Produktlebenszyklus (product life cycle)
Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Marketingliteratur, das die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines Produktes von seiner Einführung bis zum Auslauf als Abfolge mehrerer Phasen beschreibt.
Es ist wichtig, den PLZ nie alleine, sondern stets im Gesamtzusammenhang (z.B. mit der BCG-Matrix) zu betrachten.
Im wesentlichen durchläuft ein Produkt im Laufe seines Lebens die folgenden vier Phasen:
- Einführungsphase (introduction stage): hohe Ausgaben für Produkteinführung, schwaches Wachstum
- Wachstumsphase (growth stage): schnelles Wachstum, erste Gewinne, immer noch hohe Ausgaben
- Reifephase (maturity stage): Verlangsamung des Wachstums, stabile Verkaufszahlen und Gewinne, intensiver Wettbewerb, Produktmodifikationen
- Abschwungphase (decline stage): Verkaufszahlen und Gewinne schrumpfen