch ein deutlicher Kaufkraftverlust, würden es aber ein wenig habfedern. Das ist ein Kompromiss den wir Arbeitnehmer aus Solidarität mit den Arbeitgebern eingehen könnten. Eine längere Laufzeit ist aber bei der weiterhin erhöhten Inflation nicht vermittelbar.

Die Arbeitgeber sollten, anstatt nach unten zu treten, lieber ihren Einfluss nutzen und lenkend auf die Politik einwirken, um die Rahmenbedingungen zu verbessern. Das kann nicht alleinige Aufgabe der Arbeitnehmerseite sein.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich bin in einem IGM BW Konzern, außerhalb Automotive, und bei uns gibt es EG16 und 17 Stellen. Habe selbst eine EG17. Uns geht es nicht zu gut und auch nicht wirklich schlecht. Uns würden die 7% Tariferhöhung nicht wehtun und wäre stemmbar. Daher sieht unsere Belegschaft die Forderung und die Laufzeit als umsetzbar an. Wiederum ist BW Automotive geprägt, daher sollten 5% auf die Fläche bezogen ein gutes Ergebnis sein. Darunter allerdings durchaus auch realistisch. Südwestmetall weiß Druck aufbauen zu können. Und Streiks sind in der momentanen Situation doch kein Druckmittel, die Bänder laufen doch eh nur auf Sparflamme. Die Arbeitgeber lachen sich dann doch nur ins Fäustchen

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Schonmal was von Verteuerung und Globalem Wettbewerbsdruck gehört ??

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

Der letzte Tarifabschluss war lediglich ein spät nachgeholter Ausgleich für die Zeit vor der Pandemie. Jetzt gilt es die Kaufkraftverluste der letzten Jahre endlich aufzuholen. Die Arbeitnehmerseite ist aus Solidarität Jahrelang stark in Vorleistung gegangen. Jetzt ist es ander Zeit, dass die Arbeitgeber nachziehen und ihren Teil beitragen. Die im Raum stehenden 7% auf 12 Monate wäre immer noch ein deutlicher Kaufkraftverlust, würden es aber ein wenig habfedern. Das ist ein Kompromiss den wir Arbeitnehmer aus Solidarität mit den Arbeitgebern eingehen könnten. Eine längere Laufzeit ist aber bei der weiterhin erhöhten Inflation nicht vermittelbar.

Die Arbeitgeber sollten, anstatt nach unten zu treten, lieber ihren Einfluss nutzen und lenkend auf die Politik einwirken, um die Rahmenbedingungen zu verbessern. Das kann nicht alleinige Aufgabe der Arbeitnehmerseite sein.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Aufgrund der Lohnerhöhung im Mai sollt die Inflation für 24 abgedeckt sein - daher ab 25 ggf 2-3% mehr ist glaube ich in der deutschen volkswirtschaftlichen Lage aktuell nicht drin

WiWi Gast schrieb am 15.08.2024:

Schonmal was von Verteuerung und Globalem Wettbewerbsdruck gehört ??

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

Die Arbeitgeber sollten, anstatt nach unten zu treten, lieber ihren Einfluss nutzen und lenkend auf die Politik einwirken, um die Rahmenbedingungen zu verbessern. Das kann nicht alleinige Aufgabe der Arbeitnehmerseite sein.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

Der letzte Tarifabschluss war lediglich ein spät nachgeholter Ausgleich für die Zeit vor der Pandemie. Jetzt gilt es die Kaufkraftverluste der letzten Jahre endlich aufzuholen. Die Arbeitnehmerseite ist aus Solidarität Jahrelang stark in Vorleistung gegangen. Jetzt ist es ander Zeit, dass die Arbeitgeber nachziehen und ihren Teil beitragen. Die im Raum stehenden 7% auf 12 Monate wäre immer noch ein deutlicher Kaufkraftverlust, würden es aber ein wenig habfedern. Das ist ein Kompromiss den wir Arbeitnehmer aus Solidarität mit den Arbeitgebern eingehen könnten. Eine längere Laufzeit ist aber bei der weiterhin erhöhten Inflation nicht vermittelbar.

Die Arbeitgeber sollten, anstatt nach unten zu treten, lieber ihren Einfluss nutzen und lenkend auf die Politik einwirken, um die Rahmenbedingungen zu verbessern. Das kann nicht alleinige Aufgabe der Arbeitnehmerseite sein.

Die Inflation liegt aktuell bei rd. 2,5 % fürs Gesamtjahr 2024. Es wird keine 7% Gehaltserhöhung für 12 Monate Laufzeit geben.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich rechne mit 8 Prozent auf zwei Jahre (ähnliche wie bei der igbce Tarifrunde)

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich gehe von 5-6% auf 18-24 Monate aus.

Hintergrund ist, die Branche ist sehr gespalten aktuell. Es gibt einige wenige, die noch gutes Business machen, aber auch viele, die Kämpfen.

Wie weiter oben schon beschrieben, viele Unternehmen haben aktuell ohnehin Kurzarbeit und Produktion weit unter Kapazität, da haben Warnstreiks wenig Effekt. Auch wurden an vielen Stellen schon Stellenabbau und Produktionsverlagerungen angekündigt.

Denke die IGM wird sich auf Beschäftigungssicherung fokussieren.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Es wird so kommen wie immer bei den Tarifrunden.
Am ende erhalten die Gewerkschaften immer circa die Hälfte des geforderten.
Gefordert 7 % auf 12 Monate
Ergebnis: Entweder 3,5 % auf 12 Monate oder 7-8% auf 24 Monate
Mir wären 3,5 % auf 12 Monate lieber

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

Der letzte Tarifabschluss war lediglich ein spät nachgeholter Ausgleich für die Zeit vor der Pandemie. Jetzt gilt es die Kaufkraftverluste der letzten Jahre endlich aufzuholen. Die Arbeitnehmerseite ist aus Solidarität Jahrelang stark in Vorleistung gegangen. Jetzt ist es ander Zeit, dass die Arbeitgeber nachziehen und ihren Teil beitragen. Die im Raum stehenden 7% auf 12 Monate wäre immer noch ein deutlicher Kaufkraftverlust, würden es aber ein wenig habfedern. Das ist ein Kompromiss den wir Arbeitnehmer aus Solidarität mit den Arbeitgebern eingehen könnten. Eine längere Laufzeit ist aber bei der weiterhin erhöhten Inflation nicht vermittelbar.

Die Arbeitgeber sollten, anstatt nach unten zu treten, lieber ihren Einfluss nutzen und lenkend auf die Politik einwirken, um die Rahmenbedingungen zu verbessern. Das kann nicht alleinige Aufgabe der Arbeitnehmerseite sein.

2/10
Zu dick mit sozialistisch-linken Phrasen aufgetragen, daher leicht als Troll zu enttarnen. Nächstes Mal circa 60% weniger "die da oben" einbauen, dann läuft der Troll.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Sollte eigentlich eine glatte Nullrunde werden

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 14.08.2024:

Ich bin mir auch unsicher. Sehr viele Unternehmen sind in Kurzarbeit, damit sind Warnstreiks (da die Gewerkschaft den Ausfall zahlt/der Arbeitnehmer, aber jedenfalls nicht der Arbeitgeber) nicht wirksam.

