WiWi Gast schrieb am 05.08.2022:
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Dies werde ich mal näher beleuchten.
Ich muss mich verbessern! Danke für den Impuls. Also bei der AC Akademie, lässt sich nach dem Kurs und die erfolgreiche Abschlussprüfung der Titel Certified IFRS Accountant tragen.
Es ist auch von rennomierten Profs. aus Münster.
Daher würde ich dich fragen wollen, ob es deinerseits immernoch nicht ernst zunehmen sei??
Mir ist einfach wichtig, keine falschen Entscheidungen treffen zu wollen, wenn ich dank Dir/Euch präventiv vermeiden kann :)
WiWi Gast schrieb am 05.08.2022:
Also ich habe jetzt mal versucht diese Weiterbildung zu suchen und zu schauen welcher Prüfungsumfang hier verlangt wird, um den Titel zu erlangen. Korrigiere mich gerne, wenn ich hier die falsche Weiterbildung habe, aber eine Abschlussprüfung von 60 Minuten ist ein Witz. Was soll da großartig geprüft werden? Die Inhalte sind zwar ähnlich zu den großen Examen, aber alleine die Prüfungsdauer zeigt wie tief diese Ausbildung geht.
Eventuell bin ich hier auch Berufskrank, aber bei Abschlussprüfungen von relevanten, anerkannten und als Qualitätsstandard gestzten Weiterbildungen im Bereich Rechnungswesen und Steuern kenne ich keine Prüfung, die kürzer als 3 Stunden ist und meist sind das 4 und mehr Prüfungen a 3 Stunden. Von daher wäre ich bei der sehr kurzen Prüfungszeit absolut skeptisch, wie anerkannt, dass am Ende sein soll. Hier nur mal ein Vergleich zu den absoluten höchst anerkannten Weiterbildungen im IFRS Bereich:
Internationaler Bilanzbuchhalter: 2 Prüfungen a 4 Stunden (beide rein IFRS)
ACCA: 13 Prüfungen a 3 Stunden (davon 3 rein IFRS Accounting)
Wirtschaftsprüfer: 7 Prüfungen a 6 Stunden (davon min. 1 vertieft IFRS)
Die Vorbereitungszeit solcher Weiterbildungen sind daher auch ganz andere sowie damit auch das vermittelte und anzuwendende Wissen. Im Schnitt braucht man zwischen 18 Monaten für den internationalen Bilanzbuchhalter bis hin zu 3 bis 5 Jahren für ACCA oder WP.
Ich will damit nicht deine Wahl schlecht reden, aber ich würde deine, falls ich die richtige habe, im Gespräch nicht ernst nehmen, da ich die oben genannten kenne und die in diesem Bereich gewohnt bin zu sehen mit all den dort geforderten Leistungen.
antworten