Auslandspraktikum in den USA – sinnvoll trotz anderer Zielrichtung?
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem meinen Bachelor im Wirtschaftsingenieurwesen am KIT abgeschlossen und studiere jetzt im ersten Semester meinen Master an der TU Berlin. Während meines Bachelors habe ich ein Praktikum im Supply Chain Management bei Porsche gemacht und war anschließend ein Jahr lang Werkstudent in der Beschaffung. Aktuell arbeite ich als Werkstudent im Sales-Bereich bei Siemens.
In meinem Master möchte ich mich auf Supply Chain Management spezialisieren und bin auf der Suche nach einer guten Stelle in diesem Bereich. Nun habe ich jedoch ein Angebot für ein Praktikum im Vertrieb bei Porsche Financial Services in Atlanta erhalten. Ich bin mir unsicher, ob ich das Praktikum annehmen soll, da der Vertrieb langfristig nicht mein Ziel ist und ich weiterhin ins Supply Chain Management möchte.
Auf der anderen Seite denke ich, dass die Erfahrung in Atlanta schon eine unglaubliche Möglichkeit wäre, die auch im Lebenslauf herausstechen würde. Meine Frage an euch: Würde mein Lebenslauf mit diesem Praktikum seinen roten Faden verlieren, oder meint ihr, dass so ein internationales Praktikum bei Porsche, auch wenn es nicht in meinem Zielbereich liegt, allgemein gut bei Personalern ankommt?
antworten