Das Q3 ist in 6 Wochen vorbei, und es sind noch überall in Europa Sommerferien. Auftragseingang im Maschinenbau ist in der Breite niedrig.

Situation hat sich seitdem nicht verbessert, die Verhandlungsposition wird damit nur schwächer. Ich sehe den Fokus auf Beschäftigungssicherung

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Wird am Ende 5-6% auf 18-24 Monate geben.

Dazu ggf. flexible Anpassungen für
Unternehmen in Schieflage aber auch Einmalzahlungen von Unternehmen in guter Situation

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

Sollte eigentlich eine glatte Nullrunde werden

Von 7% von auf Nullrunde runter? Niemals. 4% auf 18 'Monate

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich gehe von 3,5% aus auf 24 Monate

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

Von 7% von auf Nullrunde runter? Niemals. 4% auf 18 'Monate

antworten
WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Dann kündigen auch die verbliebenen IG Metaller ihre Mitgliedschaft und die Gewerkschaft schaufelt ihr eigenes Grab.

WiWi Gast schrieb am 28.08.2024:

Ich gehe von 3,5% aus auf 24 Monate

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

Von 7% von auf Nullrunde runter? Niemals. 4% auf 18 'Monate

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

pauschal 150+100 = 250 Euro auf 24 Monate Laufzeit über alle Entgeltgruppen. Das wäre doch mal was.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich denke es werden 5% auf 18 Monate.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ne, das wird niemals kommen. Wenn es 24 Monate werden, dann 6-8%. Ansonsten kürzere Laufzeit und irgendwas im Bereich 4-5%

WiWi Gast schrieb am 28.08.2024:

Ich gehe von 3,5% aus auf 24 Monate

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

Von 7% von auf Nullrunde runter? Niemals. 4% auf 18 'Monate

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich gehe von 7-8 % auf 24 Monate aus oder von 5-6 % auf 18 Monate

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Mittlerweile gehts selbst den Autobauern schlechter. Die Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit in der Industrie steigt.

Die lahmende Konjunktur wird große Steigerungen bei IGM unmöglich machen.
7% auf 24 Monate wären das höchste der Gefühle und wird immer unrealistischer.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Wieder Rekordgewinne und Kurzarbeit bei den OEM? Klar muss das eine Nullrunde geben.

WiWi Gast schrieb am 30.08.2024:

Mittlerweile gehts selbst den Autobauern schlechter. Die Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit in der Industrie steigt.

Die lahmende Konjunktur wird große Steigerungen bei IGM unmöglich machen.
7% auf 24 Monate wären das höchste der Gefühle und wird immer unrealistischer.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Die Inflation liegt nur noch bei 1,9 Prozent, der Industrie geht es mies, kaum Auftragseingänge, tlw Kurzarbeit und Stellenstreichungen.
Mit welchem Argument sollte es da mehr als 2 Prozent auf 12 Monate geben?

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Bei Mercedes und VW läufts auch wirklich schlecht.
Die S-Klasse verkauft sich enorm schlecht, die EQS & Co. sowieso. Jetzt fehlt das Volumen was man nicht mehr wollte mit der Einstellung der A-Klasse.

Bei Porsche hat man die katastrophale Fehlentscheidung getroffen das wichtigste Fahrzeug neben dem Cayenne (Macan) nur noch als reines E-Auto anzubieten. Die ist ein einbrechender Absatz. Noch hält man daran fest, aber da werden noch Köpfe rollen.

WiWi Gast schrieb am 30.08.2024:

Wieder Rekordgewinne und Kurzarbeit bei den OEM? Klar muss das eine Nullrunde geben.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Bei Mercedes und VW läufts auch wirklich schlecht.
Die S-Klasse verkauft sich enorm schlecht, die EQS & Co. sowieso. Jetzt fehlt das Volumen was man nicht mehr wollte mit der Einstellung der A-Klasse.

Bei Porsche hat man die katastrophale Fehlentscheidung getroffen das wichtigste Fahrzeug neben dem Cayenne (Macan) nur noch als reines E-Auto anzubieten. Die ist ein einbrechender Absatz. Noch hält man daran fest, aber da werden noch Köpfe rollen.

WiWi Gast schrieb am 30.08.2024:

Mal wieder die typische Schwarzmalerei... Benz macht Milliardengewinne und E-Mobilität ist die Zukunft

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Das geht solange man ein premium für die Produkte verlangen kann. Bei den höherwertigen Marken hat auch VW heute kein Problem bei der Marge (auch wenn man intern gerne eine höhere Marge sehen würde).

Ist aber nicht nur im Automotive so. Konzerne wie Siemens leben auch vom guten Ruf und der Durchsetzungsfähigkeit der Preise im Markt. Rein technisch und preislich würde es ganz andere Anbieter geben auf dem Markt

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Ich verstehe nicht, wie so viele BWLer fundamentale wirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstehen. Hab mich immer gefragt, wie VW bei solchen Gehältern wettbewerbsfähig sein kann. Jetzt kommt die Rechnung.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Das geht solange man ein premium für die Produkte verlangen kann. Bei den höherwertigen Marken hat auch VW heute kein Problem bei der Marge (auch wenn man intern gerne eine höhere Marge sehen würde).

Ist aber nicht nur im Automotive so. Konzerne wie Siemens leben auch vom guten Ruf und der Durchsetzungsfähigkeit der Preise im Markt. Rein technisch und preislich würde es ganz andere Anbieter geben auf dem Markt

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Ich verstehe nicht, wie so viele BWLer fundamentale wirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstehen. Hab mich immer gefragt, wie VW bei solchen Gehältern wettbewerbsfähig sein kann. Jetzt kommt die Rechnung.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Mit Feststoffbatterien vllt, mit der aktuellen Batterietechnologie sicher nicht.
Zu teuer, zu ressourcenintensiv und damit viel größerer CO2 Abdruck als es scheint. Die EU wird demnächst die Batterie in die CO2 Bilanz miteinbeziehen.

Im Rest der Welt werden Verbrenner sowieso noch lange die Hauptrolle spielen.

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Mal wieder die typische Schwarzmalerei... Benz macht Milliardengewinne und E-Mobilität ist die Zukunft

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 02.09.2024:

Die Inflation liegt nur noch bei 1,9 Prozent, der Industrie geht es mies, kaum Auftragseingänge, tlw Kurzarbeit und Stellenstreichungen.
Mit welchem Argument sollte es da mehr als 2 Prozent auf 12 Monate geben?

Und was ist seit 2019 passiert? Rekordgewinne seit 5 Jahren während das Gehalt mit den einmalzahlungen vielleicht 10% erhöht wurde, während die Unternehmen 20-30 mehr Umsatz/Gewinn haben?

Es müssen mindestens 5% werden.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 02.09.2024:

Und was ist seit 2019 passiert? Rekordgewinne seit 5 Jahren während das Gehalt mit den einmalzahlungen vielleicht 10% erhöht wurde, während die Unternehmen 20-30 mehr Umsatz/Gewinn haben?

Es müssen mindestens 5% werden.

So ist es.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Wo jetzt VW als Flaggschiff der deutschen Metall/Automobilindustrie die Beschäftigungssicherung gekündigt hat und deutsche Werke schließen will, wird die IGM bestimmt in den Panik Modus verfallen.

