WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:
Die Faktoren werden vom Vorstand festgelegt und sind im Personalportal zu finden. Einfach im Personalportal "JAL" ins Suchfeld eingeben und dann ist bei der JAL-Seite namens "Variable Vergütung (Tarif)" ein Berechnungstabelle mit den Zielwerten und der Formel am Ende der Tabelle
Hallo zusammen,
ich möchte die Ziele hier mal präzisieren:
Kundenzufriedenheit nur teilweise erreicht, Ziel: 70, Knock-Out: 66.
IST-Werte:
FV (2,7 = 66), Cargo (2,8=64), Regio Schiene (2,2=76)
Daher sind für die Kundenzufriedenheit maximal 6,7% anzusetzen, sogar etwas weniger, da die Gewichtung für FV größer ist als für Regio Schiene
Ebenso wurde der Nachhaltigkeitsfaktor nicht vollständig erreicht. Dieser setzt sich aus Kundenzufriedenheit (Ziel: 52, knock-out 49) und Frauen in Führung (Ziel:28%) zusammen.
Jeweils beide mit 10% Gewichtung. Frauenquote wurde übererfüllt (Ist: 29,4%) aber Mitarbeiterzufriedenheit ist nur im Ist bei "50", also sind hier nur 3% von 10% anzusetzen.
In Summe für den "Nachhaltigkeitsfaktor" also 13%
Reduktion CO2-Emissionen (knock-out: -46,4, Ziel: -51,8), IST=-40,1 ergo auch hier 0% ansetzen. Quelle für CO2-Faktor, Seite 70 im Integrierten Jahresbericht 2023
Zusammenfassung:
EBIT erreicht (20%)
Pünktlichkeit (6,7%) da Fernverkehr und Regio Schiene die Ziele nicht erreicht haben
Reduktion CO2-Emissionen (0%)
Kundenzufriedenheit: (6,7%)
Nachhaltigkeitsfaktor: (13%)
In Summe (=rechnerischer Zielerreichungsgrad)
46,4%
Multipliziert mit Ermessensfaktor (0,8-1,2) ergibt den
finalen Auszahlungsgrad "JAL-Faktor" (37,1-55,7)
Dieser wird mit 20% multipliziert, ergo: (7,4-11,1)
antworten