Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4
Unter Manager darf der Wagen max 35k kosten!!!
antwortenUnter Manager darf der Wagen max 35k kosten!!!
antwortenich habe ein praktikum bei einer big 4 gemacht und habe die ganze zeit meinen 14 jahre alten Wagen für 1500 Eur benutzt. Der mandant wusste zwar nicht, dass ich Praktikant war. Ich habe mir aber trotzdem einen dummen spruch nach dem motto "dachte dass man bei ner big 4 mehr verdient als sachbearbeiter im REWE"eingefangen. Solche Sprüche kamen in der zeit übrigens mehrmals.
antwortenVorposter: Dann hast aber sicherlich noch andere Probleme als diesen Wagen.
Ich war 5 Monate Praktikant bei PWC, war dann nochmal 7 Monate da angestellt, bin nun seit 2 Monaten bei der mittelständischen WPG. Nicht EINMAL wäre ein Mandant auch nur annähernd auf die Idee gekommen etwas derart respektloses zu mir zu sagen...
"Unter Manager darf der Wagen max 35k kosten!!! "
Unter NICHT-Manager, d.h. vor allem Seniors. Assistenten leasen sich i.d.R. keine Autos über das Firmenleasing. Ist unüblich.
"Nicht EINMAL wäre ein Mandant auch nur annähernd auf die Idee gekommen etwas derart respektloses zu mir zu sagen... "
Kommt immer auf den Mandanten an. War bei ziemlich vielen, da ich in kleinem Büro war, und es gibt da wirklich große Unterschiede und auch immer diese Mandanten, welche die gesamte Prüfung als lästig empfinden und dies auch nicht verstecken - weder gegenüber dem Staff noch gegenüber Seniors oder Managern.
Hä wieso? Was ist denn an einem Porsche schlimm?
antwortenDann war das mal ein mega unhöflicher mandant.. leider hat er garnicht so unrecht ;-) also bzgl. des Verdienstes
antwortenKann mir auch lebhaft vorstellen, wie ein Mandant sowas sagt, aber da muss man sich echt klarmachen, dass das Problem eindeutig bei dem Mandanten liegt und man sich wg. seines Autos nicht schlecht fühlen muss
antwortenIch denke es kommt auf den Gesamtauftritt an. PwC stellt sich immer so elitär dar, dass ein 14 Jahre alter Twingo eben das selbstverständnis in Frage stellt und dann kann man als Mandant der ja 150 EUR die Stunde für einen abdrücken soll, mal nachfragen. Ähnlich wie bei der Kleidung eben auch, da passt nicht zu top image von PwC die geschmacklose Kombi die für StB auf dem Land völlig ok wäre.
Ob KPMG wirklich so viel spießiger ist als PwC wage ich zu bezweifeln, die Frage ist doch eher das Preis und Image Niveau auf dem man sich bewegt.
antwortenIch finde die EY Porsche Diskussion albern, keiner in meinem Büro der nicht Partner ist hat einen.
antwortenIch glaube PwC hat schon höhere Ansprüche als KPMG oder die anderen. Ich hatte in meinem Vorstellungsgespräch danach gefragt ob man ein Auto braucht, und mir wurde gesagt, das es natrürlich keine Pflicht sein aber nützlich nur solle ich nicht mit irgendeinen billigem Gebrauchten ankommen, man sei schließlich bei PwC und habe einen anderen Ruf als die übrigen big4.
antwortenBei KPMG in den Großstädten sind auch viele die einfach U-Bahn fahren und gar nicht Auto. Das finde ich ganz normal, dicke Autos sind was für Protzer, die findet man aber in dem Beruf kaum - da schaut euch eher mal bei den Bankern um oder den Beratern. Höchstens bei PwC würde es ins Bild passen, unbedingt BMW oder Benz zu fahren.
antwortenok, aber ich hab die gehaltslisten gesehen, und er verdient noch weniger
antwortenJetzt ernsthaft? Die haben ja nen Schatten, dann sollen sie bitte auch elitäre Gehälter zahlen..
antwortenAlso das ich nicht mehr viel von PvC halte werden diemeisten hier schon germerkt haben, aber dass glaube selbst ich nicht...
antworten"Ich finde die EY Porsche Diskussion albern, keiner in meinem Büro der nicht Partner ist hat einen."