Gehe von 4-6% auf 12-24 Monate und Vereinbarungen gegen betriebsbedingte Kündigungen/Stellenabbau aus.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Dann einfach in die IG Chemie wechseln. Da läuft immer alles wie geschmiert bei den Verhandlungen.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Wo jetzt VW als Flaggschiff der deutschen Metall/Automobilindustrie die Beschäftigungssicherung gekündigt hat und deutsche Werke schließen will, wird die IGM bestimmt in den Panik Modus verfallen.

Gehe von 4-6% auf 12-24 Monate und Vereinbarungen gegen betriebsbedingte Kündigungen/Stellenabbau aus.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Mal wieder die typische Schwarzmalerei... Benz macht Milliardengewinne und E-Mobilität ist die Zukunft

Die EQ(S) Modelle sind offiziell abgekündigt da sie sich nicht verkaufen. Bei der S-Klasse will man mit dem neuen Modell (in 3-4 Jahren) eine Elektro Variante anbieten der Fokus liegt aber auf dem Benziner Modell als Basis.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Bei Mercedes und VW läufts auch wirklich schlecht.
Die S-Klasse verkauft sich enorm schlecht, die EQS & Co. sowieso. Jetzt fehlt das Volumen was man nicht mehr wollte mit der Einstellung der A-Klasse.

Bei Porsche hat man die katastrophale Fehlentscheidung getroffen das wichtigste Fahrzeug neben dem Cayenne (Macan) nur noch als reines E-Auto anzubieten. Die ist ein einbrechender Absatz. Noch hält man daran fest, aber da werden noch Köpfe rollen.

WiWi Gast schrieb am 30.08.2024:

EQS wird eingestellt, gab es letzte Woche die Pressemitteilung.

Der E-Macan wird sehr interessant. Ich bin Porsche (Neuwagen) Kunde und kriege immer wieder Angebote zugeschickt. Die Leasing Angebote bei Porsche waren noch nie toll aber die Konditionen die für den E-Macan beworben werden sind selbst für Porsche extrem schlecht. Nach 3 Jahren und 30tkm wird von einem Restwert von um die 35% in den Musterrechnungen ausgegangen. Der alte Benziner wird auf dem Gebrauchtwagen Markt nach 4 Jahren und 60tkm im Schnitt mit 65% Restwert gehandelt wenn man sich die Tabellen der großen Leasing Firmen anschaut.

Nächstes Jahr soll auch noch der E-718 kommen. Der ist zwar vom Umsatz her nicht sehr relevant wird aber deutlich zeigen ob ein E Sportwagen überhaupt vom Markt angenommen wird. Dazu gab es im Juli auch eine Online Umfrage von Porsche direkt, er wird preislich teurer als der jetzige 718 aber günstiger als der 911 sein. Deutlich größer und schwerer, Batterien sind eher auf Performance nicht auf Reichweite ausgelegt. Der Rest der Umfrage drehte sich gefühlt darum wann man bereit wäre ihn zu kaufen da wurde dann erwähnt das Benzin deutlich teurer werden soll, eventuell eine Zulassungsstrafe Steuer wie in Frankreich eingeführt wird oder das man mit einem Benziner nicht mehr in die Innenstädte darf. Ich hatte beim Ausfüllen das Gefühl so recht überzeugt ist man nicht vom Produkt und hofft das die Regierung Benziner künstlich so unattraktiv macht das man ihn zwangsweise kauft.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:
EQS wird eingestellt, gab es letzte Woche die Pressemitteilung.

Der E-Macan wird sehr interessant. Ich bin Porsche (Neuwagen) Kunde und kriege immer wieder Angebote zugeschickt. Die Leasing Angebote bei Porsche waren noch nie toll aber die Konditionen die für den E-Macan beworben werden sind selbst für Porsche extrem schlecht. Nach 3 Jahren und 30tkm wird von einem Restwert von um die 35% in den Musterrechnungen ausgegangen. Der alte Benziner wird auf dem Gebrauchtwagen Markt nach 4 Jahren und 60tkm im Schnitt mit 65% Restwert gehandelt wenn man sich die Tabellen der großen Leasing Firmen anschaut.

Das ist halt ein generelles Problem der E-Autos und wird es auch noch die nächsten 10 Jahre bleiben. Es ist in der Technologieentwicklung noch zu viel Musik drin.

Der ganze Automobilmarkt basiert auf einer Wertabschreibung über ~8-10 Jahre. Das heißt, dass ein Auto aus finanzieller Sicht nach 8-10 Jahren seinen Restwert bei 0 (oder nahezu 0) hat (zumindest aus Sicht der Banken).
Bei Verbrennern verläuft die Kurve relativ linear, mit einem leicht höheren Wertverlust am Anfang. Daher in den erste 3 Jahren verliert das Auto ca. 30-40% seines Wagenwertes und danach ca. 10% im Jahr. Das macht es möglich, relativ planbare Leasing und Finanzierungsraten zu errechnen.

Bei E-Autos haben wir jetzt das Problem, dass die Wertentwicklungskurve noch sehr chaotisch ist.
Niemand kann bisher abschätzen, wie lange und gut die Akkus tatsächlich halten. Und ein Akkutausch ist wirtschaftlich ein Totalschaden wie z.B. ein komplexer Motorschaden. Gehe ich davon aus, dass ein Akkutausch innerhalb der ersten 10 Jahre notwendig ist, dann muss ich diesen Preis direkt vom Restwert abziehen.
Dazu kommt, dass die technologische Entwicklung als externer Faktor meinen Restwert massiv beeinflussen kann. Kommt in 3 Jahren ein E-Auto raus, was die doppelte Reichweite hat und 3x so schnell läd, dann ist mein Gebrauchtwagen direkt massiv weniger wert, weil niemand das mehr mit dem kalkulierten 30-40% Abschlag kauft.

Die Leasingbanken rechnen daher mit einem sehr geringen Restwert (um ihr eigenes Risiko zu begrenzen), was zu sehr hohen Leasingraten führt. Sehr hohe Leasingraten (oder auch Finanzierungen) hemmen aber die Verbreitung von E-Autos massiv, da kaum noch Autos bar gekauft werden.
Leasing (ink. Firmenleasing) machen je nach Schätzung 50-70% des Neuwagenmarktes aus. Bei Premium Herstellern sogar noch mehr.
Und auch Gebrauchtwagenkäufer lassen die Finger von E-Autos, weil sie die Akku- und Technologiethematik nicht als Risiko eingehen wollen (was verständlich ist).

Einen wirklichen massiven Anstieg von E-Autos werden wir erst sehen, wenn die Technologieentwicklung auf einem geringen Niveau stagniert (wie bei den Verbrennern) und es bezahlbare Brot-und-Butter-Modelle (inkl. Gebrauchtwagen) für die breite Masse gibt.

Ist für die Hersteller halt schlecht, weil sie jetzt den Umsatz brauchen um ihre Investitionen wieder reinzuholen. Aber das ist als Kunde nicht mein Problem.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ich wüsste nicht warum es bei Porsche mit der E-Strategie besser laufen sollte als bei Mercedes. Das Risiko ist ehrlich gesagt noch höher.

