Neues Bachelor-Studium »Nordeuropa Management«
Beim Bachelor-Studium »Nordeuropa Management« werden erstmalig in Deutschland Studieninteressierte angesprochen, die eine ausgeprägte Vorliebe für die Region im Norden Europas haben.
Studieninhalte
Die Studierenden werden dazu ausgebildet, in Firmen, Institutionen und Verbänden die Schnittstelle zwischen den Kulturräumen zu bilden, um interkulturelle Reibungsverluste in der Wirtschaft zu minimieren. Sie werden sowohl von Unternehmen mit Nordeuropageschäft als auch unmittelbar von Unternehmen aus Nordeuropa in Deutschland gefragt sein. Das 6-semestrige Bachelor-Studium umfasst unter anderem Unterricht in Sprache und Kultur sowie ein Auslandssemester in einem Unternehmen oder an einer der Partnerhochschulen in Dänemark, Norwegen, Schweden oder Finnland. Die Sprachenausbildung Schwedisch beginnt mit Grundkursen. Das Studium in Betriebswirtschaft wird ergänzt durch Spezialkenntnisse über den Nordeuropäischen Markt. Der Studienschwerpunkt »Nordic Management« betont eine an der FHW gelebte Internationalisierung und nutzt die Praxisorientierung und die Nähe zu Nordeuropa.
Im neuen Schwerpunkt »Nordic Management« werden nun 2 Schwedisch-Module angeboten, die die Sprache grundlegend vermitteln und auf den Grundlagen aufbauend bis zur Stufe C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen führen. Nach Absolvieren beider Module können die Studierenden u.a. ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und sich spontan und fließend ausdrücken. Schwedisch wurde gewählt, da es die größte Sprechergruppe im Norden umfasst, außer in Schweden auch in Finnland gesprochen und in den anderen nordischen Ländern verstanden wird.
Im Modul Kultur und Geschichte werden die Entwicklung von Kultur, Sprache und Gesellschaft in Nordeuropa vermittelt, um die Studierenden in die Lage zu versetzen, die aktuelle Situation dieser Länder und ihre Wurzeln zu verstehen, einen kulturellen Hintergrund zur Verfügung zu haben und dadurch als vollwertige Teilnehmer an Diskussionen über Nordeuropa teilnehmen zu können. Die regionalwirtschaftlichen Module vermitteln die Grundlagen und Besonderheiten der Märkte und des Handels Nordeuropas. Durch die Verbindung von wirt-schaftswissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen wird erstmalig fächerübergreifende Methodenkompetenz vermittelt.
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