Hier Büro Hamburg. Ebenso! Nur Partner.
antwortenWer will schon einen Porsche? Das ist doch peinlich so ein Teil mit Anfang 20 zu fahren, sieht aus wie von Papi gesponsert. Und bei den Partnern? Na ja, wer es braucht ... schön sind die meisten ja nicht.
antwortenAlso ich hatte bei PwC eine ähnliche Erfahrung, allerdings als Mandant. Auf meine als Scherz gemeinte Frage an einen Berufsanfänger, ob es den 330d denn von PwC gesponsert gibt, sagte mir der Schnösel doch, man muss bei PwC ein gewisses Niveau haben, das fängt bei der Ausbildung an und hört natürlich beim Auto nicht auf. Man sehe sich eher auf einer Stufe mit BCG und McK als mit den anderen WP´s.
... leider kann ich den Prüfer nicht aussuchen
antwortenIst es für die Einstellung von Vorteil, wenn man darauf hinweist das man schon ein ordentliches Auto (hier A4 Avant, 1 Jahr alt) hat? Das sollte das Risiko für PwC doch mindern, dass ihre Mitarbeiter wegen der Probezeitensorgen erst mal ein Auto auf dem level der Abwrackprämie kaufen.
antworten"Ist es für die Einstellung von Vorteil, wenn man darauf hinweist das man schon ein ordentliches Auto (hier A4 Avant, 1 Jahr alt) hat? "
Ich mache Vorstellungsgespräche im Bereich Abschlussprüfung bei Deloitte. Das würde mich kein Stückchen interessieren. Du musst Mobil sein - ein KFZ ist da sehr zu empfehlen. Aber die Auswahl und das Alter ist Dir überlassen.
antworten"man sehe sich eher auf einer Stufe mit BCG"
Super Vergleich, passt ja vor allem beim Gehalt. Frag mich was den "PwC Schnösel" zu einem Prüfer bewogen hat wenn er doch zu BCG kann.
antwortenIch finde vom Auftreten der Leute auf den Uni Events ist PwC schon ziemlich anstregend was das Gehabe um den eigenen tollen Status so angeht. KPMG und EY erscheinen mir das etwas unaufgeregter, vor allem aber nicht so arrogant. Ob sich das im Auto auch wiederspiegelt kann ich nicht beurteilen, aber vorstellen kann ich mir so einem Spruch im Vorstellungsgespräch schon.
antwortenIch würde bei so einer Frage wie in dem PwC Gespräch mal ganz als Kaufmann zurückfragen wie viel man denn aus Sicht eines Partners in sein anständiges Auto investieren soll und wie man es von dem gerade zu verhandelnen Gehalt finanzieren soll.
antwortenIch kenne auch bei PwC viele Kollegen, die keinen gesteigerten Wert auf ein schickes Auto legen. Kleidungs ist eher überdurchschnittlich, grade im Vergleich zu den normalen WP Gesellschaften, aber die sieht der Mandant ja auch. Das Auto ist sicher nicht so wichtig. Sicher kann man nicht im selbstbemalten VW Bus mir Surfer-Einrichtung als PwC Associate rumfahren - obwohl der Aktentransport und Fahrgemeinschaften natürlich besten gingen ;-)
antwortenIch finde es unnötig. Im VG kommt es auf dich an. Ich bin aber auch dafür, dass man sich was vernünftiges kauft.
antwortenAm schönsten sind doch Autos die keinen praktischen Nutzen haben. Die ganze 330d und A4 oder C-Klasse Bagage ist schlicht zum gähnen. Das ist mit Mitte 20 schon so was von spiessig, ca. 30% seines Gehaltes für eine biederes Auto ausgezueben, dass ich mir gar nicht vorzustellen wage wie diese Leute dann Ende 30 sind.