Porsche steht für Luxus und Leistung. Das mag mit der Batterie auch theoretisch möglich sein, aber die Alltagstauglichkeit bleibt weiterhin mies im Vergleich zu Verbrennern. Welcher Top-Verdiener will denn unterwegs auf die Suche nach Ladestationen gehen? Das ist dann auch kein Luxus mehr. Das ist für Rentner, die sowieso zu viel Zeit haben. Wenn es mehr Porsche Hybride gäbe, wäre das anders. Das würde sich sicher genausogut verkaufen wie die reinen Verbrenner vorher.

Bei Bloomberg gibts einen schönen Artikel, dass viele der Mercedes Kunden, die in den letzten 2 Jahren einen EQS & Co geholt haben, möglichst bald wieder einen Verbrenner haben wollen. Aufgrund ewiger Wartezeiten bei Ladestationen, selbst mittlere Distanzen schafft der Akku nicht und für den Preis des Elektroautos kriegst du einen vergleichsweise viel besser ausgestatteten Verbrenner.

Der politisch verordnete Switch auf E-Autos ist in diesem Zeitrahmen einfach nicht möglich.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

EQS wird eingestellt, gab es letzte Woche die Pressemitteilung.

Der E-Macan wird sehr interessant. Ich bin Porsche (Neuwagen) Kunde und kriege immer wieder Angebote zugeschickt. Die Leasing Angebote bei Porsche waren noch nie toll aber die Konditionen die für den E-Macan beworben werden sind selbst für Porsche extrem schlecht. Nach 3 Jahren und 30tkm wird von einem Restwert von um die 35% in den Musterrechnungen ausgegangen. Der alte Benziner wird auf dem Gebrauchtwagen Markt nach 4 Jahren und 60tkm im Schnitt mit 65% Restwert gehandelt wenn man sich die Tabellen der großen Leasing Firmen anschaut.

Nächstes Jahr soll auch noch der E-718 kommen. Der ist zwar vom Umsatz her nicht sehr relevant wird aber deutlich zeigen ob ein E Sportwagen überhaupt vom Markt angenommen wird. Dazu gab es im Juli auch eine Online Umfrage von Porsche direkt, er wird preislich teurer als der jetzige 718 aber günstiger als der 911 sein. Deutlich größer und schwerer, Batterien sind eher auf Performance nicht auf Reichweite ausgelegt. Der Rest der Umfrage drehte sich gefühlt darum wann man bereit wäre ihn zu kaufen da wurde dann erwähnt das Benzin deutlich teurer werden soll, eventuell eine Zulassungsstrafe Steuer wie in Frankreich eingeführt wird oder das man mit einem Benziner nicht mehr in die Innenstädte darf. Ich hatte beim Ausfüllen das Gefühl so recht überzeugt ist man nicht vom Produkt und hofft das die Regierung Benziner künstlich so unattraktiv macht das man ihn zwangsweise kauft.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Manche Medien verbreiten ja bereits die Horroszenarien zu Kraftstoffpreisen ab 2027, da theoretisch ab dann auch der Verkehrssektor in den Emissionshandel einbezogen wird.

Irgendwie scheinen die Medien aber zu vergessen, dass die EU nicht nur aus Deutschland besteht. Der Großteil der EU-Bevölkerung kann einen Benzinpreis von 2 EUR gar nicht bezahlen. Insofern wird das Szenario gar nicht eintreten, da es in immer mehr Staaten keine politische Mehrheit dafür gibt. Vor allem nicht bei der schlecht laufenden Konjunktur.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Der E-Macan wird sehr interessant. Ich bin Porsche (Neuwagen) Kunde und kriege immer wieder Angebote zugeschickt. Die Leasing Angebote bei Porsche waren noch nie toll aber die Konditionen die für den E-Macan beworben werden sind selbst für Porsche extrem schlecht. Nach 3 Jahren und 30tkm wird von einem Restwert von um die 35% in den Musterrechnungen ausgegangen. Der alte Benziner wird auf dem Gebrauchtwagen Markt nach 4 Jahren und 60tkm im Schnitt mit 65% Restwert gehandelt wenn man sich die Tabellen der großen Leasing Firmen anschaut.

Nächstes Jahr soll auch noch der E-718 kommen. Der ist zwar vom Umsatz her nicht sehr relevant wird aber deutlich zeigen ob ein E Sportwagen überhaupt vom Markt angenommen wird. Dazu gab es im Juli auch eine Online Umfrage von Porsche direkt, er wird preislich teurer als der jetzige 718 aber günstiger als der 911 sein. Deutlich größer und schwerer, Batterien sind eher auf Performance nicht auf Reichweite ausgelegt. Der Rest der Umfrage drehte sich gefühlt darum wann man bereit wäre ihn zu kaufen da wurde dann erwähnt das Benzin deutlich teurer werden soll, eventuell eine Zulassungsstrafe Steuer wie in Frankreich eingeführt wird oder das man mit einem Benziner nicht mehr in die Innenstädte darf. Ich hatte beim Ausfüllen das Gefühl so recht überzeugt ist man nicht vom Produkt und hofft das die Regierung Benziner künstlich so unattraktiv macht das man ihn zwangsweise kauft.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

EQS wird eingestellt, gab es letzte Woche die Pressemitteilung.

Der E-Macan wird sehr interessant. Ich bin Porsche (Neuwagen) Kunde und kriege immer wieder Angebote zugeschickt. Die Leasing Angebote bei Porsche waren noch nie toll aber die Konditionen die für den E-Macan beworben werden sind selbst für Porsche extrem schlecht. Nach 3 Jahren und 30tkm wird von einem Restwert von um die 35% in den Musterrechnungen ausgegangen. Der alte Benziner wird auf dem Gebrauchtwagen Markt nach 4 Jahren und 60tkm im Schnitt mit 65% Restwert gehandelt wenn man sich die Tabellen der großen Leasing Firmen anschaut.

35% Restwert ist doch nahezu normal bei gebrauchten BEV. Exakt da kam mein alter Ioniq 5 (BLP70k€) nach drei Jahren und 47tkm auch raus. Da die Dinger wie Blei in den Regalen liegen, sind die Leasingkonditionen für neue BEV aktuell ein Träumchen.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

35% Restwert ist doch nahezu normal bei gebrauchten BEV. Exakt da kam mein alter Ioniq 5 (BLP70k€) nach drei Jahren und 47tkm auch raus. Da die Dinger wie Blei in den Regalen liegen, sind die Leasingkonditionen für neue BEV aktuell ein Träumchen.

Ja aber als Porsche Kunde erwarte ich 60-70% nach 4-5 Jahren. Das ist auch einer der Gründe für mich Porsche zu fahren. Ich habe den Luxus bei einem zumindest % gut vertretbaren Wertverlust.

Dass der Taycan mittlerweile nicht mehr gut läuft ist bekannt, ich kann aber auch noch als Anekdote ergänzen, so oft ich einen Ersatzwagen bekommen habe, wurde immer gefragt ob ich auch einen Taycan wortwörtlich "akzeptieren" würde oder ob ich doch lieber einen Benziner möchte.

Ich bin auch ganz ehrlich, wenn der 911er nicht mehr brummbrumm macht, ist für mich ein Großteil der Faszination verloren. Die Fahrdynamik brauche ich nicht, stehe zu 2/3 in der Stadt herum. Ich freue mich immer wenn ich den Motor anmache und dann erstmal der Kaltlauf schön vor sich hin brummt. Mir fiel der Umstieg auf den Partikelfilter schon schwer, von einem Turbo Motor oder gar einem Elektro Antrieb will ich gar nicht anfangen.

