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Domain-Namen für SEO: Warum Exact Match Domains so wichig sind

Möglichkeiten für einen geeigneten Domain-Namen gibt es viele: Der Unternehmensname oder der Markenname beispielsweise. Aus Sicht der späteren Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt es jedoch auch Keyword-Domains zu berücksichtigen. Besonders attraktiv sind solche, die ein Keyword in seiner exakten Form aufgreifen. Diese sogenannten "Exact Match Domains" können nämlich erheblichen SEO-Rückenwind geben.

Dieses Bild zeigt die Hände von einer Person, welche an einem Laptop arbeitet.

Exact Match Domains: Zuerst Nachfrage und Verfügbarkeit prüfen
Um Unklarheiten bezüglich eines "exakten Keyword-Matches" zu vermeiden, zunächst ein kleiner Exkurs in die Welt der Suchmaschinenoptimierung. Keywords sind Suchbegriffe, die von Menschen und damit Interessenten und Kunden bei Suchmaschinen wie

gesucht werden. Eine Domain wird als ein "Exact Match" bezeichnet, wenn der Domainname identisch mit dem Suchbegriff ist.

Dazu zwei Beispiele:

  1. Wer als Händler Kühlschränke verkauft, würde als Exact Match Domain beispielsweise "Kühlschrank.de" oder "Kühlschränke.de" registrieren.
  2. Wer eine Vergleichsseite für Stromanbieter betreibt, könnte als exakten Keyword-Domainnamen beispielsweise "Stromvergleich.de" nutzen.

Diese Domains sind zugleich häufig gesuchte Suchbegriffe - und genau das macht ihren Reiz aus SEO-Sicht aus.

Um so eine Domain kaufen beziehungsweise registrieren zu können, ist zugegebenermaßen jedoch ein glückliches Händchen notwendig - denn viele dieser Exact Match Domains sind heutzutage bereits belegt und projektiert. Dabei gilt eine einfache Faustregel: Je häufiger das exakte Keyword gesucht und nachgefragt wird, desto attraktiver ist die Domain und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Domainname mit der präferierten Endung schon vergeben ist. Dann bleibt nur

Welchen Effekt haben die begehrten Exact Match Domains auf die Suchmaschinenoptimierung?
Zur Erinnerung: Optimiert werden Webseiten im Zuge der SEO-Strategie auf die tatsächlich existente Keyword-Nachfrage. In früheren Tagen des Internets und der Suchmaschinenoptimierung waren solche Exact Match Domains von riesigem Vorteil. Googles Algorithmen glichen dafür Domainname mit dem gesuchten Keyword ab und bewerteten Domains, die das exakte Keyword nutzen, entsprechend positiv - was dann wiederum in verbesserten Positionierungen in der Suchmaschine und damit mehr relevantem Traffic resultierte.

Heutzutage ist dieser Effekt nicht mehr so groß wie beispielsweise noch vor 13 Jahren - aufgrund des Google EMD-Updates. Selbstverständlich hat auch Google erkannt, wie schwierig es ist, überhaupt noch an eine freie Exact Match Domain zu kommen. Gleichermaßen legt Google mittlerweile weitaus höheren Wert auf

Allein eine Exact Match Domain reicht für den Ranking-Erfolg also nicht mehr, aber sie kann diesem dennoch zuträglich sein. Das allein dürfte Grund genug sein, sich um diese Domains zu bemühen: Schließlich möchten Unternehmer aus verständlicher Sicht jeden möglichen Wettbewerbsvorteil wahrnehmen.

Der potenzielle Vorteil wird in diesem Beispiel deutlich: Zwei Webseiten haben ein ähnlich starkes OffPage- und OnPage-SEO, auch weitere Aspekte sind weitgehend vergleichbar. Was macht nun den Unterschied aus, der eine der beiden Webseiten auf den ersten und die andere auf den zweiten Rang befördert? Eben das könnte eine Exact Match Domain sein - und darin liegt ihre Wichtigkeit.
 

Exact Match Domains sind wertvoll doch nur einer von vielen Rankingfaktoren
Keine Webseite ist für Top-Rankings auf eine Exact Match Domain angewiesen, zumal große und bekannte Marken, wie beispielsweise Porsche, sowieso immer ihren Markennamen nutzen würden - der mehr oder weniger schon ein Keyword für sich ist. Die exakten Keyword-Domains haben jedoch das Potenzial, bei vergleichbaren Webseiten den Ausschlag für ein besseres Ranking zu geben - und damit für weitaus mehr relevante Besucher zu sorgen.

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