Man muss nicht alle Anforderungen einer Stellenanzeige erfüllen, um sich erfolgreich um die Stelle bewerben zu können. 70% oder manchmal auch nur 51% reichen aus, um die Stelle zu bekommen. Klar ist das hier so formuliert, als müsste man BWL-Studium und Bibu-Weiterbildung haben. In den meisten Stellenanzeigen ist es aber mit "oder" formuliert.
Ich finde die Anzeige auch ein bisschen seltsam:
- Mehrjährige Führungserfahrung mit allen Instrumenten
Verstehe ich nicht. Welche "Instrumente" und was haben die Führungserfahrung zu tun? Wenn ich ein Teamleiter oder Leiter Rechnungswesen gesucht wird, dann schreibt man es normalerweise auch direkt rein.
- Fundierte Kenntnisse im HGB
Normalerweise arbeitet der Bibu am Abschluss mit oder erstellt ihn selbst. Er ist dann "abschlusssicher" im HGB. Warum schreiben sie die Tätigkeiten nicht explizit rein? Das HGB kodifiziert das Handelsrecht in Deutschland und regelt weit mehr als nur die Rechnungslegung. Diese ist übrigens in Detail gar nicht im HGB geregelt, sondern wird durch IDW-Standards detaillierter ausgelegt. Was versteht man hier unter "fundiert"? So fundiert wie ein Wirtschaftsanwalt oder so fundiert wie ein Wirtschaftsprüfer? Wohl kaum!
- Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket
Was sind "gute" Office-Kenntnisse? Da liegen zwischen verschiedenen Arbeitnehmern oft Welten und alle schreiben in den Lebenslauf, dass sie gute Kenntnisse haben. Was man im Bereich-Office tatsächlich braucht, ist je nach Stelle auch ganz unterschiedlich. Ein Controller arbeitet wahrscheinlich anders mit Excel als ein Steuerfachangestellter der z. B. die exportierten Daten einer US-Fibu in Datev importieren muss und dafür alle Kniffe der Datenformatierung in Excel kennen muss. Dafür kann er die Daten halt nicht so effizient auswerten wie ein Controller.
- Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen ERP-Systemen
Warum verschiedene? In der Regel schreibt man explizit rein, mit welchem System gearbeitet werden soll.
- Strukturiertes und organisiertes Arbeiten
OK, sonst wäre man im Rewe auch völlig falsch.
- Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt
Dito
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Fordern alle.
Wieder so eine komische Formulierung. Was soll Hands-on Mentalität bedeuten? Erfasse ich am Ende die Belege selbst? Bei meinen "fundierten" Kenntnissen?! Ist es eine kleine Klitsche, wo man das Mädchen für alles ist? Spätestens hier würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mich darauf überhaupt bewerben würde.
WiWi Gast schrieb am 16.08.2023:
Ich bin auch einer derjenigen, die vom Bilanzbuchhalter abraten, wenn man ein einschlägiges Hochschulstudium absolviert hat.
Es kann nicht sein, dass ich den Bibu "runtermache", weil ich keinen solchen Abschluss habe und keine Lust hätte, ihn zu machen. Ganz im Gegenteil: Ich bereite mich auf das StB-Examen vor, schreibe auch schon fleißig Klausuren (6 Stunden am Stück vor Ort!). Und das ist viel härter als so ein Bibu-Kurs.
Außerdem wird bei meinem Arbeitgeber zwischen jemandem mit Bibu-Abschluss und jemandem mit einschlägigem Hochschulabschluss kein Unterschied gemacht. Ich würde mich beruflich mit dem Bibu nicht verbessern. Abgesehen davon zählt nach einer gewissen Zeit sowieso nur noch die tatsächliche Leistung im Beruf und nicht ein Abschluss, den man vor zig Jahren mal gemacht hat.
Für mich ist die einzig logische Weiterbildung für einen Hochschulabsolventen mit Rewe/Steuern-Schwerpunkt das StB- und WP-Examen. Alles andere macht keinen Sinn. Denn der Bibu ist vom Niveau her nicht anders einzustufen als das Studium. Das ist wie wenn man zweimal die gleiche Ausbildung machen würde nur eben einmal wissenaschaftlich-orient und einmal Lehrgangs-orientiert.
Einzige Ausnahme, die ich sinnvoll finde: Wenn man im Studium nichts oder nur wenig mit Rewe-/Steuer zu tun hatte und den Aufwand für ein einschlägiges Master-Studium nicht auf sich nehmen möchte.
Hier mal ein Beispiel einer aktuellen Stellenanzeige (da wird ein Studium+Bibu verlangt):
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
- Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter
- Mehrjährige Führungserfahrung mit allen Instrumenten
- Fundierte Kenntnisse im HGB
- Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket
- Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen ERP-Systemen
- Strukturiertes und organisiertes Arbeiten
- Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Hands-on-Mentalität
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