Ich bin auch mal 3 Jahre 7er BMW etc. gefahren da waren im 1. Jahr 50% Wertverlust normal.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Ja wobei es da die letzten Wochen sehr ruhig geworden ist. Man kann das Thema glücklicherweise auch nicht auf ein Land runterbrechen der Handel findet EU weit statt. Wie wir auch während Corona gelernt haben dürfen einzelne Länder auch nicht beliebig die restlichen Steueraufschläge auf Benzin absenken. Das wird also alle in der EU treffen oder keinen.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Manche Medien verbreiten ja bereits die Horroszenarien zu Kraftstoffpreisen ab 2027, da theoretisch ab dann auch der Verkehrssektor in den Emissionshandel einbezogen wird.

Irgendwie scheinen die Medien aber zu vergessen, dass die EU nicht nur aus Deutschland besteht. Der Großteil der EU-Bevölkerung kann einen Benzinpreis von 2 EUR gar nicht bezahlen. Insofern wird das Szenario gar nicht eintreten, da es in immer mehr Staaten keine politische Mehrheit dafür gibt. Vor allem nicht bei der schlecht laufenden Konjunktur.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:
das die Regierung Benziner künstlich so unattraktiv macht das man ihn zwangsweise kauft.

This. Und nicht nur die deutsche Regierung, sondern die aller größeren Länder, bin hin zu harten Verbrenner-Verboten. Dass die in spätestens 10 Jahren flächendeckend kommen, sollte wohl jedem klar sein. Selbst wenn E-Autos dann immer noch unbeliebt sein sollten wird den Konsumenten nichts anderes übrigbleiben als sie zu kaufen/leasen wenn sie nicht Bahn oder Fahrrad fahren wollen. Die konsequente electric only strategy der deutschen Premium OEMs, allen voran Daimler und Porsche ist der richtige Move.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Ja wobei es da die letzten Wochen sehr ruhig geworden ist. Man kann das Thema glücklicherweise auch nicht auf ein Land runterbrechen der Handel findet EU weit statt. Wie wir auch während Corona gelernt haben dürfen einzelne Länder auch nicht beliebig die restlichen Steueraufschläge auf Benzin absenken. Das wird also alle in der EU treffen oder keinen.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Ich gehe davon aus, dass die Regelung ohnehin nochmal abgeschwächt oder sogar gekippt wird. Die Preiserhöhung trifft alle gleichermaßen, weil die Zertifikate EU-weit gehandelt werden.

Während für uns Deutschen ein Preisanstieg bei Diesel/Benzin um 38ct pro Liter (eine Schätzung) zwar sehr schmerzhaft aber verkraftbar ist, käme das in vielen Osteuropäischen Ländern einer massiven Verteuerung (inkl. massiver Inflation) gleich.

Und was viele vergessen, die Ausweitung 2027 trifft auch den Gebäudesektor. Daher auch Gas und Heizöl (sowie alle anderen Brennstoffe) fallen dann unter den freien Emissionshandel. Viel Spaß politisch, wenn dann Öl- und Gaspreise im Winter EU-weit explodieren.

Aus diesem Grund gibt es auch immer mehr Abgeordnete im EU-Parlament (über alle Parteien hinweg), die eine Änderung des Systems fordern. Man hat offenbar Ende 2026/Anfang 2027 Angst vor Massenprotesten, wenn die Preise von heute auf morgen (sprichwörtlich über Nacht) massiv steigen (~25-40% je nach Schätzung).

Vorallem weil das System ursprünglich konzipiert wurde, eine Rückgabe der CO2-Kosten an die Menschen (z.B. in Form eines Klimageldes) zu leisten, damit klimafreundliches Handeln finanziell belohnt wird.
Allerdings hat Stand jetzt noch kein Mitgliedsstaat ein solches System erfolgreich eingeführt (auf EU Ebene schon mal gar nicht). Damit fließt das Geld in irgendwelche ominösen Klima-Fonds und die Menschen merken nichts, außer das alles deutlich teurer wird.

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MB'ler

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 30.08.2024:

EQS wird eingestellt, gab es letzte Woche die Pressemitteilung.

Was du vielleicht meinst: "Es wird in Zukunft zwei S-Klassen geben – Verbrenner und Elektro“, verkündete Mercedes-Chef Ola Källenius jüngst."
Das Ding wird nicht mehr EQS heißen, aber natürlich wird es eine vollektrische Speerspitze im Produktprogramm geben.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

MB'ler schrieb am 04.09.2024:

Was du vielleicht meinst: "Es wird in Zukunft zwei S-Klassen geben – Verbrenner und Elektro“, verkündete Mercedes-Chef Ola Källenius jüngst."
Das Ding wird nicht mehr EQS heißen, aber natürlich wird es eine vollektrische Speerspitze im Produktprogramm geben.

Ja wie BMW halt wo Elektro eine weitere Variante neben Benziner, Diesel und Hybrid sein wird.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Was versteht man an dem Topic nicht ?

Macht doch nen Porsche Thread auf.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Was versteht man an dem Topic nicht ?

Macht doch nen Porsche Thread auf.

Das hängt alles zusammen.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Weiß irgendjemand wann die Verhandlungen losgehen?

Was glaub ihr wie lange die Verhandlungen gehen werden?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Was versteht man an dem Topic nicht ?

Macht doch nen Porsche Thread auf.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Das trifft weder für die USA, noch China zu. Dort wird es nie Verbrennerverbote geben.
In Asien auch nicht und in Afrika sowieso nicht.

Es ist nur die EU. 6,8% der Weltbevölkerung.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

This. Und nicht nur die deutsche Regierung, sondern die aller größeren Länder, bin hin zu harten Verbrenner-Verboten. Dass die in spätestens 10 Jahren flächendeckend kommen, sollte wohl jedem klar sein. Selbst wenn E-Autos dann immer noch unbeliebt sein sollten wird den Konsumenten nichts anderes übrigbleiben als sie zu kaufen/leasen wenn sie nicht Bahn oder Fahrrad fahren wollen. Die konsequente electric only strategy der deutschen Premium OEMs, allen voran Daimler und Porsche ist der richtige Move.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Guten Morgen, Mercedes hat keine electric only Strategie!
Für Europa wurde sie zurückgestellt und für die wichtigsten Märkte USA und China gab es nie eine.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

This. Und nicht nur die deutsche Regierung, sondern die aller größeren Länder, bin hin zu harten Verbrenner-Verboten. Dass die in spätestens 10 Jahren flächendeckend kommen, sollte wohl jedem klar sein. Selbst wenn E-Autos dann immer noch unbeliebt sein sollten wird den Konsumenten nichts anderes übrigbleiben als sie zu kaufen/leasen wenn sie nicht Bahn oder Fahrrad fahren wollen. Die konsequente electric only strategy der deutschen Premium OEMs, allen voran Daimler und Porsche ist der richtige Move.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Und mit fehlendem Wirtschaftswachstum fehlen auch neue Gelder für politische Projekte und zur Verteilung.
Das müssen SPD und Grüne seit einem Jahr schmerzlich lernen.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Ich gehe davon aus, dass die Regelung ohnehin nochmal abgeschwächt oder sogar gekippt wird. Die Preiserhöhung trifft alle gleichermaßen, weil die Zertifikate EU-weit gehandelt werden.