antwortenso ein schönes Auto ist doch was. Da hat man auch was zu zeigen und die eltern freuen sich auch das aus ihrem sohn was geworden ist. was nützen anzüge (da steht das schild mit der marke nicht draussen dran) oder wohnungen (kommen eh nur leute hin die einen kennen). Ich habe volles verständnsi für all die, die nach 5 Jahren entbehrungsreichem Studium mit S-Bahn fahrten mal was ordenliches fahren wollen.
antwortenIch habe im Februar dank Abwrackprämie meinen 14 Jahre alten Polo gegen einen neuen Audit A3 "getauscht", da ich überschwänglich meinen Vertrag bei PwC zum 1.9. feiern wollte. Ich dachte noch ich sei schlau und hatte mich extra früh beworden. Leider kannte ich das Forum hier nicht und die ganzen Probezeitgeschichten. ca. 90% meiner nach dem Studium übrig gebliebenen Ersparnisse stecken in dem Auto, ich weiss gar nicht was ich jetzt machen soll.
antwortenFind die Spiesser Wagen bei den Wp´s auch anstrengend. Viel Geld für letztlich nur langeweile. Hätt lieber ein Cabrio oder ein Sportwagen (z4 statt 330d)
antwortenfreu dich, dass du ein cooles auto hast und mach dich nicht zu verrückt, so dass du noch vernünftige leistungen bringen kannst
antwortenHab den gleichen Fehler gemacht (neues Auto bei PwC) allerdings in der Probezeit die ich, welch wunder, leider nicht überstanden habe. Sitze nun im neuem Mini da.
antwortenhallo,
ist es denn überhaupt unabdingbar ein Auto zu besitzen, wenn man für PwC im Bereich Assurance FS (Frankfurt) arbeitet? Wollte mir ein Auto eigentlich erst nach der Probezeit kaufen. Habe bisher noch keins. Müsste doch alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein (besonders bei den ganzen Banken in Frankfurt)?
"Audit A3", klingt nach der speziellen Variante für wirtschaftsprüfer.
antwortenich fahre weiterhin gerne meinen 330d, der mich immer bequem und komfortabel zum Ziel bringt, bei dem schlechten Wetter hierzulande und dem geringen Langstreckenkomfort überlass ich den Z4 lieber den aufgeblasenen Fitnessstudiotypen
antwortenPwC erwartet in aller Regel ein Auto von den Anfängern im Prüfungsbereich. Habe im Gespräch explizit danach gefragt. Geld gibt es dafür keines, da die km die beruflich gefahren werden ja fürstlich vergütet werden, sogar über den steuerlichen Höchstsätzen. Damit lässt sich keine S-Klasse refinanzieren, aber ein 2 Jahre alter Mittelklassewagen sollte somit fast kostenfrei sein.
antworten"Ich bin auch dafür das man sich was vernünftiges kauft"
Was wäre dass denn:
Vernünftig im Sinne von ordentlich oder sparsam? Also Audi oder Skoda?
Der 7. wichtigste Großkunde meiner örtlichen Porsche Niederlassung ist Ernst & Young. Ein Witz in diesem Thread ist bittere Realität, wurde meiner Freundin in einem Vertriebsmeeting so präsentiert. Lustig eigentlich. Fragt sich wer die Plätze 1-6 belegt, ist aber kein anderer big4 dabei.
antwortenFaustregel für den Autokauf ist, dass es 1/2 Bruttojahresgehalt nicht überstiegen sollte. Mehr 1 Jahresgehalt wäre leichtsinnig bzw. dumm.
antwortenEin Mini ist wertstabil, wo ist das Problem? Irgendwann wirst Du ja wieder arbeiten oder folgt auf PwC lebenslang Harz 4?
antwortenMein Dacia ist leider nicht so wertstabil, was wohl trotz Abwrackprämie eine Fehlinvestition.
antworten"Audit A3" - passt wirlich gut :-) lol
antwortenBei FS Frankfurt brauchst Du definitiv keines.
antwortenein Dacia ist nun wirklich in jeder Hinsicht ungeeignet: beim Kunden, vor den Augen der Kollegen und des Partners, als Wertobjekt... Bravo!
antworten@FS Frankfurt:
danke für die Antwort. Ich warte wohl lieber mal die Anfangszeit ab, bevor ich mir ein Auto anschaffe und meine ganzen finanziellen Reserven aufbrauche.
