Erstmal ist deine Reihenfolge der T-Level verkehrt, die Nettogrenze steigt mit dem T-Level. Firmenwagen gibt es ab T2, mit T5 hat man die höchste Grenze = teurer Wagen.
So genau kann ich das nicht mehr sagen, lag aber eher im Bereich 40k bei T3.
Nochmal zum Verständnis, dabei handelt es sich um den Nettopreis, nach Abzug von MwSt, Rabatte, Boni. Wie erwähnt landete so der Enyaq (65k BLP) bei unter 30k Netto.
Overall ist das Firmenwagenmodel bei der SAP, verglichen mit anderen Arbeitgebern bei denen ich tätig bin/war, leider eher unattraktiv. Es kommt nochmals ein Nettoverzicht von 160/320 EUR on Top (ohne/mit Tankkarte).
WiWi Gast schrieb am 05.02.2024:
Danach wurde doch gefragt wie hoch die Nettolisten- Preisgrenze ist.
Also wer kennt die Zahlen?
Bsp.:
T1: 120k
T2: 75k
T3: 85k
Ich glaube damit war das Dienstwagen Budget mit gemeint, also wie hoch der Listenpreis je Auto je Level sein darf
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Wie hoch ist das Mobility Budget pro Monat für T2 und T3?
Das sind 200 EUR pro Monat unabhängig vom T-Level
Habe bis letztes Jahr bei der SAP gearbeitet.
Man kann keine pauschale Antwort geben, wie hoch der BLP eines Wagens je Level sein darf. Je nach Hersteller & Model bekommt gibt es starke Rabatte, Business Pakete umsonst dazu, etc.
Für Hybride & eAutos gab es noch Boni abhängig der Batteriegröße (bis 10.000 EUR), hier bin ich mir aber nicht sicher ob es die nach wie vor noch gibt.
Für jedes T-Level gibt es eine Nettolistpreis-Grenze (inkl. aller Abzüge). Falls der konfigurierte Wagen darüber liegt, kann man diesen durch eine Einmalzahlung trotzdem bestellen. Die Einmalzahlung kann auch von der Steuer abgesetzt werden.
Ich erinnere mich zum Beispiel, dass der Skoda Enyaq Coupé (65k Liste) netto, dank der ganzen Abzüge/Rabatte/Boni günstiger war als ein BMW mit 45k Liste.
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