Während für uns Deutschen ein Preisanstieg bei Diesel/Benzin um 38ct pro Liter (eine Schätzung) zwar sehr schmerzhaft aber verkraftbar ist, käme das in vielen Osteuropäischen Ländern einer massiven Verteuerung (inkl. massiver Inflation) gleich.

Und was viele vergessen, die Ausweitung 2027 trifft auch den Gebäudesektor. Daher auch Gas und Heizöl (sowie alle anderen Brennstoffe) fallen dann unter den freien Emissionshandel. Viel Spaß politisch, wenn dann Öl- und Gaspreise im Winter EU-weit explodieren.

Aus diesem Grund gibt es auch immer mehr Abgeordnete im EU-Parlament (über alle Parteien hinweg), die eine Änderung des Systems fordern. Man hat offenbar Ende 2026/Anfang 2027 Angst vor Massenprotesten, wenn die Preise von heute auf morgen (sprichwörtlich über Nacht) massiv steigen (~25-40% je nach Schätzung).

Vorallem weil das System ursprünglich konzipiert wurde, eine Rückgabe der CO2-Kosten an die Menschen (z.B. in Form eines Klimageldes) zu leisten, damit klimafreundliches Handeln finanziell belohnt wird.
Allerdings hat Stand jetzt noch kein Mitgliedsstaat ein solches System erfolgreich eingeführt (auf EU Ebene schon mal gar nicht). Damit fließt das Geld in irgendwelche ominösen Klima-Fonds und die Menschen merken nichts, außer das alles deutlich teurer wird.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Die Weltbevölkerung ist irrelevant, es zählen die Automobilkäufer und da liegt Europa bei knapp 20% der globalen Nachfrage und hier wird BEV absehbar die einzige relevante Technologie werden. Chinas Anteil am Automobilabsatz ist sogar noch größer und da ist der BEV genauso gesetzt, wenn auch aus gänzlich anderen Gründen (Umwelt-/Klimaschutz vs. Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Industrie und (Un-)Abhängigkeit von Rohstoffimporten). Die USA sitzen selbst auf viel Öl und weniger Lithium, außerdem sind ihre OEMs sowohl bei ICE als auch bei BEVs eher im Mittelfeld zu finden, daher ist das Rennen dort offen. Trotzdem wird absehbar 50%+ des Weltmarkts auf BEV switchen und das vor allem in den Regionen, in denen deutsche OEMs traditionell stark sind.

Schwierig ist nur die Übergangsphase, in der wir gerade stecken. BMW hat den technologisch klar unterlegenen Ansatz gewählt, alles in die gleichen Karosserien zu zwängen, aber ist damit aktuell deutlich flexibler hinsichtlich Nachfrage-/Produktionsveränderungen als Mercedes und der VW-Konzern. Ich hatte das ursprünglich als nachteilig angesehen, aber gerade scheint sich die Indifferenz ggü. den klaren BEV-Strategien für die Übergangszeit doch auszuzahlen.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Das trifft weder für die USA, noch China zu. Dort wird es nie Verbrennerverbote geben.
In Asien auch nicht und in Afrika sowieso nicht.

Es ist nur die EU. 6,8% der Weltbevölkerung.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

This. Und nicht nur die deutsche Regierung, sondern die aller größeren Länder, bin hin zu harten Verbrenner-Verboten. Dass die in spätestens 10 Jahren flächendeckend kommen, sollte wohl jedem klar sein. Selbst wenn E-Autos dann immer noch unbeliebt sein sollten wird den Konsumenten nichts anderes übrigbleiben als sie zu kaufen/leasen wenn sie nicht Bahn oder Fahrrad fahren wollen. Die konsequente electric only strategy der deutschen Premium OEMs, allen voran Daimler und Porsche ist der richtige Move.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Und mit fehlendem Wirtschaftswachstum fehlen auch neue Gelder für politische Projekte und zur Verteilung.
Das müssen SPD und Grüne seit einem Jahr schmerzlich lernen.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Nach der letzten EU Wahl dieses Jahr sieht die Mehrheitsverteilung im EU-Parlament ohnehin ganz anders aus, als zur Zeit, als dieser Schwachsinn beschlossen wurde.
Liberal-Konservativ-Rechts stellt inzwischen eine 2/3 Mehrheit. In vielen Mitgliedsstaaten sehen wir auch einen eher konservativen bis rechten Druck.

Klar es wird eine Weile dauern die links-grüne Verwaltung in der EU umzukrempeln, aber man kann davon ausgehen, dass der Druck in den Mitgliedsstaaten gewaltig sein wird, dass man nicht mal eben wegen der EU 20-40% mehr bezahlen will.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Und der Anteil anderer Weltregionen am Absatz wird weiter steigen und der von Europa natürlich sinken. Der indische Markt steckt bspw. noch in den Kinderschuhen und wird die nächsten 20 Jahre noch so richtig an Fahrt aufnehmen.

China hat eine völlig andere Ausgangslage aus Deutschland: die Chinesen haben günstige Energie. Während wir unsere Energieversorgung immer weiter verteuern, bauen die Chinesen Dutzende neue Kohlekraftwerke + AKWs für günstigen Strom. Wenn ich günstigen Strom habe, macht auch ein entsprechendes Elektroauto mehr Sinn. Dieser Trade Off ist bei uns nunmal anders. Unsere Politik will die Konsumenten auf Elektroautos zwingen und verteuert gleichzeitig den Strom.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Die Weltbevölkerung ist irrelevant, es zählen die Automobilkäufer und da liegt Europa bei knapp 20% der globalen Nachfrage und hier wird BEV absehbar die einzige relevante Technologie werden. Chinas Anteil am Automobilabsatz ist sogar noch größer und da ist der BEV genauso gesetzt, wenn auch aus gänzlich anderen Gründen (Umwelt-/Klimaschutz vs. Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Industrie und (Un-)Abhängigkeit von Rohstoffimporten). Die USA sitzen selbst auf viel Öl und weniger Lithium, außerdem sind ihre OEMs sowohl bei ICE als auch bei BEVs eher im Mittelfeld zu finden, daher ist das Rennen dort offen. Trotzdem wird absehbar 50%+ des Weltmarkts auf BEV switchen und das vor allem in den Regionen, in denen deutsche OEMs traditionell stark sind.

Schwierig ist nur die Übergangsphase, in der wir gerade stecken. BMW hat den technologisch klar unterlegenen Ansatz gewählt, alles in die gleichen Karosserien zu zwängen, aber ist damit aktuell deutlich flexibler hinsichtlich Nachfrage-/Produktionsveränderungen als Mercedes und der VW-Konzern. Ich hatte das ursprünglich als nachteilig angesehen, aber gerade scheint sich die Indifferenz ggü. den klaren BEV-Strategien für die Übergangszeit doch auszuzahlen.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Kommende Woche solls losgehen mit der ersten Verhandlungsrunde in BW.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Weiß irgendjemand wann die Verhandlungen losgehen?

Was glaub ihr wie lange die Verhandlungen gehen werden?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Macht doch nen Porsche Thread auf.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Quatsch, IGM liegt nochmal ein ganzes Stück über der Chemie. Ich bin in E13/T eingruppiert und komme bei einer 37,5h in Hessen auf knapp über 90k Jahresgehalt. Einzig Pharmaunternehmen können mit IGM mithalten.

