Ich komme aus Nürnberg und habe in Bamberg studiert.
Wunderschöne Stadt mit vielen Brauerein und großer, coolen Studentenszene unter der Woche. Man geht in Bars und dann in den Liveclub, du kannst wunderschön in der Pegnitz baden und die Altstadt ist einfach ein Traum. Dazu kommt die Sandkerwa und viele Bockbieranstiche + das deftige Essen. Ich nehme an das kennst du da du bei deinen Zusagen wohl aus der Region kommst. WG Zimmer um 400€ würde ich schätzen.
(Allerdings gibt es eine Sperrstunde um 2.00)
Bei Brose/Bosch direkt in Bamberg reinzukommen fand ich sehr schwer. Ansonsten gibt es nur kleinere regionale Arbeitgebener -> für Praktikum/Werk bietet sich Forchheim/Erlangen/Nürnberg an was mit dem Auto gut zu machen ist.
Am Wochenende fahren alle nach Hause, da geht wirklich selten was.
Dafür hast du im Sommer sehr viele (asiatische) Touristen und sehr sehr viele Rentner, die in Bamberg ihren Alterwohnsitz haben.
Uni fand ich OK, der Neubau auf der ERBA ist cool und man dort gut in den Räumen oder der BIB lernen, die FEKI fand ich eher mäh und die Bibliothek dort habe ich nie genutzt.
Ranking ist wie schon oben angeführt egal/nicht existent. Solide Uni für den Einstieg in der Gegend. Lehre im Master kann ich nicht einschätzen, habe aber gehört, dass es teilweise schwer sein kann ich seinen Kurs reinzukommen.
Wenn du nicht (wie alle hier) IB/UB willst würde ich immer Lebensqualität > Uni wählen. Würzburg soll wohl ganz ähnlich sein.
Bayreuth habe ich nie was gutes gehört. Augsburg kp.
antworten