Überqualifiziert? Was tun?
Hallo
Ich habe drei Master: einen in BWL, einen in VWL und einen in Wirtschaftsrecht. Ich habe auch drei Praktika: eins bei einer Wirtschaftskanzlei, eins bei einer Investmentbank (BB) und eins in einer Unternehmensberatung (MBB).
Ich habe jedoch Schwierigkeiten eine feste Stelle zu finden. Ich kriege nur Absagen. Ich denke am Alter liegts nicht: ich bin zwar nicht mehr Anfang zwanzig aber auch nicht fünfzig oder vierzig. Am CV liegt es denke ich auch nicht, denn das habe ich von mehreren Personen überprüfen lassen. Interviewvorbereitungstraining habe ich auch gehabt, sodass es an den Gesprächen als solchen glaube ich auch nicht liegt.
So denke ich liegt es an der Überqualifikation: dass die Leute vielleicht von den drei Mastern «eingeschüchtert» sind; oder sie denken ich sei ein extremer Nerd.
Eine andere Theorie, die ich habe, ist, dass die Leute mich vielleicht aufgrund meines Profils nicht in eine Schublade stecken können. Mein Profil ist ja eher breit und divers anstatt eng and beschränkt. Dementsprechend bewerbe ich mich auch in verschiedenen Branchen. Man könnte meinen, dass Kenntnisse und Erfahrungen in mehreren Bereichen ja eigentlich vorteilhaft wären und dementsprechend positiv angesehen würden. Aber wenn die Leute in Kategorien und Stereotypen denken sollten, dann haben sie womöglich Schwierigkeiten mich einzuordnen.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Ratschläge.
antworten