Chemie bekommt übrigens ab diesem September 2% und ab April 25 nochmal 4,85%. Unternehmen in „wirtschaftlichen Schwierigkeiten“ können bis zu 3 Monate verschieben. Das heißt im schlechtesten Fall gibt es die Erhöhung erst ab August 25. Laufzeit bis 2026. Hervorragender Abschluss - für die Arbeitgeber.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Dann einfach in die IG Chemie wechseln. Da läuft immer alles wie geschmiert bei den Verhandlungen.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Gehe von 4-6% auf 12-24 Monate und Vereinbarungen gegen betriebsbedingte Kündigungen/Stellenabbau aus.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Nach den jüngsten Entwicklung kann man vermutlich höchstens auf Inflationsausgleich und Beschäftigungssicherung (wenn überhaupt) hoffen.

Vor paar Monaten hat die IGM noch groß den Mund aufgerissen, aber seit den Sachen bei TK und VW ist es erstaunlich still geworden.
Bei VW wurde jetzt sogar schon freiwillig eine 4 Tage Woche seitens der Gewerkschaft angeboten (mit entsprechend -20% Lohn für die Angestellten).

Obwohl die Tariverträge (und damit die Friedenspflicht) in mehreren Bundesländern in den nächsten Wochen auslaufen, haben die Arbeitgeberverbände bisher wohl nur mäßig Interesse an Verhandlungen gezeigt. In einigen Fällen sind wohl nicht mal Gesprächstermine bisher vereinbart worden.

In der aktuellen Situation ist die Streikmacht der IGM auch nur sehr gering. Viele Produktionsstätten sind deutlich unterausgelastet, ein Streik bedeutet hier nur Kostenreduktion für die Firmen.
Und die Angestellten im Büro streiken in der Regel nicht. Dazu kommt eine generelle Angst vor Entlassungen und Stellenabbau in der Industrie, weil aktuell am Markt einen neuen, adäquaten Job zu finden sehr schwierig ist. Da wird sich der ein oder andere zweimal überlegen, ob er wirklich streiken will und sich damit potenziell auf die Streichliste setzt.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Wird auch etwas im Rahmen der Erstforderung geben. Aber eben bei einer längeren Laufzeit.

Also alles gut. Bald die 100k in der vorletzten Stufe in Bayern bei 40h und etwas LZ. Könnte schlechter sein

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Nach den jüngsten Entwicklung kann man vermutlich höchstens auf Inflationsausgleich und Beschäftigungssicherung (wenn überhaupt) hoffen.

Vor paar Monaten hat die IGM noch groß den Mund aufgerissen, aber seit den Sachen bei TK und VW ist es erstaunlich still geworden.
Bei VW wurde jetzt sogar schon freiwillig eine 4 Tage Woche seitens der Gewerkschaft angeboten (mit entsprechend -20% Lohn für die Angestellten).

Obwohl die Tariverträge (und damit die Friedenspflicht) in mehreren Bundesländern in den nächsten Wochen auslaufen, haben die Arbeitgeberverbände bisher wohl nur mäßig Interesse an Verhandlungen gezeigt. In einigen Fällen sind wohl nicht mal Gesprächstermine bisher vereinbart worden.

In der aktuellen Situation ist die Streikmacht der IGM auch nur sehr gering. Viele Produktionsstätten sind deutlich unterausgelastet, ein Streik bedeutet hier nur Kostenreduktion für die Firmen.
Und die Angestellten im Büro streiken in der Regel nicht. Dazu kommt eine generelle Angst vor Entlassungen und Stellenabbau in der Industrie, weil aktuell am Markt einen neuen, adäquaten Job zu finden sehr schwierig ist. Da wird sich der ein oder andere zweimal überlegen, ob er wirklich streiken will und sich damit potenziell auf die Streichliste setzt.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Wann sind Verhandlungen ?
Ich finde nichts konkretes bis auf vor dem 16.09

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Wird auch etwas im Rahmen der Erstforderung geben. Aber eben bei einer längeren Laufzeit.

Also alles gut. Bald die 100k in der vorletzten Stufe in Bayern bei 40h und etwas LZ. Könnte schlechter sein

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Und die Angestellten im Büro streiken in der Regel nicht. Dazu kommt eine generelle Angst vor Entlassungen und Stellenabbau in der Industrie, weil aktuell am Markt einen neuen, adäquaten Job zu finden sehr schwierig ist. Da wird sich der ein oder andere zweimal überlegen, ob er wirklich streiken will und sich damit potenziell auf die Streichliste setzt.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Denke wird ca 2% mit 18 Monate Laufzeit

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Wann sind Verhandlungen ?
Ich finde nichts konkretes bis auf vor dem 16.09

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Und die Angestellten im Büro streiken in der Regel nicht. Dazu kommt eine generelle Angst vor Entlassungen und Stellenabbau in der Industrie, weil aktuell am Markt einen neuen, adäquaten Job zu finden sehr schwierig ist. Da wird sich der ein oder andere zweimal überlegen, ob er wirklich streiken will und sich damit potenziell auf die Streichliste setzt.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Guter Scherz zum Wochenende

Glaube wir wissen alle, dass es mehr werden wird als das

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Denke wird ca 2% mit 18 Monate Laufzeit

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Stefan_Sch

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Mal wieder die typische Schwarzmalerei... Benz macht Milliardengewinne und E-Mobilität ist die Zukunft

Klar ist E-Mobilität die Zukunft. Eine von der Politik per Verbot mit Gewalt umgesetzte Zukunft.

Ohne die ständig steigende CO2-Luftbesteuerung und das harte Verbrennerverbot ab 2035 wäre das Elektroauto auch im Jahr 2040 noch ein Nischenprodukt.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Und der Anteil anderer Weltregionen am Absatz wird weiter steigen und der von Europa natürlich sinken. Der indische Markt steckt bspw. noch in den Kinderschuhen und wird die nächsten 20 Jahre noch so richtig an Fahrt aufnehmen.

China hat eine völlig andere Ausgangslage aus Deutschland: die Chinesen haben günstige Energie. Während wir unsere Energieversorgung immer weiter verteuern, bauen die Chinesen Dutzende neue Kohlekraftwerke + AKWs für günstigen Strom. Wenn ich günstigen Strom habe, macht auch ein entsprechendes Elektroauto mehr Sinn. Dieser Trade Off ist bei uns nunmal anders. Unsere Politik will die Konsumenten auf Elektroautos zwingen und verteuert gleichzeitig den Strom.

Der Industriestrompreis in Deutschland ist dank weggefallener EEG-Umlage wieder auf das Niveau von 2016-17 gesunken. Außerdem hat Europa ganz andere Standards und Arbeitsschutzgesetze als China und Indien. Selbst wenn wir den billigsten Strom hätten, würden wir trotzdem keine Chance haben, solche Länder kostenmäßig zu unterbieten. Wer outsourcen will, der findet immer einen Grund. Das ist nichts neues. Die Schweiz ist von den Stromkosten direkt hinter Deutschland und von den Lohnkosten nochmal drüber, trotzdem investieren dort etliche Firmen. Warum tun die das, wenn sie auch nach China gehen könnten?