Ich gehe davon aus, dass für Frankfurts Bankenlandschaft erst einmal öffentl. Verkehrsmittel genügen.
antwortenich hätte günstig ein Mofa abzugeben, hat auch einen tollen Gepäckträger für´s Läppi...
antwortenIn den Großstädten braucht man eigentlich nirgens zwingend ein Auto. 6 Monate kommt man auch gut ohne über die Runden auch in IS.
antwortenNaja aber man weiß halt vorher nicht, ob man tatsächlich in Großstädten eingesetzt wird? Eine Kollegin von IS in Stuttgart war quasi noch nie in Stuttgart eingesetzt sondern fast durchgängig in den Provinzen in BW/Bayern.
antwortenwer holt sich denn einen Mini. Da hätte ich für die Hälfte doch einen viel schöneren gebrauchten Audi oder BMW bekommen. Wäre erstens repräsentativer (sieht nicht aus wie ein Abiturient) und ich hätte auch noch die Hälfte weniger Schulden am Hals
antwortenMofa und Mottorrad sing wegen Anzug scheisse, man muss sich beim Mandanten umziehen. Mofa ginge ja zur not noch darf nur nicht regnen, dann ist der Anzug hin, Motorrad und Anzug geht gar nicht.
antwortenWieviel fährt man eigentlich (in Frnakfurt) realisitscherweise beruflich und bekommt dann 45c je km?. Ich kalkuliere grad die Kosten für mein Auto und denke ich werde so 10.000km fahren, wass dann ja 4.500 EUR steuerfrei vom Arbeitgeber bedeuten würde.
antwortenJedem der unentschlossen wegen seines Autos ist würde ich empfehlen erstmal anzufangen und sich die Lage vor Ort anzuschauen, dH was für Autos haben die anderen, wie oft braucht man es, wie kommt man mit dem Gehalt hin.
antwortenEin Auto bei den WP rechnet sich immer wenn es nicht mehr als 10k kostet, der private Teil ist dasnn quasi 0, da man hohe Spesen bekommt. Darf im Unterhalt nicht teur sein, und Dacia ist so schlecht auch nicht, der kostet gebrauct nach 1 Jahr nur knapp den halben Neupreis, und man braucht keine Kasoversicherung, den klaut ja keiner.
antwortenStandort Düsseldorf/Köln schon... viele der Mandate liegen doch im Umkreis (jedenfalls bei IS)
antwortenund Transaction Services? fährt man überhaupt Auto oder fliegt man nur? Die Jobs sind ja eher in irgendwelchen Datenräumen bei Anwälten und Meetings an Flughäfen.
antwortenSind eigentlich Fahrgemeinschaften völlig unüblich? Ich kann mit sehr scher vorstellen, dass ein 4 köpfiges Audti Team in 4 Autos vorfahren muss. Man kann sich doch sicher im Büro treffen und dann gemeinsam zum Mandanten fahren.
antwortenMal eine praktische Frage für Zwischendurch. Ist es üblich für einen Neuwagen auch einen Kredit aufzunehmen oder hat man dann kleich Schufa etc. was sich als WP nicht so doll macht? Ich hab nach dem Studium leider grad mal 1000 EUR und dafür ist ein Wagen nicht drin. Gebracuhtwagenfinanzierungen haben absurde Zinssätze, neue bekommt man zT echt günstig, zB aktuell Renault.
antwortenHat jemand praktische Erfahrungen mit einem SMART in der Prüfungsabteilung? Ich habe eine beengte Parktplatzsituation zu Hause und finde den Wagen daher gut, bin aber nciht sicher wegen Transport von Akten und Koffern etc.
antwortenTAS ist überwiegend im Büro in virtuellen Datenräumen, da fliegt man nicht und fahrt auch nicht. Auto defintiv reiner Luxus. Wenn echter Datenraum, dann
antwortensmart reicht völlig, so viele akten sind es nun nicht. für lange fahrten vielleicht nicht das richtige, das hängt aber von deinem standort ab.
