Du hast schon mal gute Optionen mit deinen PPE Zusagen. Ich dachte, die UK Uni Offers sind noch nicht raus.
Ich hatte mich im Abijahr an der Sciences Po (SP) für den Bachelor mit regionaler Fokus Asien beworben. Ich fand die Kombination von interdisziplinärer Lernplan, Internationalität, eingebautes Auslandsjahr an tollen Unis und Spracherwerb interessant. Nach dem Auswahlgespräch erhielt ich leider eine Absage. Habe den Bachelor in DE absolviert und Praktika gemacht. Ich bewarb mich für den Master an der SP Paris und erhielt eine Zusage. Hatte im Master ein Praktikum an einer int. Org absolviert wie einige meiner SP Kommiltonen. Kehrte nach DE zurück und Berufseintritt erfolgte in einer T3 UB. Meine anderen deutschen Kommiltonen an der SP hatten den Berufseinstieg relativ reibungsfrei gemeistert. Arbeitgeber sind Bahn,, Bank Compliance, Industrieverband, UBs, Behörden Bundesnetzagentur, BA Arbeit, BAMF, Stadtreferat und Parteistiftung.
Einige wollten bei IOs arbeiten und mussten weitere Praktika absolvieren, Netzwerk aufbauen und sich auf die Warteliste melden (EU). Manchmal haben sie eine befristete Stelle begonnen und hofften eine andere freie Position in der Org. zu finden (UN, WHO). Der Career Report meldet, dass SP Absolventen in die Privatwirtschaft gehen, gefolgt von öffentlicher Sektor und NGOs an dritter Stelle.
Zur HKU: Die Studienkosten für Internationals sind höher, es gibt keine Wohnheimsgarantie, 2 Studis teilen sich idR ein Zimmer, Einzelzimmer mit Aufpreis, Wechselkurs mit schwachen Euro/HKD. HK Einwohner sprechen Cantonese. Nicht so toll wenn man Mandarin lernen will. HKU orientiert sich an UK Uni (Kolonialgeschichte) und damit bist du vertraut. An der Uni sprechen die Menschen viel Englisch. Die HKU gibt den Anteil der Internationals an. Aber: Viele kommen aus China und overseas Chinesen und sie sind als Internationals erfasst. HKU hat eine zentrale Lage und moderne Ausstattung. Viele Dozenten haben im Ausland den PhD gemacht. HKer wohnen zu Hause und pendeln zur Uni. Am Abend sind sie wieder weg vom Campus und haben Abendessen mit Familie.
antworten