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Nach den jüngsten Entwicklung kann man vermutlich höchstens auf Inflationsausgleich und Beschäftigungssicherung (wenn überhaupt) hoffen.

Hör dir mal die reportage an. Die halten immer noch an eine Erhöhung fest. Das passiert nicht.
Vor paar Monaten hat die IGM noch groß den Mund aufgerissen, aber seit den Sachen bei TK und VW ist es erstaunlich still geworden.
Bei VW wurde jetzt sogar schon freiwillig eine 4 Tage Woche seitens der Gewerkschaft angeboten (mit entsprechend -20% Lohn für die Angestellten).

Nein. Es wird eine Erhöhung geben.

Obwohl die Tariverträge (und damit die Friedenspflicht) in mehreren Bundesländern in den nächsten Wochen auslaufen, haben die Arbeitgeberverbände bisher wohl nur mäßig Interesse an Verhandlungen gezeigt. In einigen Fällen sind wohl nicht mal Gesprächstermine bisher vereinbart worden.

In der aktuellen Situation ist die Streikmacht der IGM auch nur sehr gering. Viele Produktionsstätten sind deutlich unterausgelastet, ein Streik bedeutet hier nur Kostenreduktion für die Firmen.
Und die Angestellten im Büro streiken in der Regel nicht. Dazu kommt eine generelle Angst vor Entlassungen und Stellenabbau in der Industrie, weil aktuell am Markt einen neuen, adäquaten Job zu finden sehr schwierig ist. Da wird sich der ein oder andere zweimal überlegen, ob er wirklich streiken will und sich damit potenziell auf die Streichliste setzt.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Stefan_Sch schrieb am 07.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Klar ist E-Mobilität die Zukunft. Eine von der Politik per Verbot mit Gewalt umgesetzte Zukunft.

Ohne die ständig steigende CO2-Luftbesteuerung und das harte Verbrennerverbot ab 2035 wäre das Elektroauto auch im Jahr 2040 noch ein Nischenprodukt.

E-Mobilität ist angesichts der Klimakrise alternativlos. Es ist an der Politik, die richtigen Rahmenbedingungen für eine schnelle und inklusive Transformation zu einem nachhaltig klimaneutralen Wirtschaftsmodell zu sorgen. Dabei haben sich Lenkungsimpulse wie Steuern, Abgaben, Preisvorgaben und Verbote als wirksame und hilfreiche Werkzeuge erwiesen um die vollständige Zerstörung des Planeten durch den Menschen aufzuhalten.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

Weiß jemand wie das in BaWü mit den Erhöhungen und dem AT-Grundgehalt läuft? Es gibt ja kein Abstandsgebot in BaWü.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Das trifft weder für die USA, noch China zu. Dort wird es nie Verbrennerverbote geben.
In Asien auch nicht und in Afrika sowieso nicht.

Es ist nur die EU. 6,8% der Weltbevölkerung.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich und eigentlich immer mehr belustigend und schockierend zugleich, dass viele sich hier in der moralischen Bubble der EU als den überlegenden Teil der Welt sehen, bei denen alle Vorhaben stets Vorreiterstellung weltweit einnehmen und alle zum Folgen animieren.
Das ist nicht so und wird auch nicht so sein.

Die kaputtregulierte EU, in der es nur noch um Umverteilung und Durchfüttern der Schwächsten geht, hat in den letzten zwei Jahrzehnten derartige Wettbewerbsnachteile angehäuft, dass das kaum mehr jemals wieder aufzuholen sein wird.
Dass aber immernoch ständig diese Argumentation von Sustainibility und Klimawandel herangezogen wird zeugt einfach von der geistigen Engstirnigkeit aufgrund (höchst fragwürdiger) ideologischer Fesseln einer besonders lauten Minderheit.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 07.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Der Industriestrompreis in Deutschland ist dank weggefallener EEG-Umlage wieder auf das Niveau von 2016-17 gesunken. Außerdem hat Europa ganz andere Standards und Arbeitsschutzgesetze als China und Indien. Selbst wenn wir den billigsten Strom hätten, würden wir trotzdem keine Chance haben, solche Länder kostenmäßig zu unterbieten. Wer outsourcen will, der findet immer einen Grund. Das ist nichts neues. Die Schweiz ist von den Stromkosten direkt hinter Deutschland und von den Lohnkosten nochmal drüber, trotzdem investieren dort etliche Firmen. Warum tun die das, wenn sie auch nach China gehen könnten?

Es geht weniger um den Industriestrompreis sondern um die Betriebskosten eines E-Autos für 8cent kWh hätte ich auch längst einen Model 3 oder Y als Zweitwagen für die Kurzstrecken im Alltag in der Garage stehen aber bei 30cent aufwärts Daheim und teilweise 90 cent irgendwo unterwegs nicht interessant da lege ich das Geld was mich der Wagen kostet lieber zurück um in 2 3 Jahren einen neuen Benziner zu kaufen.

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WiWi Gast

IG Metall Tarifrunde - Was glaubt ihr kommt raus?

WiWi Gast schrieb am 07.09.2024:

E-Mobilität ist angesichts der Klimakrise alternativlos. Es ist an der Politik, die richtigen Rahmenbedingungen für eine schnelle und inklusive Transformation zu einem nachhaltig klimaneutralen Wirtschaftsmodell zu sorgen. Dabei haben sich Lenkungsimpulse wie Steuern, Abgaben, Preisvorgaben und Verbote als wirksame und hilfreiche Werkzeuge erwiesen um die vollständige Zerstörung des Planeten durch den Menschen aufzuhalten.

Die Politik müsste halt endlich mal Gas geben mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und des Stromnetzes statt alles immer teurer zu machen und zu verbieten.
Wohin die ganzen tollen Umwelt- und Förderprogramme führen kann man ja gerade in China wieder sehen, wo anscheinend Milliarden im "Umweltprogramme" geflossen sind, die es nie gab.

Stattdessen läuft man sehenden Auges in die Katastrophe. Wir schaffen es schon nicht, unseren aktuellen Stromverbrauch halbwegs über EE zu decken (sowohl wegen zu wenig Erzeugerkapazitäten als auch weil das Stromnetz das nicht mitmacht).
In einer hypothetischen Zukunft wo wir 100% E-Autos und 100% Wärmepumpen nutzen würden, steigt der Gesamtstromverbrauch mal eben um Faktor 2-3 nach aktuellen Prognosen. Woher soll der Strom kommen und vorallem wie soll der Strom zu den Leuten nach Hause kommen?
Eigentlich kann man froh sein, dass die Elektrifizierung so langsam läuft. Den sonst säßen wir entweder sehr oft unfreiwillig im Dunkeln und irgendwo in Europa würden massiv Kohle- und Gaskraftwerke angeschmissen werden.

Wie immer scheitert es am Preis, aber das hat die Politik noch nicht gerafft. Mit einem Strompreis bei 10ct/kWh müssten wir gar nicht über Verbrennerverbote, Gasheizungsverbote und Co. diskutieren.
Der Preisvorteil von E-Auto und Wärmepumpe wäre so gigantisch, dass jeder das sofort machen würde. Aber bei >30ct/kWh und absehbar deutlichen Steigerungen in Zukunft braucht man wohl Verbote um den Systemwechsel zu erzwingen.

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