antwortenWenn du nen Kredit aufnimmst, wird er automatisch bei der Schufa vermerkt. Muss aber nicht negativ sein.
antwortenDieser neue Porsche mit 4 Türen scheint das perfekte Auto für Big4 Mitarbeiter zu sein. ok der Preis ist nicht jedermanns Sache, aber vom Auftritt her sicher besser als nen Cayenne oder ein echter Sportwagen.
antwortenAllen Dacia Fahrern sei gedankt. Das ganze protzige muss endlich aufhören. Gerade bei einem Beruf mit hoher Fahrleistung ist die ökologie und ökomonie wirklich wichtig.
Nichts gegen die Ferrari Sammler, die fahren aber auch kaum damit. Wenn ein WP Assi im Jahr seine 30.000 km runterreisst, ist das was anderes. Und diese ganzen deutschen pseudo businesswagen wie Audi A4, BmW 3er oder Benz C-Klasse sind nur teuer und verbrauchen viel.
antwortenBei PwC fährt man Bmw oder Audi, Mercedes erst ab 40. Ausländische Marken sind verpönt und VW nur für Associates tragbar. Opel und Ford sind unter der Würde. Porsche zu prollig.
antwortenIch habe 2 dreimonatige Praktika bei 2 Big 4 WP Gesellschaften gemacht und, um deine Frage zu beantworten: Nein, es ist nicht unüblich, dass vier verschiedene Prüfer mit vier verschiedenen Autos vorfahren. Es wird in der Regel schon früh (ca. 8:30) angefangen. Mehrere meiner Mandate waren ca. 50 bis 80 km entfernt, (teilweise auch 180 bis 300 km, was dann auf einen Hotelaufenthalt hinausläuft).
Des Weiteren kannst Du dir bestimmt vorstellen, dass wenn Dein Büro in Düsseldorf ist, nicht jeder direkt an der Niederlassung wohnt. Der eine wohnt in Köln, der andere in Ratingen, ein weiterer vielleicht in Essen und der letzte in Krefeld. Vielleicht wohnt auch einer oder zwei in Düsseldorf.
Jetzt stell Dir mal vor, dass sich alle zuerst am Büro treffen, dann zum Mandanten fahren und abends um 10 dann nochmal zum Büro fahren müssen, da man ja die anderen wieder "abliefern" muss. Und wenn dann noch einer, der in Essen wohnt den Rat einiger hier befolgt und sich kein Auto anschafft ist er dann auch nicht vor zwölf zuhause. Mein
Fazit: Kein Auto im Audit - Total realitätsfern
antworten"Sind eigentlich Fahrgemeinschaften völlig unüblich?"
Ja, sind sie. Ich seh die Fratzen meiner Kollegen den ganzen Tag - da will ich die nicht auch noch im Auto sitzen haben. Ich will so schnell wie möglich von zu Hause zum Mandanten und retour. Wenn ich wen mitnehmen möchte, dann fange ich bei einem Taxi-Unternehmen an.
antwortenFahrgemeinschaften sind total unüblich.. wenn doch welche gebildet werden, dann sollen es die Associates ruhig machen.. aber gedrängt wird dazu niemand
antwortenBei PWC ist die Sache eindeutig: Mini COOPER.
antwortendie einstellung zu den kollegen finde ich bedenklich. fühlst du dich eigentlich wohl da wo du arbeitest?
antwortenMini hatte ich vergessen, geht natürlich auch. Dacia aber nicht, kann nicht bei PwC arbeiten.
antwortenFahrgemeinschaften bei Übernachtungsjobs sind üblich, wenn man abends nach Hause fährt aber nicht. Der Weg über das Büro ist meist weit und man arbeitet eh schon lang genug.
antwortenWieso ist das eindeutig? Wofür gilt das denn, für den Transaktionsbereich bei EY und KPMG sowie Advisory/Consulting bei PWC/Deloitte?
Im Audit fahren die meisten Berufsanfänger definitiv noch mit ihren alten Studentenkarren rum oder kaufen sich eine ziemlich alte Studentenkarre. Aber auch in den von mir aufgezählten Bereich, wo ja noch mal ein-zweihundert Euro mehr drin sein könnten, verzichten viele auf ein modernes Auto.
Wo bitte sind diese Mini Cooper fahrenden Assis/Associates? Ich sehe sie jedenfalls nicht.
antwortenIch habe ein Mini Cabrio - EY Transaction Advisory
Finde es aber nicht schlimm, wenn andere ihren alte Corsa weiterfahren. Ich hatte in der Studienzeit kein Auto und wollte nichts gewöhnliches. Bin sehr zufrieden und protzig ist das Auto ja nicht.
antwortenPwC Partner nehmen auch gerne Porsche 911 Turbo oder Audi S6 oder BWM M5, Hauptsache ordentlich was unter der Haube.
Viele mini coopers kenne ich auch nicht bei PwC, die Dominaz deutsher Marken kann ich aber bestätigen.
antwortenAlso ich war nun bei PwC. Bin leider raus.
Habe eine schöne 40m² Wohung in Frankfurt City und mir einem 3er BMW geleased. Weiß nun aber nicht, wie ich eine Miete von Euro 650 Warm und Leasingraten von Euro 700 (full service) alleine bezahlen soll. Kein neuer Job in Aussicht... (zu Horbach oder Awd will ich nicht, EY und Deloitte hab ich Absagen bekommen).
Ich habe schon Senior Manager mit billigeren Autos als einem Mini Copper gesehen. Associates fahren so etwas wie einen Peugeot 206 oder ähnliche Autos von Ford, Citroen, VW oder Opel. Auf jeden Fall aber schon ein paar Jährchen älter.
antwortenWas spricht denn gegen Mini Cooper? Der Wagen ist klein, nicht aufdringlich und nicht sooo teuer.
antwortenMuss ein Fake sein.. das konntest Du Dir doch von Deinem bisherigen Nettogehalt kaum leisten
antwortenwie leidenschaftlich man doch autos diskutieren kann, trotz krise und unerwarteten probezeitenende. kommt ihr euch dabei nicht blöd vor, gerade die von pwc. wer soll sich da denn ein auto (neu oder gerbaucht und welche marke auch immer) kaufen, wenn er sowieso wieder rausfliegt. sorry, ich würde in der probezeit nur taxi fahren oder mietwagen.
antwortenMini Cooper Cubman ist in unserem Office total angesagt. Chic wie Mini und praktisch wie Golf. Das können Assis und Partner gleichermaßen fahren und man braucht sich abends auf der Piste nicht schämen weil man so eine typische WP Karre fährt.
antwortenKann jemand sagen was mit den Firmenwagen passiert, nachdem die Leasingdauer abgelaufen ist (nach 3 jahren?).
Kann man das Fahrzeug dann privat übernehmen (vergünstigt?)
antwortenDann wird Dir die Autofirma ein Angebot machen (in der Regel ist das Angebot sehr ungünstig für dich!)
antwortenantwortenMini Cooper Cubman ist in unserem Office total angesagt. Chic wie Mini und praktisch wie Golf. Das können Assis und Partner gleichermaßen fahren und man braucht sich abends auf der Piste nicht schämen weil man so eine typische WP Karre fährt.>Also ich war nun bei PwC. Bin leider raus.
Habe eine schöne 40m² Wohung in Frankfurt City und mir einem 3er BMW geleased. Weiß nun aber nicht, wie ich eine Miete von Euro 650 Warm und Leasingraten von Euro 700 (full service) alleine bezahlen soll. Kein neuer Job in Aussicht... (zu Horbach oder Awd will ich nicht, EY und Deloitte hab ich Absagen bekommen).
LOL. 700 Euro Leasingrate für nen popeligen 3er? Sag mal geht es dir noch gut? Dafür bekommt man einen X5.
antworten"LOL. 700 Euro Leasingrate für nen popeligen 3er? Sag mal geht es dir noch gut? Dafür bekommt man einen X5. "
Aber leider nicht im Full-Service. Den hab ich halt nun so an der Backe.
So wurde es mir vermittelt (mit PwC-Sachfritzen)
vor allem - wer zahlt den 700€ pro Monat für ne blöde Karre? Und das auch noch von diesem mickrigen Anfangsgehalt. Dekadent geht die Welt zu Grunde ;)
antwortenwas für ´ne diskussion!!!
hab ich durch zufall entdeckt und dachte ich schau mal rein.
komme auch nicht aus der branche sondern bin bei einem internationalen handelsuntenehmen.
geb aber trotzdem mal meinen kommentar ab:
ist doch eigentlich völlig egal, was man fährt. man fährt es doch nicht für andere sondern für sich selbst. ich fahre auch einen exoten: alfa 156 sportwagon bj. 2004. hab ich damals nagelneu gekauft. sieht man bei firmenangestellten auch eher selten bis gar nicht.
und eines noch: sorry, ist nicht böse gemeint aber mini cooper sind doch eher was für weibliche angestellte. also ich kenn keine kerle die auf diesen typ auto abfahren.
antwortenich bin jetzt seit oktober 2005 bei KPMG und habe mein ganze Arbeitsleben nicht ein Auto besessen. Ging auch alles mit Flieger/Taxi/DB und ÖPNV bzw. Mietwagen... und das im schönen FFM
antwortenIch denke ja sowieso, dass Männer, welche Autos nach Frauen- und Männerautos unterteilen, so einige Minderwertigkeitskomplexe haben - aber dies nur am Rande. Ein Mini Cooper ist sicherlich ein angemessenes Auto für einen Neueinsteiger und man kann es auch als Senior Manager fahren.
Full-Service-Leasing lohnt sich doch überhaupt nicht, da man seine eigenen Prozente bei der Versicherung nicht einbringen kann und auch keine SF-Klassen sammeln kann.
Ansonsten ist 700 EUR auch für Full-Service-Leasing sehr hoch. Gibt es bei PWC keine Beschränkung der Leasingrate?
antwortenIch finde diesen Thread ein wenig lächerlich.
Ihr als Berufseinsteiger solltet euch über eure Leistung definieren und nicht über eine Wagen der vor dem Gebäude steht.
Das Ansehen und den Respekt der Kollegen erhalt man nur durch Softskills und Leistung.
antwortenAn die letzen Humorgestörten unter uns. Fällt euch was auf:
PriceWaterhouseCOOPERS
und
Mini COOPER
Na? Richtig. Ironie erkennen einige nur, wenn sie ihnen direkt ins Gesicht springt.
antworten:-D Geil.
Erst "ist doch eigentlich völlig egal, was man fährt. man fährt es doch nicht für andere sondern für sich selbst."
Und drei Sätze später: "und eines noch: sorry, ist nicht böse gemeint aber mini cooper sind doch eher was für weibliche angestellte"
Aber bei PwC ist nicht nur COOPERs ein Thema sondern auch PRICE!
Und da ist beim Mini COOPER etwas zu viel PRICE.
antwortenNatürlich ist ein Mini ein typisches Frauenauto. Aber was soll der Kommentar hier? Gibt es bei den big4 keine Frauen?
antworteneben nicht nur
antwortenWas fahren denn echte Männer - wenn die überhaupt bei ner Wp Gesellschaft anfagen ;-) Ich hätte auf Harley getippt?
antwortenHallo,
ich fange am 1.10. bei KPMG Audit IS Frankfurt an.
Dass man ein Auto für den Audit-Bereich, zumindest für IS braucht, ist hier im Forum schon mehrfach erwähnt worden.
Nur die Frage jetzt speziell für Audit IS in Frankfurt:
Fährt man eher weite Strecken oder kürzere?
Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich mir einen Diesel oder Benziner zulegen sollte.
Vielen Dank für eure Antworten.
antwortenAuch Männer fahren Mini. Bei EY zB der Graf.
antwortenDie fahren TT
antwortenBig 4 Mitarbeiter haben doch gewöhnlich einen Chauffeur-Praktikanten?
antwortenBeim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.
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Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.
Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.
Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.
43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.
Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.
Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.
Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.
Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.
Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vorjahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.
Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.
Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.
45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.
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